Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 06.02.2009 um 15:46 Uhr
Mit so wenig Angaben zu deinem System wird das hier zum heiteren raten....

Bitte ergänze deine Frage und schreib wenigstens auf, welches Betriebssystem und welche Soundkarte du nutzt.

Global kann ich bis herhin folgendes sagen:

1.
Da eine E-Gitarre in einer großen Klinke endet, deine Soundkarte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine kleine Klinkenbuchse hat, braucht es zunächst einen Adapter.

2.
Diesen Adapter steckst du dann in die Line-In Buchse deines Rechners. In der Regel ist die blau. Bei mir zumindest. Rot ist Mikrofon....darüber geht es bei manchen Konfigurationen auch, klingt aber grottig - viele haben mir aber schon berichtet, dass ihr Line-In gar nicht reagiert.

3.
Wenn du mit Hilfe des Adapters nun deine Klampfe mit dem PC verbunden hast musst du den richtigen Kanal einstellen - und zwar im Windows Mixer. Ruf also im Windows deine Soundeinstellungen auf, dort den Mixer und geh bei "Optionen" auf "Eigenschaften". Hier wählst du erstmal statt "Wiedergabe" den Punkt "Aufnahme" und aktivierst die Kanäle, die du regeln möchtest. Der vorsicht halber alle. Dann klick auf "OK".

Dir wird nun der Mixer der Aufnahmegeräte gezeigt. Achte darauf, dass der Haken in dem Kästchen ist, wo auch deine Klampfe steckt: Ergo, steckt sie im Line-In muss der Haken bei "Line-In" stehen, steckt sie im "Mic", muss auch diese Checkbox aktiviert sein. Achte auch darauf, dass bei dem Kanal nicht der Ton deaktiviert ist oder auf 0 steht.

Anschließend solltest du dich eigentlich hören können.
XXMerosticXX schrieb am 08.02.2009 um 19:50 Uhr
Hmmm. Ich müsste schon die Soundkarte kennen.

Lässt sich herausfinden: Installier dir mal ein Gratissystemchecktool.....zum Beispiel "Everest" oder "Suse". Einfach mal bei Google suchen.

Außerdem sollte deine Soundkarte ja in deiner Systemsteuerung aufgeführt sein....mit Namen und Treiber.

Wahlweise kann auch dieses PC Check & Tuning von Magix dein System analysieren , ich glaub da steht das dann auch.

Ich tippe nämlich mal darauf, das deine Soundkarte einfach nicht dafür ausgelegt ist, gleichzeitig aufzunehmen und wiederzugeben....