Was wäre die fast perfekte Zusammenstellung eines PC´s mit Video deluxe

wolfgangdoc schrieb am 08.01.2014 um 19:37 Uhr

Das es nichts perfektes gibt ist mir , aber wie würdet ihr eueren jungfräulichen Rechner ausstatten,wenn ihr optimale Bedingungen erreichen wollt.Es gibt ja 2 Alternativen.1. Der Rechner wird vorinstalliert mit Betriebssystem gekauft 2.Ich stelle mir meinen Rechner selbst zusammen sowohl Hard als auch Software.Welche Moeglichkeit gibt es um einen schnellen Arbeitsprozess yu erreichen.Ich erwarte jetyt keine detaillierten Infos ueber Grafikkarten usw sondern z.B unbedingt 2 Festplatten installieren,welche Groesse, wohin Windows installieren (auf Platte C ?),wohin video de luxe usw.

Vielleicht gibt es da nuetzliche Hinweise

Vielen Dank

Kommentare

zonaroma schrieb am 08.01.2014 um 21:14 Uhr

Hallo,

hier kannst du dich PC mäßig orientieren.

http://www.winner-dresden.de/c293/videoschnitt-pcs.html

wohin Windows installieren (auf Platte C ?)

Na klar doch. Die größe der Platte(n)? Je größer je besser. In/Extern.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 08.01.2014 um 22:33 Uhr

Die Dinger vom Winner finde ich leicht überdimensioniert und ebenso überteuert.

Ich verfüge über 3 PC: einen i7, einen X8 und einen i5

Letzterer ist ein Laptop, ausgestattet mit einer 1TB Platte, HD4000 und 8GB Ram. Auf der Kiste schnippel ich 2.7K Videos meiner Gopro und bin noch nie ins straucheln geraten, ausser vielleicht bei massiver Farb Nachbearbeitung.

zonaroma schrieb am 08.01.2014 um 23:06 Uhr

Hallo,

das war keine Kaufempfehlung, sondern nur ein Hinweis, wie ein Schnitt PC aussehen könnte. Ich selber würde mir den bestimmt nicht zulegen.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 09.01.2014 um 00:27 Uhr

Natürlich nicht, sind ja nicht alle so Video verrückt wie wir. Aber es zeigt auf was geht.

Ich selbst würde mir derzeit nur das beste zulegen was es gibt, dh minimum i7, 16Gb Ram, Nvidia 7xx, 256 SSD, 2 -3 TB sekundär.

Muss ich aber nicht da meine Konstellationen selbst für 4k vollkommen ausreichend sind. :-)

wabu schrieb am 09.01.2014 um 11:17 Uhr

Schau mal in meien Signatur - das sit dicht bei Holger

Zuletzt geändert von wabu am 09.01.2014, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hildehajo schrieb am 12.04.2015 um 22:12 Uhr

Ich arbeite noch mit Magix VdL 2013 und würde gern auf VdL 2015 (64 Bit) umsteigen um Full HD Videos (eventuell auch 4K) zu bearbeiten.

Das läuft bisher auf meinem I7-4771 8Gb MM 128Gb SSD und 2TB HDD interne Intel4600 Graphik unter Win 8.1 zufriedenstellend.

Jetzt lese ich laufend von Problemen mit der Performance des 64 bit Systems. Sollte ich vielleicht die Folgeversion VdL2016 abwarten, damit die gröbsten Fehler behoben sind?

Welcher Geschwindigkeitsgewinn kann durch eine separate graphikkarte erwartet werden, oder ist die interne INTEL4600 Graphik völlig ausreichend. Bisher habe ich da noch keinen Nachteil bemerkt. Im Prinzip ist VdL auch ohne spezielle Graphikkarte laufffähig. Magix empfielt eine einfache Karte mit min. 512 MB Speicher.

Gibt es eine Empfehlung für eine Graphikkarte? Nvidia Karten mit dem "Kepler" Chipsatz sollen Probleme bei CUDA machen und werden offiziell nicht unterstützt.(Stand 2014)

Was ist überhaupt CUDA?

LeChiffre schrieb am 14.04.2015 um 13:58 Uhr

z.B unbedingt 2 Festplatten installieren,welche Groesse, wohin Windows installieren (auf Platte C ?),wohin video de luxe usw.

Allgemeine Antworten zum System-Setup findest du hier.

Ich arbeite noch mit Magix VdL 2013 und würde gern auf VdL 2015 (64 Bit) umsteigen um Full HD Videos (eventuell auch 4K) zu bearbeiten. Das läuft bisher auf meinem I7-4771 8Gb MM 128Gb SSD und 2TB HDD interne Intel4600 Graphik unter Win 8.1 zufriedenstellend.

Full-HD sollte auf deinem Rechner auch problemlos laufen, sonst wäre etwas faul damit. 64 bit werden kaum den entscheidenden Unterschied machen. Wenn du aber 4k-Videos schneiden willst, dann solltest du derzeit unbedingt zu VPX7 greifen: Als erstes Programm nutzt VPX7 die interne Intel-Grafik für das Decoding. Damit lässt sich H.264-codiertes UHD (4k) bedeutend besser bearbeiten. Das zumindest versprechen die Testresultate, welche Magix publiziert. Erkundige dich in diesem Fall nach einem Crossgrade-Angebot, da du ja schon VDL 2013 hast. Bestimmt musst du nicht den vollen Preis von VPX7 bezahlen. Wenn dir das dennoch zu viel ist, dann warte auf VDL2016, das wohl im Herbst erscheinen dürfte. Wahrscheinlich wird es auch das Hardwaredecoding erhalten.

Für den unspektakulären Geradeausschnitt in AVCHD reicht die interne Grafik von Intel. Eine dedizierte Grafikkarte - für die ich ebenfalls plädiere - wird hauptsächlich dann aktiv, wenn dein Arrangement Effekte (Blenden, Farbkorrekturen usw.) enthält oder mehrere Spuren gleichzeitig in der Vorschau abgespielt werden müssen. Ferner kann die externe Grafikkarte den Export des fertigen Films nach Mpeg-4 mittels Cuda oder OpenCL beschleunigen. Diesen Aspekt kann man mit einem modernen Rechner jedoch getrost ausblenden. Weitere Infos zur Bedeutung der Hardware findest du auch hier. Dabei darfst du davon ausgehen, dass das für VPX5 Geschriebene sinngemäss auch für dein VDL 2013 gilt.