Warum "springen" einige Seiten beim Anklicken in der Vorschau?

Fridoya schrieb am 08.02.2012 um 03:44 Uhr

Hallo!

Ich schaue mir die Vorschau der Homepage auf Internet Explorer an, dabei ist mir aufgefallen, dass einige Seiten beim Anklicken im Menu ein bisschen nach rechts oder links "springen". Ich habe gesehen, dass die x-Achse nicht bei allen Seiten gleich eingestellt war und dachte, dass das "Springen" wohl darauf zurückzuführen sei - leider ist das nicht der Grund, denn auch nach der einheitlichen Einstellung auf der x-Koordinatenachse besteht das Problem weiterhin - woran mag das wohl liegen? Ich bin froh um jeden Tipp! Danke!

Kommentare

BeRo schrieb am 08.02.2012 um 16:15 Uhr

[...] ist mir aufgefallen, dass einige Seiten beim Anklicken im Menu ein bisschen nach rechts oder links "springen" [...]

Wenn beim Erstellen der Seiten keine "Tricks" angewendet wurden, hat dieser unschöne Effekt seine Ursache in der Seitenlänge.

Wird eine Seite angezeigt, die länger ist als das Browserfenster es zulässt, blendet der Browser rechts einen Rollbalken ein.
Um genau die Breite des Rollbalkens "springt" die Seite dann nach links und vice versa, wenn danach eine Seite angezeigt wird, die keinen Rollbalken benötigt.

Wie gesagt, das ist die "normale" Ursache. Wenn das in Deinem Fall nicht zutreffen sollte, melde Dich einfach wieder...

Zuletzt geändert von BeRo am 08.02.2012, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Fridoya schrieb am 08.02.2012 um 17:15 Uhr

Hallo BeRo! Es ist genau so, wie du geschrieben hast: Jene Seiten ohne Rollbalken "springen" - das ist wirklich sehr unschön. Hast du vielleicht eine Idee, wie - wenn überhaupt - das behoben werden kann? Danke für deine stets guten und hilfreichen Tipps! LG

BeRo schrieb am 08.02.2012 um 17:41 Uhr

[...] Hast du vielleicht eine Idee, wie - wenn überhaupt - das behoben werden kann? [...]

Nicht wirklich.

Du könntest natürlich die Seitenlänge begrenzen und die Elemente, die nicht mehr auf die Seite passen über Ebenen einblenden...

Alternativ könntest Du alle Seiten so lang machen (zur Not mit transparentem Inhalt), dass alle einen Rollbalken bekommen...

Du könntest auch den WD dazu bringen, alle Seiten linksbündig, mit definiertem Abstand zum linken Rand anzuzeigen und so das "springen" verhindern...

Das jeweilige Ergebnis wäre in jedem Fall Patchwork und keine echte Lösung des Problems.

Aber vielleicht hat ja noch ein Mitleser eine gute Idee.

Zuletzt geändert von BeRo am 08.02.2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Fridoya schrieb am 03.03.2012 um 03:12 Uhr

Für einmal muss ich nicht fragen, sondern kann selber einen - bescheidenen - Beitrag leisten. Ich habe mich ja über die "springenden" Seiten geärgert, BeRo hat mir erklärt, dass dies auf den Scrollbalken zurückzuführen ist, der bei einigen meiner Seiten wegen der zu geringen Höhe nicht erscheint, bei anderen, längeren, dies aber tut und so zusätzlichen Platz einnimmt, um den die anderen Seiten "zur Seite springen". Ich habe für mich eine einfache Lösung gefunden: Ich habe jene Seiten, die keinen Scollbalken hatten, um die Breite eines Scrollbalken vergrössert. Bei mir sind das jetzt 17px, d.h. - bei mir - sind die Seiten mit Scrollbalken 800px, jene - "zu kurzen" - mit 817px in der Breite eingestellt. Jetzt "springen" die Seiten nicht mehr. Ob das bei euch auch funktioniert?