Was benutzt ihr als Zwischenformat? Muss das unkomprimiert sein? Import/Export wegen Effekten

magix_usar1 schrieb am 25.03.2016 um 17:36 Uhr

Hallo

 

Meine Version Magix Video Deluxe 2016 Premium. Weil mein PC leider nicht mehr der neuste ist werde ich für Videobearbeitungen wegen Effekten oft exportieren und importieren müssen. Aufnahmeformat und Endformat ist 1080p.

Mein "Rohformat" sind Canon EOS *.mov-Dateien. Die sind leider schon komprimiert (Raw-Aufnahme mit Magic Lantern leider auch nicht möglich). Wenn ich jetzt beispielsweise dieses Neat-Video Plugin auf eine Szene lege, geht das Live-Viewing natürlich nicht mehr in Magix. Also werde ich wohl die mit Neat-Video behandelten Szenen in Zukunft immer ex- und wieder importieren müssen. Bemerkung: Audiodaten enthalten alle Videos nicht, Audio hier egal. Ich hab mir folgendes gedacht:

 

- Video unkomprimiert

Soweit ich weiss die beste Variante. Aber 1 Stunde Filmmaterial sind gut 540GB :( . Das sprengt bei mir ziemlich den Rahmen, bräuchte neue teure SSD, usw... . Zudem ist die Exportzeit sehr, sehr lange jeweils.

 

- Video als AVI / Intel IYUV Codec

Ca. 280GB pro Stunde Filmmaterial. Auch hier müsste ich wohl eine teure SSD kaufen. Exportzeit zwar schneller als bei obiger Variante.

 

- Magix Videofile / Unter Erweitert bei Qualität 100 setzen

Ca. 80GB für 1 Stunde Filmmaterial. Das würde gut drin liegen.

 

Wie macht ihr das? Was meint ihr zu diesen Überlegungen?

 

Wenn ich auf meinem FullHD-Bildschirm die Bildqualität aller 3 Varianten prüfe, kann ich nicht wirklich Unterschiede feststellen aber ich bin kein Profi.

 

Nachtrag: Habe mir auch die Proxy-Funktion angeschaut. Diese ist bei manchen Magix-Effekten nutzbar. Jedoch nicht bei Plugins wie dem oben genannten. Es wird trotz Proxy-Dateien oft ein Export und Import nötig sein.

 

Grüsse

Kommentare

geschi schrieb am 25.03.2016 um 18:05 Uhr

Hallo

- Video unkomprimiert

Vergiss es sofort, massive Datenmengen, die nicht in Echtzeit nachgeladen werden.

- Video als AVI / Intel IYUV Codec

Auch diese Datenmengen sind zu gross, vor allem für schwache PC´s.

Wenn dann das MAGIX Format MXV.

Aber warum nur der ganze Zinober, arbeite mit Proxy, da wird automatisch nach MXV gerechnet.

Alle Formate was du da vorbringst, sind Mittelalter.

Mp4 und AVCHD, auch Mpeg2 das ist die Neuzeit.

Was meint ihr zu diesen Überlegungen?

Mein Tipp: kauf dir Hardware, mit der ein sinnvoller Videoschnitt möglich ist.

Wenn ich jetzt beispielsweise dieses Neat-Video Plugin auf eine Szene lege,

Hab ich noch nie gehört, das man Neat auf eine Aufnahme von einer Digiknipse legt, dann hast du bei der aufnahme was falsch gemacht.

Neat ist für digitalisiertes VHS oder solche Dinge gut, aber auf eine klare digitale Aufnahme, nee.

Wenn ich lese MOV ist komprimiert, ja klar was soll es sonst sein, unkomprimiert, wie willst du das den in Echtzeit laden?

Bei Echzeit reden wir vom Decodieren, denn sonst siehst du nix.

 

magix_usar1 schrieb am 25.03.2016 um 18:14 Uhr

Hallo

 

Danke. Ich habe oben folgendes ergänzt:

Nachtrag: Habe mir auch die Proxy-Funktion angeschaut. Diese ist bei manchen Magix-Effekten nutzbar. Jedoch nicht bei Plugins wie dem oben genannten. Es wird trotz Proxy-Dateien oft ein Export und Import nötig sein.

 

Also dann wäre Export -> Magix Video File... deine empfohlene Variante ja? Mit Qualität=100 ?

 

Bei mp4 macht der mir aber variable bitrate das ist ziemlich schlecht nicht? Ausserdem macht der mir die Dateien so klein, da kriege ich Angst wegen der Qualität...

 

 

 

geschi schrieb am 25.03.2016 um 18:29 Uhr

Bei mp4 macht der mir aber variable bitrate das ist ziemlich schlecht nicht?

Wieso das den, VBR ist Standard, konstant nicht.

Ausserdem macht der mir die Dateien so klein, da kriege ich Angst wegen der Qualität...

Naja, FullHD wenig komprimiert und schwache Hardware, wie soll das funktionieren??

Mit welchen Codec nimmt deine Cam auf, in MPEG4 oder MJPG, da hast du doch schon deine kleinen Daten.

Du kannst aus deinen Aufnahmen nicht mehr machen als sie als Quelle hergeben!!!

Es wird mit jeden encodieren schlechter, ob du das siehst, ist eine andere Frage.

magix_usar1 schrieb am 25.03.2016 um 18:33 Uhr

Danke geschi

 

Hab ich noch nie gehört, das man Neat auf eine Aufnahme von einer Digiknipse legt, dann hast du bei der aufnahme was falsch gemacht.

Neat ist für digitalisiertes VHS oder solche Dinge gut, aber auf eine klare digitale Aufnahme, nee.

 

 

Wenn ich wüsste, wie man mit einer Canon EOS 700d unter nicht 100% perfekten Bedingungen bei Tageslicht (vlt. ein bischen bewölkt) einen Video aufnehmen kann, ohne dass das Bild rauscht...

 

ein Ding der Unmöglichkeit.

geschi schrieb am 25.03.2016 um 19:25 Uhr

Wie gesagt das ist eine Digiknispe, wenn auch eine gute, aber eben kein Camcorder.

Du wirst auch noch mit dem Autofocus Probleme bekommen, bei Schwenks, nicht zu gebrauchen, da zu langsam, bei Fotos gut, aber bei Videos.

Ich weis auch nicht mit welchen Objektiven du da arbeitest, wenn da was lichtschwach ist.

Ehemaliger User schrieb am 25.03.2016 um 22:03 Uhr

Nuja, eine EOS700 ist keine Digiknipse, das ist schon eine vollwert Cam.

Ich weis nun nicht was das für ein PC ist, aber bei 540Gb für eine Stunde Film sollte man sich keine Sorgen machen müssen, es sei denn, das Ding ist aus dem letzten Jahrtausend. Weiterhin sollten 50Mbit beim encodieren vollkommen ausreichend sein, da die Cam ja eh nur mit um die 45 aufzeichnet. Mehr bringt eh nix.

Was die Aufnahmen bei bewölktem Himmel angeht....das kann die 700 schon sehr gut.  

magix_usar1 schrieb am 25.03.2016 um 22:11 Uhr

Ist ein i7-2600er (3,4GHz, 4 Cores) mit 16GB RAM (1333MHz) also sooo schlecht ist der nicht aber auch schon paar Jahre alt.

 

Aber die 540GB sollten auf einer SSD verfügbar sein, ... auf einer 7200er-HD könnt ich sowas schon zur Verfügung stellen aber SSD denke ich wäre besser. Reicht MXV nicht mit Qualität=100 betr. den 50MBit?

Ihr könnt hier meine Samples anschauen:

http://www.file-upload.net/download-11424810/3tests.zip.html

 

Ich kann leider nicht ohne Bildrauschen aufnehmen das ist nicht normal. Nur was mache ich falsch?

 

Und übrigens ist die 700d einiges mehr als eine Digicam siehe hier bspweise:

 

Sowas kann eine herkömmliche Digicam nicht für 500Euro.

geschi schrieb am 26.03.2016 um 09:59 Uhr

Ihr könnt hier meine Samples anschauen:

Bei 100 und 200, ein Autofocuspumpen ersten Ranges, 400 kann man sich nicht ansehen.

Alles etwas blaustichig, was mich bei Canon wundert, die sind eher leicht rötlich.

Dein Hardware ist nicht so schlecht, wenn wir die Graka noch kennen würden?

Mit Neat auf ein schon aus einer digitalen Quelle stammenden Video, vergiss es, da muss man wo anders ansetzen.

Analysiere mal deine MOV, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein, dann wissen wir mehr über Format, Auflösung und Bitrate.

magix_usar1 schrieb am 26.03.2016 um 12:43 Uhr

Hallo

 

Ist eine NVidia GeForce GT520. Der Autofocus ist immer deaktiviert. Es ist mir bei diesem Test auch egal, ob etwas scharf ist oder nicht. Ich will einfach rauschfrei aufnehmen und in den Bäumen hat es dauernd dieses Bildrauschen.

 

Hier die Info:

General
Complete name                            : E:\video\testproj2\test7\MVI_0117_ISO100.MOV
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : QuickTime
Codec ID                                 : qt   2007.09 (qt  /CAEP)
File size                                : 143 MiB
Duration                                 : 23s 640ms
Overall bit rate                         : 50.7 Mbps
Encoded date                             : UTC 2016-03-25 15:02:05
Tagged date                              : UTC 2016-03-25 15:02:05
com.apple.quicktime.make                 : Canon
com.apple.quicktime.model                : Canon EOS 700D

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : Baseline@L5
Format settings, CABAC                   : No
Format settings, ReFrames                : 1 frame
Format settings, GOP                     : M=1, N=12
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 23s 640ms
Bit rate                                 : 50.7 Mbps
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Original height                          : 1 088 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Original display aspect ratio            : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 25.000 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.978
Stream size                              : 143 MiB (100%)
Language                                 : English
Encoded date                             : UTC 2016-03-25 15:02:05
Tagged date                              : UTC 2016-03-25 15:02:05
Color range                              : Full
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709

geschi schrieb am 26.03.2016 um 13:28 Uhr

Ist eine NVidia GeForce GT520.

64Bit bei DDR3, was willst du da erwarten, mit und auch ohne Effekten, eine Rucklerei ohne Ende.