Warum passt die Datenmenge nicht auf die DVD?

berwan schrieb am 08.02.2011 um 13:44 Uhr

Trotz niedrigster Bitrate und vorher angekündigten 2,8 GB (daher müsse die Bitrate nicht angepasst werden, es passe alles auf die DVD), erscheint nach dem Encodieren: die 8,5 GB passen nicht auf die DVD. Kürzen oder anderer Datenträger!

Der Film war eine Aufzeichnung vom Fernsehen mit DVB-T stick, ist ca 2 h lang und hat eine Datenmenge von ca 2,8 GB. Ich habe die Werbung entfernt, ein Menü mit Kapiteln dazu, Anfangs und Endszenen entfernt und habe das oben beschriebene Ergebnis. Ich arbeite mit Video deLuxe 15 plus.

Wer kann mir helfen?

Kommentare

geschi schrieb am 08.02.2011 um 14:26 Uhr

Sieh mal nach ob du schon nur einen Film im Projekt hast, die Filmrolle.

Weiters, was hat dein Quellfilm für eine Auflösung und welches Format?

MadMagix schrieb am 09.02.2011 um 07:56 Uhr

Hi!

Du könntest mit DVDPatcher die Datenrate des Streams anpassen, da der Sender mit Sicherheit(!) die falsche Datenrate eingetragen hat:

http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

oder

Entferne den Haken bei "Smartrendern" in den Encodereinstellungen!

berwan schrieb am 09.02.2011 um 17:13 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich probiere beides mal aus. Die Auflösung des Films wird mit 720x576 (4:3), 25.00 fps angegeben und die Datei mit 720x576 (16:9), 25 fps.

Den DVD-Patcher habe ich gerade probiert, aber ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Es ist jedenfalls nichts weiter passiert, nachdem ich auf patch now geklickt habe. Die Filmdateien sehen noch genauso aus wie vorher.

Das mit dem Haken bei "Smartrendern" versuche ich jetzt mal.

Anmerkung: Das Problem hatte ich mit meinem alten Rechner nur selten, allerdings dauerte die Encodierung auch bis zu 4 Std. Die Encodierung dauert jetzt nur 15 min. aber es ist noch keine DVD dabei herausgekommen.

Danke!

berwan schrieb am 10.02.2011 um 20:40 Uhr

Hi MadMagix,

danke für die Hilfe. Ich glaube beides funktioniert. Der DVD-Patcher musste nur anders konfiguriert werden und der "Nicht-Haken" bei "Smartrendern" hat geklappt. Die berechnete Datenmenge ging zwar von 2,8 GB auf 3,9 GB hoch, aber es passte auf die DVD, warum auch immer.

Also danke nochmals!