was kann ich machen das meine mit MagixWebDesign erstellte Seite bei Windows, Apple und Smartphone die gleiche Größe zeigt?

bataillef schrieb am 11.03.2015 um 11:12 Uhr

Hallo zusammen,

mit Magix Web Design 9 Premium habe ich eine Webseite erstellt - in Windows am Bildschirm wird sie in gewünschter Größe angezeigt, bei Apple am Bildschirm und Table sowie im Smartphone übergroß. Was kann ich machen bzw muss ich eine andere Seitengröße oder Einstellung wählen?

Viele Grüße und vorab Danke für weiterhelfende Antworten, Frauke

Kommentare

BeRo schrieb am 11.03.2015 um 12:45 Uhr

[...] muss ich eine andere Seitengröße oder Einstellung wählen? [...]

De andere Seitengröße ist die Lösung, in Verbindung mit einem angepassten Layout.

Damit die Browser der mobilen- und die der Desktop Geräte möglichst optimal layoutete Seiten "sehen" können, kommst Du nicht daran vorbei, Deine Website in min. 2 verschiedenen Versionen anzulegen.

Welche Version dann an den Browser ausgeliefert wird, die mobile- oder die Desktop Version, das entscheidet eine Browserweiche.
Alle Infos dazu und eine Anleitung (Tutorial) für den Selbstbau der Weiche findest Du hier.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2015 um 14:04 Uhr

Mir hat update von Web Designer 9 Premium auf Web Designer 10 Premium in diese hinsicht geholfen.

BeRo schrieb am 11.03.2015 um 17:08 Uhr

@jjurban

[...] Mit Web Designer 10 Premium hat es sich erledigt. [...]

Schön wär's

Du hast bei Deinem euphorischen Kommentar vergessen zu erwähnen, dass  die "Automatik" für die Varianten sich auf das Erstellen der neuen Seitenbreite beschränkt. Der Seiteninhalt bleibt in Position und Größe weitestgehend unverändert bestehen.

Das heißt, dass auch die vom WD10 "automatisch" erstellten Seiten für Smartphone, Tablet, etc. manuell neu layoutet werden müssen, weil nahezu der gesamte Inhalt händisch auf die neue Seitengröße angepasst werden  muss. Sinnvollerweise sollte dabei auch die Schriftgröße der Texte manuell angepasst werden, etc.

[...] Man kann da Seiten erstellen die sich automatisch auf jede Fenstergröße anpassen. [...]

Auch das trifft nur sehr eingeschränkt zu. Wenn das für "jede Fenstergröße" funktionieren soll, muss für jede erdenkliche Fenstergröße mit der Halbautomatik des WD eine separate Seite erzeugt und händisch fertiggestellt werden.
Wenn Du nur für je 100 Pixel mehr- oder weniger an Breite eine neue Seite erstellen willst, kommst Du schnell auf mehr als 15 Websites, die Du zusätzlich layouten- und pflegen musst.

Eine Automatik gibt es aber doch noch. Das ist die Browserweiche. Die ist zwar keine echte Browser-Weiche weil die Entscheidung über die anzuzeigende Variante nur von der Breite (in Pixeln) des Browserfensters abhängt, aber immerhin muss der Website Ersteller keine eigne Browserweiche auf dem Webspace anlegen.

Natürlich ist das Feature zum Erstellen von Seitenvarianten eine willkommene Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten. Man darf sich nur nicht dem Trugschluss hingeben, dass die Varianten mit ein paar Mausklicks vollautomatisch erstellt werden.

Das musste jetzt mal raus...

Damit das oben Gesagte nicht falsch verstanden wird:
Ich bin ein bekennender Anhänger der Philosophie, die hinter der Idee des WYSIWYG Konzepts des WD steht und ich nutze gerne (und hoffentlich erfolgreich) die fast im Überfluss vorhandenen Möglichkeiten, die der WD bietet!

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2015, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 12.03.2015 um 11:10 Uhr

@jjurban

Vorweg eine Bitte: Wenn Du auf Kommentare antwortest, erstelle bitte dazu ein neue Antwort.

Wenn Du lediglich Deine erste Antwort editierst, muss jeder alle Antworten durchsuchen um eventuelle Änderungen/Ergänzungen zu finden. Außerdem geht der Sinnzusammenhang mit Antworten verloren, die Du zu einem späteren Zeitpunkt auf Deine erste, noch unveränderte Antwort erhalten hast.

Aber zum Thema:

Asche auf meine Haupt.

Du hast schon recht, wenn du sagst:

[...] man kann doch die Varianten mit ein paar Mausklicks vollautomatisch erstellen und braucht nicht dazu 15 Seiten die man pflegen muss [...]

Die Möglichkeit, eine Website zu veröffentlichen, die mit der Seiteneffekte Option "Auf Bildschirmgröße verkleinern" erstellt wurde habe ich glatt "vergessen"

Allerdings hat dieses "Vergessen" gute Gründe

Einige davon sind schon in der Hilfedatei ist zu lesen:

Wie man an der von Dir verlinkten Site sehen kann, wird immer die komplette Seite angezeigt, die ja nicht für die Darstellung auf den kleinen (Smartphone) Bildschirmen optimiert wurde. Selbst auf einem großen Smartphone ist die Darstellung auch im Querformat so klein, dass kleiner Text (ohne Vergrößerung) unlesbar wird. Wer lesen will, muss zoomen.

Du hast Deine Site als Präsentation aufgebaut, bei der alle Seiten dieselbe Größe haben. Damit hast Du schon auf einen Teil der  Einschränkungen der gewählten Seiteneffekte Rücksicht genommen. Für eine "normale" Website, mit unterschiedlich langen Seiten, wäre das Ergebnis nicht zu vertreten, da der Besucher der Site bei jeder Seite andere Darstellungsgrößen zu sehen bekäme.
Wegen des dann ständig erforderlichen Zoomens und Verschiebens des gezeigten Inhalts wäre ein Betrachten der  Seiten dann eher eine Zumutung als ein Vergnügen...

Fazit:

Wer mit dem WD eine Website erstellen will, die sich auf mobilen Bildschirmen und auf Desktop Bildschirmen möglichst optimal und lesbar präsentiert, dem wird die Entscheidung leicht fallen, welche der vom WD angebotenen Optionen er dazu einsetzt.

 

Zuletzt geändert von BeRo am 12.03.2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bataillef schrieb am 12.03.2015 um 15:02 Uhr

Vielen dank für die bisher erhalten tollen Antworten und Tipps. Da ich mit Web Design Premium 9 arbeite kann ich die automatische Funktion "mit wenigen Mausklicks" von Premium 10 nicht nutzen, aber werde meine Seite in mehreren Größengestalten und dann die Browserweiche ausprobieren - in der Hoffnung das es klappt, denn ich bin eine absolute Anfängerin was das betrifft.

Jedenfalls vielen Dank für die tollen motivierenden Antworten - ich werde berichten wenn es geklappt hat!

 

Viele Grüße