Warum macht Vdl MX alte VOB-Dateien asynchron?

lynzwelg schrieb am 15.02.2012 um 13:18 Uhr

@FredW

Sehr geschätzter FredW!

Ich habe ein neues Problem mit VdL MX:
Ich will Teile eines Films, den ich im Jahre 2005 mit der damals aktuellen Magix VdL-Version erstellt hatte und dessen DVD-VOB-Dateien mir als Datei auf der Harddisk vorliegen, in einem größeren Film verwenden. (Die DVD habe ich auch noch, sie läuft im DVD-Player ok.)

Ich hatte dazu die VOB_1 in die Timeline gezogen und dann festgestellt, dass der Ton, der zu Beginn synchron läuft,  am Ende des Films (Länge: 62 Minuten) 35 Frames vor dem Bild kommt.
Daraufhin habe ich die VOBs 2,3 und 4 einzeln in die Timeline geholt und jede einzeln anhand der Szenensprünge  synchron unter die (lange, von MX assembelte) gesamte VOB gerückt. Da zeigte sich, dass sie einzelnen VOBs in sich Bild-Ton-synchron waren.
Aber schon am Beginn der VOB_2 war im Gesamtfilm ein Bild-Ton-Versatz von 8 frames  festzustellen, der sich im Verlauf der ca. 17-minütigen VOB_2 auf 15 frames steigerte, für die nächsten VOBs entsprechendes „lang-gezogen- sein“ der Bildspur.
Daraufhin habe ich in mühevoller Kleinarbeit ermittelt, dass im Gesamtfilm etwa alle zwei Minuten ein frame doppelt gezeigt wurde, in den entsprechenden Einzel-VOB nicht.
So erklärt sich der drastische Versatz am Ende. Aber wo ist der Grund?
Ich habe auf demselben Rechner auch noch VdL 15 und habe das gleiche, natürlich mit denselben Quell-Dateien, auch dort gemacht. Hier war alles synchron.
Anscheinend wurde bei MX die alte mpg-Maschine verschlimmbessert. Ich erinnere mich noch vage an die Zeiten, als im Magix-Forum noch Tipps gegeben wurden, wie man die VOB-Stücke per DOS-Befehl wieder zusammensetzen konnte, weil Magix VdL das eben noch nicht konnte. Zurück zu DOS? Zu VdL 15? Oder gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus,
lynzwelg

Kommentare

lynzwelg schrieb am 15.02.2012 um 14:05 Uhr

Danke!

Aber es war ja so, dass ich zuerst MX benutzt habe, erst nach dem Erlebnis dann mit 15 und jetzt auch noch mit 17. Der Fehler war ja gleich vorhanden!

Ich werde Deine Tips bald ausprobieren. Ich werde auch eine andere DVD aus der gleichen Zeit und Machart ausprobieren, dann melde ich mich nochmal.

Gruß,

lynzwelg

lynzwelg schrieb am 15.02.2012 um 15:48 Uhr

Ok, jetzt habe ich es mit "Frametable neu erzeugen" gemacht und alles ist synchron. Hurra.

Aber die Frage bleibt, warum der/die/das Frametable von MX nicht gleich korrekt erzeugt wurde wie auf dem selben Rechner mit VdL 15. Wenn mein Rechner zu langsam für MX ist, sollte MX das wissen oder merken und sich entsprechend verhalten. Was auf der harddisk bereit liegt, kommt ja nicht in realtime rein wie aus einer Kamera. Wenn mein Vordermann im Verkehr zu langsam fährt, fahre ich ihm ja auch nicht hinten drauf. 

Jedenfalls herzlichen Dank!

geschi schrieb am 15.02.2012 um 16:53 Uhr

Aber die Frage bleibt, warum der/die/das Frametable von MX nicht gleich korrekt erzeugt wurde wie auf dem selben Rechner mit VdL 15.

Weil du das in den Programmeinstellungen nicht eingestellt hast.

lynzwelg schrieb am 15.02.2012 um 17:30 Uhr

@FredW:

Danke für die Erläuterungen, aber hier liegt doch ein Missverständnis vor:

Die Dateien waren schon vor sieben Jahren korrekt und synchron. Sie kommen heute nicht aus der Kamera, sondern als VOB-Dateien aus einem Disk-Image von der Harddisk im PC, nicht von einer solchen in einem Camcorder.

VdL 15 macht daraus wieder einen kompletten Film auf der Timeline, ohne Asynchronitäten.

VdL MX macht daraus (auf demselben Rechner) erst einmal einen asynchronen Film, den ich dann mit Hilfe Deiner Tipps Nachbessern muss. Was ich mehr will? Gleich richtig!

Mir ist nicht klar, welche Fehler bei der "Erzeugung der Dateien" vor sieben Jahren gemacht worden sein sollen, die bisher nicht in Erscheinung traten.

@FredW und geschi:

Stimmt, ich hatte keinen Haken bei "Frametable beim Import automatisch erstellen".

Ich glaube nicht, dass ich den bewusst weggemacht habe, vermute eher, dass er default-mäßig nicht gesetzt war.

Ich wusste gar nicht, dass man ohne frametable überhaupt die kleinen Bildchen bekommt.

Jedenfalls Danke für Eure Hilfe.

geschi schrieb am 15.02.2012 um 17:47 Uhr

Ich glaube nicht, dass ich den bewusst weggemacht habe, vermute eher, dass er default-mäßig nicht gesetzt war.

Dem ist so.