Was passiert beim Update von 16.0.2.NNN auf 17.0.1.27?

hstau schrieb am 05.07.2019 um 18:49 Uhr

Hallo,

Magix verwirrt ja offenslchtlich die VPX-Anwender mit seinen Versionsnummern.
Einerseits heißt es da V9, V10 oder V11. Das war für mich, ich habe im Lauf der Jahre 6 VPPX-Installationen gekauft, so lange verständlich bis es plötzlich nur noch "Magix Video Pro X" ohne Versionsnummer hieß.
Zuletzt habe ich Version 10 erworben.

Meine letzte im Hilfe-Menü sichtbare Nummer war 16.0.2.NNN (NNN = weiß ich nicht mehr).
Im Glauben, eine normales kleines Update, also Patch, zu installieren, klickte ich jetzt im Hilfe-Menü wieder auf "Online aktualisieren". Hierdurch durchlief mein Rechner so etwas wie eine Vollinstallation mit Zwischenkommentaren wie "VPX wird gelöscht". Meine bisherige Registrierung wurde mir angezeigt und reibungslos übernommen. Meine neue Versionsnummer war dann 17.0.1.27. Nachdem ich im Forum sah, dass die aktuelle Version die 17.0.1.31 ist, habe noch einmal das Update gestartet. Das lief dann wie gewohnt mehrere Sekunden.

Ich habe jetzt folgende Fragen:

Liege ich falsch mit meiner eingangs geäußerten Kritik an der Versionsnummer-Vergabe von Magix oder habe ich da irgendwann etwas missverstanden?

Arbeite ich nun evtl. mit der "Verkaufs"-Version 11, vielleicht sogar mit einer befristeten Testversion?

Ich gestehe, dass ich zurzeit einigermaßen verwirrt bin.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.07.2019 um 19:58 Uhr

Du hast auf jeden Fall jetzt die neue Video Pro X Version (11). Die Ankündigung auf die neue Version ist aber eindeutig gewesen.

Der Hinweis auf Programm-Updates sieht ja nun wirklich anders aus.

Mich verwirrt das nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hstau schrieb am 06.07.2019 um 12:04 Uhr

Hallo BilderMacher,

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Mich verwirrt es dennoch. Ich habe doch ganz sicherlich durch meine Unachtsamkeit, nicht jedes Wort in diesem Fenster gelesen zu haben, kein kostenloses Update erworben? Wenn ja, würde mich das freuen.
Wenn nein, fände ich es sehr problematisch, weil Magix nicht gleichzeitig auf die Kosten hingewiesen hat.

Ich möchte deshalb fragen, was ich jetzt tun muss bzw. kann.
Bekomme ich demnächst eine Nachricht, dass meine Lizenz abläuft und muss dann kaufen?
Und wenn ich das Update nicht behalten möchte? Muss ich dann MPX deinstallieren und dann mein "Kauf-Download" nebst Patches neu installieren?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2019 um 15:27 Uhr

@hstau

Was hast du gekauft ?
Wo hast du gekauft ?
Wieviel hast du bezahlt ?
Warum hast du gekauft ?

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2019 um 15:38 Uhr

Du hast die berühmten 360 Tage updategarantie

Das beinhaltet auch neue Versionen.

Wie lange deine updategarantie gültig ist erfährst du auf der Magix Seite unter dein Konto.

Ne Rechnung kommt da nicht.

Wenn was Geld kostet musst du erst zahlen und bekommst dann ne Mail

hstau schrieb am 06.07.2019 um 20:04 Uhr

Gekauft direkt bei Magix.

Meine Garantierestlaufzeit beträgt noch 11 Tage. Das war mir bewusst.
Ich habe verstanden, dass ich damit noch 11 Tage die Version 11 mit der Installation von Patches nutzen kann und wohl danach mit Version 11 weiter arbeite, ohne Bug-Korrektur. Das möchte ich wahrscheinlich nicht. Ich will und kann nicht jede neue Version kaufen.
Vor allem deshalb möchte ich auch wissen, auf welche Weise ich für den Fall, dass ich einen neuen Rechner kaufe, meine gekaufte V10 mit meinen bisherigen Patches retten, sprich speichern, kann.

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2019 um 20:34 Uhr

Auf der Magix Seite in deinem download Bereich findest du stets den Download des gekauften Programms

hstau schrieb am 07.07.2019 um 14:08 Uhr

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, der eine Wiederinstallation zunächst mal vereinfachen würde.
Ein Teil meiner Frage zielte aber darauf hin, on und wie ich (nach Aublauf der Garantiezeit) meine zuletzt erworbene Version 10 MIT DEN PATCHES auf einen anhderen Rechner umziehen kann.
Werden etwa bei einer Reinstallation über das Konto die Patches mit übernommen? Ich frage so intensiv nach den Patrches, weil Magix ja nicht wie die meisten Softwareanbieter ermöglicht, die Patches - also kelien Updates - in einem Download-Ordner zu speichern.

Noch eine Zusatzfrage: Über das Konto habe ich die Möglichkeit, das von mir irrtümlich installierte VPX11 zu deinstallieren. Was ist danach der Status? Wird hierdurch VPX10 wieder hergestellt oder muss ich dann schnell noch vor meiner in 10 Tagen ablaufenden Garantiezeit VPX10 neu installieren?

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2019 um 15:07 Uhr

Wenn deine Aktualitätsgarantie abgelaufen ist, kannst du bei Neuinstallation nur die ursprüngliche Version installieren.

Ausnahme: du hast eventuelle patches während der damaligen Installation gesichert.

Da das bei dir vermutlich nicht der Fall ist, wird dir nur die ursprüngliche Version oder eine Verlängerung für die aktuelle Version in Frage kommen.

Wurde gefühlte 1000 mal im forum besprochen und lässt sich über die Suche auch leicht finden.