Warum speichert VDL wav-Datei bei Nachvertonung nicht

skipper2000 schrieb am 18.06.2013 um 21:05 Uhr

Hallo zusammen,

bin absolut neu hier und will den ersten Versuch starten mein Problem zu schildern, an dem ich nun schon 3 Tage herumexperimentiere.

Die Fakten:

- VDL 2013 Premium (Upgrade auf VDL 15 Sonderedition)

- Win 7 auf dem Laptop

Problem bei der Nachvertonung (Kommentar über Mikro) bei einem zusammengesetzten Projekt
(d.h. mehrere Projekte aneinandergehängt und exportiert = "Zusammenschnitt"):

Fall 1;

Wenn Projekt 1 allein geladen ist >>> Aufnahmeassistent >>> Dateiname .wav vergeben >>> Zielordner festlegen >>> starten >>> sprechen >>> stopp

- Kommentar wird in einer Spur abgelegt  und Datei mit dem vorgebenem Namen in gewünschten Verezcihnis abgelegt

>> Projekt speichern. Wird das Prjekt neu geladen, alles da, so wie es sein soll.

Funktioniert mit jedem Einzelprojekt.

Fall 2:

Projekt "Zusammenschnitt" besteht aus  Projekt 1>>  Projekt 2 .... Projekt 5 . als MVP- Datei

- Wav-Dateien können auch dort, z.B. zur weiteren Vertonung importiert werden, laufen und werden im
  Projekt  gespeichert.

- Bei Aufsprechen Kommentar wie im FAll 1 zunächst kein Problem

>>> Kommentar wird in einer Spur abgelegt  und kann abgespielt werden
 aber:

- keine Speicherung der wav-Datei (nirgendwo)

Wenn nun das Projekt gespeichert wird und dann wieder geladen, sind die Kommentare folglich nicht da.

Dafür eine Fehlermeldung, dass  eine RAP- Datei (mit dem zuvor eingegebenen Namen) nicht gefunden wurde.

Es ist zum Verzweifeln, weil die ganzen Kommentare eines 60 Minutenfilmes futsch sind.

Was mach ich falsch ? oder geht die Aufnahme bei zusammengesetzten Projekten gar nicht?

Vielleicht hat jemand von Euch alten Hasen eine Idee (vom Magix-Support kommt überhaupt nix > "es müsste eigentlich gehen" war die Info)

Hat es evtl. etwas mit der 15-ner Version zu tun auf der die Einzelprojekt entstanden sind?

Hoffnungsvolle Grüße

Skipper 2000

Kommentare

newpapa schrieb am 18.06.2013 um 23:11 Uhr

Hallo,

um dem Problem näher zu kommen: Was verstehst Du unter "Zusammenschnitt" bzw. wie gehst du dabei vor? Das Projekt "Zusammenschnitt" kann nicht aus Projekten bestehen (halte mich an den MAGIX-Sprachgebrauch). In einem Projekt kann man (MAGIX Sprachgebrauch) mehrere Filme haben. Die erhält man, wenn man Filme (MVD-Dateien = Filmdatei) importiert. MVDs erhält man über "Filme verwalten":

Das mit dem wav-Import bzw Ablage in der Timeline ist so eine Sache. Die wav (wie alle anderen Originaldateien) liegt nicht im Projekt, sondern kann irgendwo sein. Unterschiedliche Projekte können darauf zugreifen. Ich gehe also davon aus, dass die wav gespeichert ist (oder war). Wenn die wav nicht vorliegen würde, könnte man sie auch nicht abspielen. Die wav in der Timeline jedenfalls ist nur ein Objekt im Programm, über welches auf das Original zugegriffen wird. (Wird das Objekt gelöscht, ist die entsprechende wav nach wie vor vorhanden.)

Nachtrag: Mir ist nicht klar, was Du in dem 15er Programm noch machst. Grundsätzlich sollte man ein Projekt im selben Programm abschließen. Die Organisation und die Hilfsdateien haben sich geändert und das bringt Probleme. Die Programme sind vollkommen unabhängig. Der Begriff "upgrade" hat nur mit der Verkaufsstrategie zu tun. Bei VDL 15 hatten die Filmdateien die Endung "MVM", bei VDL 2013 enden sie mit "MVD". Die Meldung "RAP-Datei" ist ein Hinweis, dass Du zwei Programme mischt. Die Hilfsdateien bei wav unter VDL 2013 sind xxx.HDP und xxxx.H0

skipper2000 schrieb am 19.06.2013 um 07:56 Uhr

Hallo,

um dem Problem näher zu kommen: Was verstehst Du unter "Zusammenschnitt" bzw. wie gehst du dabei vor?  .............

.....Nachtrag: Mir ist nicht klar, was Du in dem 15er Programm noch machst. Grundsätzlich sollte man ein Projekt im selben Programm abschließen. Die Organisation und die Hilfsdateien haben sich geändert und das bringt Probleme. Die Programme sind vollkommen unabhängig. Der Begriff "upgrade" hat nur mit der Verkaufsstrategie zu tun. Bei VDL 15 hatten die Filmdateien die Endung "MVM", bei VDL 2013 enden sie mit "MVD". Die Meldung "RAP-Datei" ist ein Hinweis, dass Du zwei Programme mischt. Die Hilfsdateien bei wav unter VDL 2013 sind xxx.HDP und xxxx.H0

Guten Morgen  newpapa,

eine so schnelle Reaktion auf meine Frage hatte ich nicht erwartet - herzlichen Dank vorerst.
Noch folgende Hinweise:
VDL 2013 Prem. Version 12.0.3.4.
Win7/64 bit; 8 GB RAM  (restliche Angaben müsste ich erst suchen)

"Zusammenschnitt" ist der Name des Projektes, welches nachvertont werden soll und was die Probleme macht.

Entstehung:
Camcorder >>> Aufnahme  >> AVI- Clips  >>   eine Anzahl dieser Clips = Projekt 1   (xxx.MVD)
>> Szenen geschnitten, Bilder und Animationen eingefügt   >>>  so für alle Teile (Projekt 1 bis 5) , abgelegt in eine Ordner Rohschnitt
(Bild und Originalton). Bis hierher alles mit VDL 15

Beispiel

Dann nur noch mit  VDL 2013.

Schritt 1
Neues Projekt  "Zusammenschnitt"  >>> Datei > Öffnen der MVD`s aus Ordner Rohschnitt nacheinander  `Neues Projekt hinzufügen `  (gespeichert als Zusammenschnitt..MVD  )

Schritt 2
Öffnen  Zusammenschnitt..MVD  (besteht nun aus 5 Filmen) und Bearbeitung wie folgt:
- Film 2 alles Markieren
- kopieren und einfügen in Film 1 hintendran; das mit allen Filmen
- Filme 2 bis 5   `Filme entfernen`
- Projekt speichern  (jetzt ist das ganze Material hintereinander abspilebar)

Schritt 3
Öffnen Filmdatei Zusammenschnitt und Feinschnitt machen (hauptsächlich wav`s importieren/ hereinziehen und Taktgenau zuordnen. Lautstärkekurven bearbeiten usw.
Diese Wav , auf die zugegriffen wird sind alle in einem Unterordner  "Ton" zum Gesamtprojekt gesammelt

Speichern und abspielen - alles wunderbar

Schritt 4
Der Feinschnitt ist nun fertig, und jetzt soll noch kommentiert werden.

- Mikroaufnahme  (Kommentar1.wav bis Kommentar xx ; Speicherort "Ton" , wie die Musik)
- Kommentare erscheinen in der timeline, können mit Effekten bearbeitet werden  und es kann alles
  abgespielt werden, solange das Projekt geöffnet ist.

Die Kontrolle des vorgegebenen Speicherortes "Ton" zeigt jedoch, dass die Kommentare nicht
  abgelegt werden (Dort sind nach wie vor nur die HDP , HO und wav der importierten Musiken)

Logisch ist natürlich, dass alle kommentare weg sind, wenn das Projekt gespeichert und neu
aufgerufen wird, weil ja die wav`s nicht vorhanden sind.

ABER:

Lade ich nur ein xxx. MVD (was in Magix 15 im Rohschnitt entstanden ist), wird der Kommentar aufgenommen und gespeichert, wie es sein soll.
Nur wenn "Zusammenschnitt.MVD "  (entstanden in 2013 wie beschrieben) geöffnet wird, geht es nicht.

Mit VDL 15 spiele ich in dem ganzen Konzert nicht.
Was jedoch irritiert, ist, dass in den Eigenschaften eines in VDL 2013 erstellten neuen Projektes
als Dateityp   Video deluxe 15 Premium-Projekt (.MVP) ausgewiesen wird.

Dafür habe ich keine Erklärung.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr Unklarheiten verbreitet.

Die Frage bleibt: warum arbeitet VDL 2013 bezüglich Speicherung Kommentar.wav  am Einzelfilm
korrekt und bei einem Projekt, was aus mehreren MVD zusammengesetzt wurde, nicht ?

Help, if you can.

A380 schrieb am 19.06.2013 um 10:46 Uhr

Was jedoch irritiert, ist, dass in den Eigenschaften eines in VDL 2013 erstellten neuen Projektes
als Dateityp   Video deluxe 15 Premium-Projekt (.MVP) ausgewiesen wird.

Moin moin aus Bremen,

Windows kennt die Zuordnung einer xxx.MVP zu dem dazugehörigen Programmm VDL 2013 noch nicht bzw. nicht mehr.

• Klicke die xxx.MVP mit der rechten Maustaste an.
  • ► Öffnen mit
  • ► Standardprogramm auswählen.
  • ► Jetzt selectierst du VDL 2013. Der Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgew. Programm ausführen" muss gesetzt sein !

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 19.06.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 19.06.2013 um 14:19 Uhr

Hallo,

Deine Beschreibung ist schon klar. Ein richtiger Weg.

1. Hinweis von A 380 -> Frage ist geklärt.

2. So nebenbei, wenn Du über "Filme verwalten" eine MVD holst, dann wähle "Film anhängen" wenn Du im Ergebnis einen Film haben willst. Du sparst Dir damit das Zusammenbasteln über "alle Objekte kopieren"

3. Was mich bei der neuen Beschreibung irritiert: Du schreibst: "Öffnen Zusammenschnitt.MVD". Eine MVD kann man nicht öffnen.

Der Weg ist doch der: MVDs in das Projekt Zusammenschnitt.MVP holen (importieren / anhängen). Sicherheitshalber dann das Projekt (=MVP) speichern und dann mit der Projektdatei Zusammenschnitt.MVP weiterarbeiten. Bearbeitungen werden jedenfalls nicht in eine MVD übernommen.

4. Sprech mal probehalber einen Kommentar auf, geh dann mit Rechtsklick auf die Kommentar.wav  -> Objekteigenschaften -> Dateiname. Dort findet sich der Speicherort der zugehörigen HDP und da sollte sich auch der Original-Kommentar befinden.

skipper2000 schrieb am 19.06.2013 um 15:32 Uhr

Hallo,

Deine Beschreibung ist schon klar. Ein richtiger Weg.

1. Hinweis von A 380 -> Frage ist geklärt.

3. Was mich bei der neuen Beschreibung irritiert: Du schreibst: "Öffnen Zusammenschnitt.MVD". Eine MVD kann man nicht öffnen.

Der Weg ist doch der: MVDs in das Projekt Zusammenschnitt.MVP holen (importieren / anhängen). Sicherheitshalber dann das Projekt (=MVP) speichern und dann mit der Projektdatei Zusammenschnitt.MVP weiterarbeiten. Bearbeitungen werden jedenfalls nicht in eine MVD übernommen.

Hallo newpapa,

erstmal Danke - was hier an Hilfe abgeht ist phenomenal - Dank auch an A 380 !

zur Aufklärung:

zu 3.  bei VDL 2013 habe ich im drop down Datei nur "öffnen" (bei VDL 15 hieß das "Projekt laden" )

damit wandern auch MVD`s in die timeline eines Projektes und können dort bearbeitet werden ; dann aber
           als MVP speichern, das ist richtig. MVD übernimmt nicht

was meine Beschreibung mit MVD betrifft: möglicherweise habe ich mich verschrieben, sorry.

Ich habe zunächst VDL 15 deinstalliert, damit von dort kein Einfluss möglich ist > jetzt gibt es jedenfalls nur 
           noch  MVPs im Projektordner

Der beschriebene Konflikt im Projekt "zusammenschnitt" besteht noch - warum auch immer.
Möglicherweise resultiert dies aus einer Vermischung von 2 MVD- Filmen aus MDL 15 und MVP`s (keine Ahnung)

Lösung:

Habe folgenden Test erfolgreich durchgebracht:

1. neues Projekt aufgemacht ("Zusammenschnitt Seetörn")

2. MVP "zusammenschnitt"  (bestehend aus den 5  bereits aneinander-kopierten Einzelprojekten)
     geöffnet/geladen  und angehängt
    Damit die beidén Projektreiter    "Zusammenschnitt Seetörn"   und den problembehafteten "Zusammenschnitt"

3. Im letzteren alle Objekte markiert und in "Zusammenschnitt Seetörn" kopiert.

4. Den Film "Zusammenschnitt" entfernt und  dann das neue Projekt gespeichert.

5. Projekt geladen >> Kommentar gesprochen  und
   haste nich jesehn  >>>> alles wie es sein sollte (wav im gewünschten Verzeichnis mit der entsprechenden 
  Bezeichnung
  folglich: Gesamtprojekt sollte jetzt fertiggestellt werden und gebrannt werden können.

Interessanter Nebeneffekt:

Beim Laden der vermurksten Datei tauchten die Fehlermeldungen zu den nicht vorhandenen wav auf,
 was man ignorieren kann -- aber es nervt.
 Das betrifft auch Audiodateien, die in einem Projekt waren und irrtümlich gelöscht worden sind.

Mit dem geschilderten Trick ist das bereinigt worden.

Also nochmal Dank an alle, die mir  auf die Spur geholfen haben.

Es lohnt sich, hier Probleme anzusprechen - es gibt nicht nur Antworten, sondern auch einen großen
Lerneffekt, weil man sich mit der Materie intensiver auseinandersetzt.

mfg

skipper 2000
(gehe im Sommer wieder 14 Tage auf die Ostsee,
und sollte die Crew  vorher wenigstens den Film vom letzter Jahr   gesehen haben)