Warum stürzt Magix beim Exportieren ab?

julia.r89 schrieb am 04.08.2014 um 15:05 Uhr

Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch ein Neuling was Videobearbeitung angeht. Ich habe eine Panasonic HC-V520 und Magix Video deluxe 2013 Premium.

Mit Hilfe dieses Programmes habe ich einen Film zusammen geschnitten, in den ich auch mp4-Videos von meiner Digitalkamera reingeschnitten habe. Mit Hilfe des "Brennen"-Buttons konnte ich das Ganze auch auf DVD brennen.

Nun wollte ich aber den fertigen Film auf dem PC speichern, d.h. exportieren. Das Format ist mir dabei erst mal egal, hauptsache "normale" Laptops spielen das ab ohne besonderes Programm. Dabei stürzt Magix leider jedes Mal ab. Allerdings befindet sich dann eine Datei meines Films auf dem Laptop, die auch funktioniert, aber ungefähr nur 20 Sekunden geht. D.h. irgendwie funktioniert es schon.

Ich habe auch schon gegoogelt und eine vorgeschlagene Lösung war das Smart-Rendering auszuschalten. Keine Ahnung, was das ist, aber es hat nicht funktioniert. Es gab auch einige andere "Lösungsvorschläge", die ich schlicht und ergreifend nicht kapiert habe.

Ich arbeite übrigens mit Windows 7.

Nun erhoffe ich mir Hilfe von euch, aber wenn möglich ohne zu viel "Fachbegriffe".

Kommentare

korntunnel schrieb am 04.08.2014 um 15:56 Uhr

Hallo julia.r89, beschreibe doch mal, wie Du beim Exportieren vorgehst und was Du wählst.

Gehst Du über Datei, Filme exportieren usw. oder gehst Du oben rechts über den Button Exportieren? Möglicherweise hast Du einen Teil des Filmes markiert und beim Export ist der Haken "Nur markierten Teil exportieren" gesetzt.

Wenn der Film mit Brennen funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das beim Exportieren nicht klappt.

Wenn Du Deinen Fragmentfilm mal in die Timeline unter Deinen Originalfilm ziehst, was ist dann dort am Ende? Ist das eine Blende, ein Effekt oder einfach nur mitten drin.

Gruß Korntunnel

P.S. Du schreibst, der PC stürzt ab. Wie äußert sich das, kommt eine Fehlermeldung?

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.08.2014, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 04.08.2014 um 16:35 Uhr

Damit Du weiter Spaß an der Videobearbeitung hast, solltest Du unbedingt einen Kurs von Magix in Deiner Wohnortnähe besuchen. Dort werden dir viele Grundlagen des Videoschnittes sowie den dazugehörigen Kenntnisse und Begriffe näher gebracht.

Ansonsten befürchte ich ein schnelles Desinteresse an der Doch sehr interessanten Videobearbeitung.

Kurse und Termine findest Du hier:

http://www.magix.info/de/kurse/

zum allgemeinen Verständnis gibt es hier gute Info:

Videobearbeitung:
http://www.hennek-homepage.de/video/start.htm

Gruß und weiter viel Freude

Rohe schrieb am 04.08.2014 um 17:29 Uhr

Hallo julia.r89,
einen Kurs zu besuchen ist kein schlechter Vorschlag. Der Nachteil ist aber, dass du evtl. lange warten musst einen passenden Ort und Zeitpunkt zu finden. Du willst aber jetzt dein Problem gelöst haben, deshalb antworte bitte auf die Fragen von @korntunnel.

Schau dir die Tutorials an und lese die zu deinem Programm gehörige Anleitung (Pdf-Datei) und löchere die Mitglieder mit Fragen.

korntunnel schrieb am 04.08.2014 um 17:54 Uhr

Hallo Rohe, Deinem Beitrag kann ich nur beipflichten. Die Frage ist auch, ob in einem Kursus solch ein Problem gelöst werden kann.

Ich glaube, dass ist kein großes Problem, wenn das Brennen funktioniert. Ein Menue, dass nicht so recht will, kann es schon mal nicht sein.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.08.2014, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

julia.r89 schrieb am 04.08.2014 um 18:16 Uhr

Danke für die bisherigen Antworten.

Bisher fand ich Magix ziemlich selbsterklärend, habe mir auch teilweise Videos angeschaut, die was erklärt haben und bisher immer Antworten auf meine Fragen über Google, die F1-Funktion und dieses Forum gefunden.

Da das Programm (und nicht mein PC) hängenbleibt, glaube ich nicht, dass solch ein Problem in einem Tutorial behandelt wird.

Zur Beantwortung der Fragen:

Zuerst habe ich rechts oben auf "Exportieren" geklickt, dort kann man ja recht wenige Einstellungen vornehmen. Nachdem es dort hing, ging ich über Datei --> FIlm exportieren --> Video als Mpeg-Video und fand dort die Exporteinstellungen vor. Nachdem es dann wieder hing änderte ich bei "Erweitert" das "Smart-Rendering". Leider keine Verbesserung.

Sonst habe ich alle Einstellungen beibehalten und bei "Nur den markierten Bereich exportieren" ist KEIN Häkchen. Dies würde ja lediglich dazu führen, dass ich einen zu kurzen Film habe. (was ich ja auch habe, allerding immer nur die ersten paar Sekunden) ABER das Programm stürzt wirklich ab, ich kann nichts mehr machen. Daher schließe ich das Programm über den Task-Manager. Oder muss ich womöglich ewig lange warten (ohne dass man auf dem Bildschirm sieht, dass was passiert)?

Wie bereits geschrieben hat das Brennen geklappt. Dies hat allerdings ewig durch die Encodierung gedauert und es ist auch nicht möglich den Film von der DVD auf den PC zu ziehen. (Für manche ist das vielleicht klar, für mich aber nicht) Dort habe ich allerdings einen Balken, der mir anzeigt wie weit das Ganze fortgeschritten ist.

"Wenn Du Deinen Fragmentfilm mal in die Timeline unter Deinen Originalfilm ziehst, was ist dann dort am Ende? Ist das eine Blende, ein Effekt oder einfach nur mitten drin."

Diese Frage ist schon etwas komplizierter für mich. ;-) Ich versuche sie zu beantworten. Ich habe mein Rohmaterial in die Timeline gezogen und dann geschnitten. Dazwischen öfter mal Blenden, Effekte usw. Bei einem anderen Film habe ich selbst 2 weitere Spuren reingebastelt. (Eine große Aktion für mich!)

Was genau meinst du also mit Fragmentfilm und Originalfilm?

Liebe Grüße

vdl-user-v19 schrieb am 04.08.2014 um 18:42 Uhr

Was man noch bedenken könnte, wäre:

- ist noch genug Festplattenspeicherplatz vorhanden?

- ist es nur Video deluxe, was - wie ich annehme - sich ohne Fehlermeldung beim Exportieren einer MPEG2-Datei 'aufhängt' bzw. nicht mehr reagiert, oder gibt es auch bei anderen Programmen Probleme?

Welchen Prozessor und wieviel RAM (Arbeitsspeicher) Dein Pc hat, wäre evtl. auch noch gut zu wissen.

(Kannst Du Dir über Systemsteuerung - System und Sicherheit - System anzeigen lassen.)

korntunnel schrieb am 04.08.2014 um 20:46 Uhr

Hallo julia.r89,

Du hast ja ein Projekt erstellt, aus dem Du auch gebrannt hast. Aus dem gleichen Projekt hast Du den Film exportiert, wobei es m. M. nach besser ist, das über Datei, Film exportieren, zu tun. In diesem Projekt hast Du mehrere Spuren belegt. Der Filmexport, den meine ich mit Fragment, liegt ja in dem von  Dir gewählten Ordner. Dieser Film ist abspielbar, schreibst Du. Wenn Du diesen Film in eine weitere Spur Deines Projektes ziehst, siehst Du ja, wo das Ende ist und was sich dort in Deinem Projekt befindet. Gibt es da eine Besonderheit, die möglicherweise das Exportieren stört?

Mach doch noch mal eins, um sicher zu gehen, dass das kein Fehler Deines Programms ist. Öffne VdL, klicke im ersten Menue auf Abbrechen und setze dann das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück. Das Programm ist, so hoffe ich, auf neuestem Stand. Wenn Du das nicht weißt, oben über Hilfe den Punkt Programm Online aktualisieren, aufrufen. Bitte mach das zuerst, dann Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

Dann erstellst Du ein völlig neues Projekt und ziehst nur 2 bis 3 Clips in die Timeline. Anschließend exportierst Du dieses Projekt als Film, z. B. als MPEG 2, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.

Das geht ja relativ schnell. Funktioniert es dann? Das alles ist nur, um den Fehler einzugrenzen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.08.2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

julia.r89 schrieb am 08.08.2014 um 10:12 Uhr

Was man noch bedenken könnte, wäre:

- ist noch genug Festplattenspeicherplatz vorhanden?

- ist es nur Video deluxe, was - wie ich annehme - sich ohne Fehlermeldung beim Exportieren einer MPEG2-Datei 'aufhängt' bzw. nicht mehr reagiert, oder gibt es auch bei anderen Programmen Probleme?

Welchen Prozessor und wieviel RAM (Arbeitsspeicher) Dein Pc hat, wäre evtl. auch noch gut zu wissen.

(Kannst Du Dir über Systemsteuerung - System und Sicherheit - System anzeigen lassen.)

Das mit dem Speicherplatz habe ich auch schon überlegt. Meine C-Festplatte ist komplett voll, auf der D-Festplatte sind noch 264GB, also genug. ;-) Daher wollte ich es dorthin exportieren. --> geht nicht

Andere Programme hängen sich auch hin und wieder mal auf. Da sehe ich es aber daran dass "Keine Rückmeldung" steht. Bei Video deluxe steht gar nichts.

Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz 2.30GHz

RAM: 4 GB

julia.r89 schrieb am 08.08.2014 um 10:23 Uhr

Mach doch noch mal eins, um sicher zu gehen, dass das kein Fehler Deines Programms ist. Öffne VdL, klicke im ersten Menue auf Abbrechen und setze dann das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück. Das Programm ist, so hoffe ich, auf neuestem Stand. Wenn Du das nicht weißt, oben über Hilfe den Punkt Programm Online aktualisieren, aufrufen. Bitte mach das zuerst, dann Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

Dann erstellst Du ein völlig neues Projekt und ziehst nur 2 bis 3 Clips in die Timeline. Anschließend exportierst Du dieses Projekt als Film, z. B. als MPEG 2, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.

Das geht ja relativ schnell. Funktioniert es dann? Das alles ist nur, um den Fehler einzugrenzen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Mit den 3 Clips hat es funktioniert! Allerdings hat das auch schon 2 Minuten gedauert. Ist der große Film dann einfach zu viel für meinen Laptop?

PS: Es funktioniert jetzt! Danke für die Hilfe! :-)