Warum lassen sich Dateien von Magix Music Maker 16 nicht laden?

helmut-schmidt schrieb am 12.04.2010 um 19:27 Uhr
Hallo,

ich habe vor kurzem den Music Maker auf meinem PC installiert, bekomme ihn aber nicht zum Laufen.
Problem: Zum einen ist nur ein Style im Media Pool angezeigt (sind die anderen gar nicht installiert?), zum anderen lassen sich die Loops nicht in den Arranger laden. Will ich dies mit Doppelklick tun, erscheint die Meldung, daß die Datei gelöscht oder verschoben wurde (beides habe ich nicht getan), will ich den Loop mit gehaltener Maustaste in den Arranger ziehen, wird mir gemeldet, daß die Datei nicht existiere.
Das kann ja nicht sein, zumal der PC nach Abschluß der Programm-Installation meldete, daß diese erfolgreich war.
Die Leute von Magix Support haben sich alle Mühe gegeben, mir zun helfen- alles vergebens. Habe die Sicherheitsstufe gesenkt, (ich verwende Norton 360), die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, den neuesten Patch installiert, verschiedene Programme mit negativer Wirkung deinstalliert, mehrere neue Treiber geladen, Anzeigedaten geändert, neuestes BIOS installiert, Festplattengeschwindigkeit erhöht, (vorher schon: "syscheck" durchgeführt), zwischendurch das Programm mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert usw.- nichts hat geholfen.

Vielleicht hat mein Problem ja einen ganz banalen Grund oder hat gar nichts mit meinem PC, sondern mit dem von mir verwendeten Windows Vista oder mit nicht ausreichender Kompatibilität von Vista mit Magix Music Maker zu tun. Auf dem mit XP und geringerer Leistung ausgestatteten PC eines Bekannten nämlich läut MMM ohne Schwierigkeiten.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen- das wäre schön.

Danke und Gruß von Helmut

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 13.04.2010 um 09:16 Uhr
Hallo Helmut,

das klingt in der Tat etwas seltsam. Bei der Installation wird ja gefragt, ob die Audio- und Videodateien mit installiert werden sollen. Hast dabei das Häkchen gesetzt? Wenn ja, sollten die Dateien in dem Ordner C:\Programme\MAGIX\MusicMaker16\Basics_16 (oder so ähnlich) liegen. Sind sie auch in dem Ordner?
Wenn du die Dateien nicht mit installiert haben solltest, liegt die Programm-DVD im Laufwerk, wenn du das Programm benutzt?
Vielleicht liegt es ja daran.

MfG

MAGIX Audio Content Team
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 15.04.2010 um 09:45 Uhr
Hallo Helmut,

ich hab eben nochmal bei den Entwicklern nachgefragt. Hast du den Music Maker 16 (Classic) oder den Music Maker 16 Premium? Mach doch mal bitte Folgendes:
Wenn du im Music Maker die Maus über einen Loop hält, wird unter dem Mediapool der vollständige Pfadname des Loops angezeigt. Kannst du mir den mal bitte schicken?

MfG

MAGIX Audio Content Team
helmut-schmidt schrieb am 18.04.2010 um 18:38 Uhr
Danke für die Nachricht vom 15.4.

zunächst zum Programm: Ich besitze die Normalversion
Magix Music Maker 16, nicht die Premium-Version
Ich habe die Maus über einen der Gitarren-Loops gelegt und bekomme ganz unten die Anzeige:

C:\Program Files\Magix\_\Rock_Alternative\Guitar Solo_1A 6.OGG

Hilft das weiter?

Wiederum besten Dank und frdl. Gruß von

Helmut
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 19.04.2010 um 10:18 Uhr
Hallo Helmut,

das Problem ist möglicherweise auf einen uns schon bekannten Bug zurückzuführen. Versuch mal Folgendes:
Du öffnest die Programmeinstellungen ("Y") und klickst auf den Button "Soundpool zurücksetzen". Am besten dazu auch den Haken bei "Installierten Soundpool auch nach dem zurücksetzen benutzen" wegklicken. Danach kopierst du deine installierten Styles in einen Ordner mit einem möglichst kurzem Namen, zum Beispiel "C:\MAGIX\Sounds". Anschließend importierst du die Styles neu: Dazu gehst du in der Soundpool-Ansicht auf den Button "Styles hinzufügen..." und wählst dann den neuen Ordner aus, in den du die Styles kopiert hast. Dann müsste es klappen.
Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
helmut-schmidt schrieb am 19.04.2010 um 19:51 Uhr
Danke für die Nachricht.

Nach Klick auf den Button "Soundpool zurücksetzten" kommt die Frage "Soll die Liste der im Soundpool angezeigten Styles gelöscht werden" usw.

Soll ich hier "Ja" oder "Nein" anklicken. Möchte da nichts falsch machen, weil ich mir über den Vorgang nicht ganz klar bin.

Danke und Gruß

Helmut
helmut-schmidt schrieb am 25.04.2010 um 19:59 Uhr
Hallo,

ich hatte schon mal nachgefragt, habe aber keine Reaktion bekommen- vielleicht mein Fehler.
Also: Auf meine Rückfrage vom 19.4. liegt mir noch keine Antwort vor- um die bin ich jetzt aber dringend verlegen.

MfG Helmut
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 26.04.2010 um 09:35 Uhr
Hallo Helmut,

hab deine Antwort erst jetzt gesehen. Du kannst (und solltest) bei der Frage auf "Ja" klicken, denn wenn du auf "Nein" klickst, passiert nichts.
Was dabei im Programm passiert ist, dass der Verweis auf die installierten Soundpools aus der Datenbank gelöscht wird. Mit den Dateien passiert nichts und das Ganze lässt sich im Zweifelsfall auch wiederherstellen.

MfG

MAGIX Audio Content Team
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 03.05.2010 um 09:24 Uhr
Hallo Helmut,

wenn die Styles jetzt so funktionieren, ist ein Kopieren natürlich nicht notwendig.
Ansonsten geht das natürlich so, wie du in Windows auch andere Dateien kopierst. Einfach die Dateien auswählen, Rechtsklick und dann auf Kopieren und dann in dem Ordner, in den sie kopiert werden sollen, nochmal Rechtsklick und dann auf Einfügen.

MfG

MAGIX Audio Content Team