Was mache ich falsch? Bildgröße stimmt auf der DVD nicht

EPCologne schrieb am 12.02.2012 um 10:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade. Nun habe ich mit Video Deluxe 17 Premium einen Film erstellt und will diesen brennen. Leider stimmt die Bildgröße auf der DVD nicht mehr mit dem Projekt überein. Projekt- und Ausgabegröße liegt bei 720x576 doch das fertige Bild ist deutlich größer auf der DVD, so als ob man am DVD-Player gezoomt hätte...

Ich habe das Forum durchsucht und keinen Tip gefunden. Was mache ich falsch?

Beste Grüße

Erik

Kommentare

marion51 schrieb am 12.02.2012 um 11:11 Uhr

mit welcher version arbeitest du? typ?

quellmaterial? woher? ausgabe einstellungen?

gruß

EPCologne schrieb am 12.02.2012 um 11:34 Uhr

Ich arbeite mit Video Deluxe 17 Premium. Das Quellmaterial stammt sowohl von einer Sony HDR CX360 (50 Frames) als auch von einer Canon EOS 5D Mark 2 (24 Frames).

Die Ausgabeeinstellung ist PAL 16:9 (720x576; 25 fps) Die regler für Bitrate und Qulität habe ich ganz nach rechts auf maximale Qualität gestellt und Häkchen bei "Smart Rendering" und "Anti-Interlacefilter" gesetzt.

Danke für Deine schnelle Antwort :-)

geschi schrieb am 12.02.2012 um 12:38 Uhr

Die regler für Bitrate und Qulität habe ich ganz nach rechts auf maximale Qualität gestellt 

Wie kann man sowas nur machen, Regler bis zum Anschlag, für was hat man ihn schon sonst.

EPCologne schrieb am 12.02.2012 um 13:23 Uhr

Wie meinst Du das? Wird die Qualität bei "höchster Qualität" also eher schlechter?

geschi schrieb am 12.02.2012 um 13:45 Uhr

Die Qualität nicht, da ändert sich nur die Encodierzeit nach oben, alles über 12 bringt nix, aber bei der Bitrate, da wird meist die Quali schlechter, weil es die meisten Player nicht mehr darstellen können.

Mein Tipp: wenn du dich da nicht gut auskennst, verwende das Template "Standard DVD PAL Breitbild" den Antiflimmerfilter deaktivierst du und SmartRendering auch, genau in dieser Reihenfolge.

marion51 schrieb am 12.02.2012 um 15:42 Uhr
Produkttyp HD-Camcorder, Flash Memory-Camcorder
Videoformate MPEG4-AVC/H.264 (AVCHD)
Bildsensor Exmor R CMOS
Bruttopixel 7.100.000 Pixel
Auflösung 1.920 x 1.080i Pixel
zusätzliche Videoauflösungen 1.920 x 1.080, 1.440 x 1.080, 720 x 576
zusätzliche Standbildauflösungen  
unterstütztes Betriebssystem  
optischer Zoom 12,0 fach
Digital-Zoom  
Audioformate Dolby Digital 5.1
Wechselobjektiv ja
Objektivtyp Sony G
LCD-Monitor 3 Zoll
Brennweite  
Lichtstärke  
Bildfrequenz 50 fps
Signalprozessor BIONZ
Bildformate 16:9 (Widescreen)
Bildstabilisator ja
elektronischer Bildstabilisator nein
digitaler Bildstabilisator nein
optischer Bildstabilisator ja
Festplattenspeicher  
interner Speicher 32,0 GB
Speichermedium Flash-Speicher
Speichererweiterung SecureDigital (SD), SecureDigital HC (SDHC), SecureDigital XC (SDXC), Memory Stick Pro Duo (MS Pro Duo)
Anzahl Aufnahmeprogramme  
Elektronischer Sucher nein
Full HD ja
Gesichtserkennung ja
Touchscreen ja
integrierte Videoleuchte nein
Youtube-Modus nein
mit Fernbedienung nein
integriertes Mikrofon ja
Nachtmodus nein
Zubehörschuh nein
Anschlüsse USB 2.0
Abmessungen  
Gewicht 310 g
Lieferumfang  
Serie Sony Handycam, Sony HDR, Sony HDR-CX
Bemerkung GPS-Sensor
Zusatzfunktionen

entweder deine oder die sony angaben stimmen nicht.

aufnahme video siehe fettdruck.

mpeg 4 für sd

oder mpeg4 hd

gruß

EPCologne schrieb am 12.02.2012 um 16:36 Uhr

MPEG4-AVC/H.264 (AVCHD) - das stimmt. Aber das bekomme ich doch auf keine normale DVD drauf, oder was meinst Du?

geschi schrieb am 12.02.2012 um 16:41 Uhr

Aber das bekomme ich doch auf keine normale DVD drauf, oder was meinst Du?

Doch das geht, wenn du mein Posting unten gelesen hast, ca.20min., die Frage ist nur mit was spielst du das ab, BluRay Player sind da gefragt.

EPCologne schrieb am 12.02.2012 um 16:48 Uhr

Nee, nur ein ganz normaler DVD Player. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Film über das Laufwerk des Laptops abgespielt normal funktioniert, nur eben im DVD Player wird er vergrößert dargestellt. Hab schon einen anderen Player ausprobiert - leider mit dem selben Ergebnis...

geschi schrieb am 12.02.2012 um 17:19 Uhr

Einstellungen (Zoom) beim TV überprüfen.

Julib5432112345 schrieb am 14.02.2012 um 14:15 Uhr

Markiere mal das Video und gehe mit der rechten Maustaste auf BILDGRÖSSE UND POSITION Dann siehst du FILMEINSTELLUNGEN und klicke auf EINSTELLUNG ÄNDERN dort kannst du dann das Format ändern. Ich weiß nicht obs klappt ich hab MVD 2008 Premium aber vielleicht gehts.

Juli

magixing1 schrieb am 15.02.2012 um 15:43 Uhr

ich hab genau das gleiche problem bei den selben einstgellungen. bitte gib mir bescheid, wenn du es geschafft hast, ich versuche derweilen auch auf eine lösung zu lommen und werde es dich wissen lassen.

gutes gelingen :)

lg

EPCologne schrieb am 23.02.2012 um 18:13 Uhr

Ich habe jetzt echt einiges ausprobiert aber das Problem besteht nach wie vor. Ich dachte es könnte am Fernseher oder DVD-Player liegen, doch ich habe bei Freunden mehrere Player und TV-Geräte durch. Überall ist das fertige Video gezoomt. Wenn ich die DVD jedoch über den Windows Media Player abspiele, ist das Bild normal. Wo kann das bloß dran liegen...???

@Juli-coolie: Wo soll ich das Video markieren?

Julib5432112345 schrieb am 25.02.2012 um 13:27 Uhr

Wo man das video markiert ist egal. Du kannst auch ein bild nehmen. Also wenn du 16:9 willst solltest du vielleicht in 1280X720 exportieren bzw. Das als die einstellung bildgröße uund Postition... nehmen.

Julian

blacktears1978 schrieb am 20.03.2012 um 02:22 Uhr

sieh dir das einmal an:

wichtig = EINGANGSGRÖSSE sollte proportional zur Ausgangsgröße sein

z.B.

einfach Erklärt:

EIngang = 1 x 4

Ausgang = 2 x 8

in diesen Fall wurde das Bild verdoppelt und die Seitenverhältnisse werden Beibehalten