Kommentare

SP. schrieb am 14.10.2024 um 21:48 Uhr

@Florian-Schmithuesen Soweit ich das gelesen habe, kam der Parameter erst mit einem späteren Update hinzu und wird im Handbuch nicht einzeln erklärt. Aber ich schätze mal, da geht es einfach nur darum, dass man hier die Behandlung von Transienten im Limiter noch einmal separat einstellen kann, während das in der ersten Version vom Plugin nicht möglich war.

Florian-Schmithuesen schrieb am 14.10.2024 um 22:25 Uhr

Ich würde halt gerne verstehen, was der Zielwert dort genau aussagt. Der Limiter ist ja bewusst kein Brickwall Limiter um die Transienten erst im Nachgang mit dem Clipper dann wirklich hart zu begrenzen. Was also genau bedeutet es, wenn dieser Wert über oder unter 0dB angesetzt wird?

SP. schrieb am 14.10.2024 um 22:56 Uhr

@Florian-Schmithuesen Am besten testet du das mal selbst mit einem Drumloop, wie das Plugin reagiert. Das einzige, was ich dazu finden konnte, war die Antwort des damaligen Entwicklers auf eine Frage, in der es um eine bessere Erhaltung von Transienten ging:

I remember that AM Munition could feature some algo tweaking that preserves the transients/punch better while still being loud.

Any word about that ?

Only minor things had changed, like for instance an additional 'transients' slider in am-munition's limiter stage.

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=4885796&sid=f2deff48fff54e6c7bba63a1b822865c#p4885796

Der Entwickler ist kurz darauf von Magix zu u-he gewechselt, also gibt es da meines Wissens leider keine tiefergehende Erklärung. Außer du kontaktierst ihn mal persönlich, falls er sich an Details erinnern kann. Er ist immer noch auf KVR aktiv

BilderMacher schrieb am 15.10.2024 um 07:24 Uhr

@SP., super!

Der kvr-Link gibt einen guten Einblick zur Samplitude Geschichte! Das Video zu den eFX-Effekten ist sehr interessant.

Hier hatte ja mal jemand davon geschrieben, Samplitude wäre keine "ausgewachsene" DAW. Der soll sich das Video mal ansehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Erquicken schrieb am 18.10.2024 um 10:55 Uhr

Hallo @Florian-Schmithuesen


Ich nehme an du meinst diesen Wert?
Also ich habe mal etwas rum experimentiert, dieser Wert lässt trotz Limiting etwas mehr vom Transienten durch.
Da der AM-Munition ein Mastering Kompressor ist, gibt es im Mastering generell immer ein kleines Diemer.
Auf der einen Seite wollen wir das Signal best möglich komprimieren um die best möglich Verdichtung aller Signale im Song erzeugen, auf der anderen Seite werden besonders Impuls starke Signale wie Kick und Snear praktisch abgeschnitten. Dadurch verlieren sie natürlich unwahrscheinlich an (Punch).

Ich kann jetzt auf die schnelle nicht genau beschreiben wie er arbeitet aber wozu er dient.
Dieser lässt diesen ersten Punch, dieses erste große Einschlagen (Einschwingverhalten) weiterhin zu, lässt also etwas mehr durch oder hebt diesen ersten Teil künstlich hervor.

Denken wir an eine Kick, dann hast du den ersten Moment, den Schlag und im zweiten Moment schwingt das Fell nach und erzeugt diesen schönen runden und bauchigen klang.
Damit das jetzt nicht dumpf klingt, ist es also wichtig die Transienten durchzulassen und denn noch die Kompression durchzuführen.


Denn ein Limiter ist im Grunde nur ein Kompressor, der ab erreichen eines bestimmten Werten nichts mehr durch lässt.

LG-Erquicken

VOXS schrieb am 18.10.2024 um 12:42 Uhr

Der Anschlag eines Instruments (...oder eines Sounds) ist nicht nur der lauteste Teil des Klangs, er hat eine wichtige Bedeutung und beeinflusst die empfundene Lautheit und Impulsivität des Klangs. Wenn wir Transienten bearbeiten, können wir folgende z.B. bestimmte Komponenten abschwächen oder betonen:

- Punch bei Drums (Raumanteil)
- Pickgeräusch einer Akustikgitarre
- Ausklang eines Pianos
- Impulsiver Sound beim Slap-Bass

Das Verhältnis von Attack und Sustain ("Transienten bearbeiten") von Instrumenten kann große Auswirkungen auf deren Einbettung in einem Mix haben. Gerade die Tiefenstaffelung lässt sich dadurch stark beeinflussen:

- Mehr Attack = Direkter, naher Sound im Vordergrund
- Mehr Sustain = Zaghafter, distanzierter Sound im Hintergrund

Einfach mal ausprobieren. Ggf. Kopfhörer benutzen :-)