@FredW
Sehr geschätzter FredW!
Ich habe ein neues Problem mit VdL MX:
Ich will Teile eines Films, den ich im Jahre 2005 mit der damals aktuellen Magix VdL-Version erstellt hatte und dessen DVD-VOB-Dateien mir als Datei auf der Harddisk vorliegen, in einem größeren Film verwenden. (Die DVD habe ich auch noch, sie läuft im DVD-Player ok.)
Ich hatte dazu die VOB_1 in die Timeline gezogen und dann festgestellt, dass der Ton, der zu Beginn synchron läuft, am Ende des Films (Länge: 62 Minuten) 35 Frames vor dem Bild kommt.
Daraufhin habe ich die VOBs 2,3 und 4 einzeln in die Timeline geholt und jede einzeln anhand der Szenensprünge synchron unter die (lange, von MX assembelte) gesamte VOB gerückt. Da zeigte sich, dass sie einzelnen VOBs in sich Bild-Ton-synchron waren.
Aber schon am Beginn der VOB_2 war im Gesamtfilm ein Bild-Ton-Versatz von 8 frames festzustellen, der sich im Verlauf der ca. 17-minütigen VOB_2 auf 15 frames steigerte, für die nächsten VOBs entsprechendes „lang-gezogen- sein“ der Bildspur.
Daraufhin habe ich in mühevoller Kleinarbeit ermittelt, dass im Gesamtfilm etwa alle zwei Minuten ein frame doppelt gezeigt wurde, in den entsprechenden Einzel-VOB nicht.
So erklärt sich der drastische Versatz am Ende. Aber wo ist der Grund?
Ich habe auf demselben Rechner auch noch VdL 15 und habe das gleiche, natürlich mit denselben Quell-Dateien, auch dort gemacht. Hier war alles synchron.
Anscheinend wurde bei MX die alte mpg-Maschine verschlimmbessert. Ich erinnere mich noch vage an die Zeiten, als im Magix-Forum noch Tipps gegeben wurden, wie man die VOB-Stücke per DOS-Befehl wieder zusammensetzen konnte, weil Magix VdL das eben noch nicht konnte. Zurück zu DOS? Zu VdL 15? Oder gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus,
lynzwelg