Warum kann ich in Audio-Objekten keine Wellenform mehr erzeugen?

bernhard.heisler schrieb am 19.12.2017 um 13:04 Uhr

Habe gestern Abend neues Update installiert. Seit dem kann ich in Audio-Objekten keine Wellenform, mehr erzeugen.

2. Seit dem kann ich zwischen den Bildern und Videos keine Blenden mehr auf alle folgende Objekte automatisch einfügen lassen.

Sind diese Fuktionen jetzt eventuell irgendwo anders untergebracht!

Bitte um Hilfe!

Kommentare

marion51 schrieb am 19.12.2017 um 16:52 Uhr

Über welche Version sprichst Du?

Bitte etwas genauere Angaben.

wabu schrieb am 19.12.2017 um 16:59 Uhr

Du sprichst von ProX 15.0.5.211 denke ich

Mit den Blenden habe ich kein Problem - erst habe ich eine Kreuzblende erzeugz und anschließend per Rechtsklick auf die folgenden angewendet

Wellenform bekomme ich auch. Waren deine Clips schon einmal in ProX oder VdL verwendet?

Dann müssen die "Hilfsdateien" helöscht werden

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 19.12.2017 um 17:01 Uhr

Die Wellenform kann immer nur auf Audio-Objekte erzeugt werden, die noch keine bekommen haben und das als Hinweis auf dem Objekt eingeblendet wird.

Ist das der Fall?

Benutze bitte auch die Suche, denn darüber wurde auch schon oft geschrieben - mit Lösungen geantwortet.

Blenden haben immer noch einen eigenen TAB "Blenden". Da hat sich nichts in Video Pro X geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

bernhard.heisler schrieb am 19.12.2017 um 17:21 Uhr

Über welche Version sprichst Du?

Bitte etwas genauere Angaben.

Version 15.05.211 (UDP3). Welche sonstige Angaben werden benötigt?

bernhard.heisler schrieb am 19.12.2017 um 21:49 Uhr

Version 15.05.211 (UDP3). Welche sonstige Angaben werden benötigt?

bernhard.heisler schrieb am 19.12.2017 um 23:18 Uhr

Die Wellenform kann immer nur auf Audio-Objekte erzeugt werden, die noch keine bekommen haben und das als Hinweis auf dem Objekt eingeblendet wird.

Ist das der Fall?

Benutze bitte auch die Suche, denn darüber wurde auch schon oft geschrieben - mit Lösungen geantwortet.

Blenden haben immer noch einen eigenen TAB "Blenden". Da hat sich nichts in Video Pro X geändert.

Lieber BilderMacher, ich bin zwar kein Profie bei der Anwendung von Pro X, arbeite aber bestimmt schon mindestens 1 Jahr mit diesem Programm.

Wie ich schon in meiner ersten Anfrage benannte, tritt dieses Problem erst seit heute früh nach dem Neustart des Programms auf.

Nochmals, falls Du es überlesen haben solltest: Gestern Abend als ich das Programm schließen wollte, wurde mir für dieses Programm eine Aktualisierung für dieses Program per Internet vor dem Herunterfahren angeboten. Diese Aktualisierung habe ich übernommen. Nun erzähle mir nicht ich wäre zu blöd. Dieses Problem kann auch noch nicht im Forum diskutiert worden sein, da diese Aktualisierung ja auch wohl erst seit Gestern im Programm sein kann, sonst hätte ich sie in den vorigen Tagen auch schon angeboten bekommen haben müssen.

Auch den eigenen TAB "Blenden kenne ich wohl. Dir scheint aber entgangen zu sein, das man bisher nach den man eine Blende eingesetzt hatte, durch anklicken der eingesetzten Blende anklicken konnte das die Blende auf alle weitere Objekte angewendet werden sollten. Dieses ist auch nicht mehr möglich.

Zu Deinem weiteren Verständnis werde ich auch ein paar Bilder des alten und neuen Programmes einfügen.

Wellenformerzeugung

beim bisherigen Programm.

Neues Programm: Audio-Objekt mit rechts angeklickt. Wellenformdarstellung nicht mehr angeboten

Blenden im bisherigen Programm

Blenden im neuen Programm werden weder durch links.- noch durch Rechtsklick angezeigt!

Wünsche viel Spass bei Deinen Überlegungen!

Leider weiß ich nicht wie ich die Bilder deutlicher hier einstellen kann. Aber sicher kannst Du mir da auch einen Tip geben.

MfG

B.H.

bernhard.heisler schrieb am 19.12.2017 um 23:25 Uhr

Du sprichst von ProX 15.0.5.211 denke ich

Mit den Blenden habe ich kein Problem - erst habe ich eine Kreuzblende erzeugz und anschließend per Rechtsklick auf die folgenden angewendet

Wellenform bekomme ich auch. Waren deine Clips schon einmal in ProX oder VdL verwendet?

Dann müssen die "Hilfsdateien" helöscht werden

So wie Du es in Deinem ersten und zweiten Satz schilderst, habe ich es mit den Blenden bisher auch gemacht und hat auch immer geklappt, Wellenerzeugung hat ebenfalls immer funktioniert. Aber seit heute früh nach der gestrigen Aktualiesierung geht es leider nicht mehr.

Leider weiß ich nichts mit den Clips und VdL anzufangen. Würde mich freuen wenn Du mich aufklären könntest.

Mfg

B.H.

wabu schrieb am 19.12.2017 um 23:47 Uhr

Nebenbei vorweg: Screenshots sind so einfacher.

Clips = Videos und VdL ist der kleine Bruder von ProX (Videodeluxe)

Ich habe nachgefragt weil ich schon erlebt habe das die Grafik (also die Wellenform) nicht zu sehen war und auch nicht aufgerufen werden konnte.

Deswegen kann(!) es Sinn haben dort wo die Videos sind die H0 Dateien zu löschen - auch die HDP Dateien.

Darin ist verankert, die Wellenform sei schon erzeugt - das wäre dann weg. 

Die Blenden und der Übertrag an folgende Objekte - bei mir kein Problem.

Wenn

a) das mit dem Ton nicht klappt - bitte unbedingt dem Support melden

das gilt für

b) die Blenden genauso

Was ich weiß: dem Support sind solche Meldungen wirklich wichtig - sonst kann ja auch nichts fortgeschrieben werden.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Matthes2 schrieb am 20.12.2017 um 05:52 Uhr

Habe das Übertragen der Blenden per Kontextmenü gerade bei mir ausprobiert: es funktioniert einwandfrei (Patchstand .211). Bei Deinem obigen Screenshot fällt mir auf, dass keines der Objekte rechts und links der Blende aktiv ist (gelb hervorgehoben) - bitte zuerst eines anklicken, dann wird auch das Blendensymbol sichtbar, auf welches Du mit rechts klicken kannst.
Hinsichtlich der Waveforms kann ich auch nur in die selbe Kerbe schlagen, wie wabu: Lösche mal im Projekt die Hilfsdateien,

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

GuenthiG schrieb am 20.12.2017 um 08:59 Uhr

BilderMacher hält dich nicht für blöd. Er sagt nur, dass sich nichts geändert hat - "... es ist immer noch so wie es vorher war."

In der Regel haben die alten Hasen hier immer recht. Mach einfach das, was sie vorschlagen und alles wird gut.

BilderMacher schrieb am 20.12.2017 um 09:14 Uhr

Das habe ich dann doch leider erst jetzt genau gelesen, dass du mich beschimpfst. Das ist natürlich nicht schön und ziehe meine Antwort vom 20.12.2017 um 08:51 Uhr deshalb zurück. 😲😓

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.12.2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Thomschi schrieb am 20.12.2017 um 11:25 Uhr

@bernhard.heisler,

ich weiß auch nicht, was du dir bei deiner Reaktion auf BilderMacher so denkst. Da setzt sich einer hin und möchte helfen, und muss sich dann blöd anmachen lassen - nicht gut, gar nicht gut. Hättest du Freude an einer solchen Reaktion, wenn du mal helfen wolltest?

Ich kann nur sagen, befolge den Rat von GünthiG und bald wird es bei dir wieder funktionieren.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

bernhard.heisler schrieb am 20.12.2017 um 11:58 Uhr

Nebenbei vorweg: Screenshots sind so einfacher.

Clips = Videos und VdL ist der kleine Bruder von ProX (Videodeluxe)

Ich habe nachgefragt weil ich schon erlebt habe das die Grafik (also die Wellenform) nicht zu sehen war und auch nicht aufgerufen werden konnte.

Deswegen kann(!) es Sinn haben dort wo die Videos sind die H0 Dateien zu löschen - auch die HDP Dateien.

Darin ist verankert, die Wellenform sei schon erzeugt - das wäre dann weg. 

Die Blenden und der Übertrag an folgende Objekte - bei mir kein Problem.

Wenn

a) das mit dem Ton nicht klappt - bitte unbedingt dem Support melden

das gilt für

b) die Blenden genauso

Was ich weiß: dem Support sind solche Meldungen wirklich wichtig - sonst kann ja auch nichts fortgeschrieben werden.

Hallo wabu,

herzlichen Dank für Deine bisherigen Tips. Sie sind auch einigermassen bei mir angekommen, habe jedoch noch einige Fragen.

1. Die Bilder und Videos in diesem Programm habe ich ganz neu und noch nie in einem anderen Programm von ProX oder Video de Luxe verwendet.

2. Bei den Videos im Timeline-Modus Spur 1 ist auch der Ton vorhanden.

Klicke ich dieses Objekt mit rechts, so wird mir angeboten in "Audiofuktionen"

"Audio-Objekte stumm schalten, Audio-Objekte entfernen und sogar Originalton wiederherstellen". "Wellenformdarstellung erzeugen" nicht vorhanden.

Klicke ich jetz trotzdem Ton vorhanden "Originalton wiederherstellen"an, kann ich nochmals mit dem Kurser das Objekt mit rechts bedienen, wird mir nun "Wellendarstellung erzeugen" angeboten, bringt jedoch keinen Erfolg. Wenn ich jetzt den Ton auf separate Spur setzen lasse. bringt es auch keinen weiteren Erfolg.

Andersherum, bei einem Video-Objekt im Timeline-Modus Spur 1 lege ich den Ton gleich auf separate Spur, so wird mir keine Audiofuktion angeboten.

Bei den Musiktiteln in Spur 5 wird mir ebenfalls keinerlei Audiofuktion oder Wellenform erzeugung angeboten.

Als letztes zu Deinem Kommentar von 23:47.

Wo finde ich die HO und HDP-Dateien?

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.

MfG

B.H.

bernhard.heisler schrieb am 20.12.2017 um 12:36 Uhr

Habe das Übertragen der Blenden per Kontextmenü gerade bei mir ausprobiert: es funktioniert einwandfrei (Patchstand .211). Bei Deinem obigen Screenshot fällt mir auf, dass keines der Objekte rechts und links der Blende aktiv ist (gelb hervorgehoben) - bitte zuerst eines anklicken, dann wird auch das Blendensymbol sichtbar, auf welches Du mit rechts klicken kannst.
Hinsichtlich der Waveforms kann ich auch nur in die selbe Kerbe schlagen, wie wabu: Lösche mal im Projekt die Hilfsdateien,

Hallo Matthes, bei dem Objekt im Timeline-Modus Spur 1 dabe ich das Objekt in dem Bereich in dem die flexible Blende auch vorhanden ist, mit rechts und auch mal mit links angeklickt, aber die Blende wird nicht angezeigt und auch nicht "Blende auf alle weitere Objekte in der Spur anwenden.

Meine weitere Frage, habt Ihr in den letzten zwei Tagen denn ebenfalls automatisch eine Aktuallisierung für ProX angeboten bekommen, oder habe ich mir eventuell einen Virus eingefangen?

Habe an und für sich eigentlich Norten Security auf meinem Rechner.

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.

Mfg B.H.

GuenthiG schrieb am 20.12.2017 um 12:54 Uhr

Du musst nicht das Objekt mit rechts anklicken, sondern das Blendensymbol.

Matthes2 schrieb am 20.12.2017 um 13:07 Uhr

Ich wiederhole mich mal:

Bei Deinem obigen Screenshot fällt mir auf, dass keines der Objekte rechts und links der Blende aktiv ist (gelb hervorgehoben) - bitte zuerst eines anklicken, dann wird auch das Blendensymbol sichtbar, auf welches Du mit rechts klicken kannst

Also: eines der Objekte mit der Blende muss aktiv sein, dann das Blendensymbol mit rechts anklicken -> Kontextmenü.

So war das schon seit ich das Programm kenne und da hat sich auch mit dem letzten Patch nichts geändert!

Hinsichtlich des Problems mit den Audiodateien lege ich Dir, auch wenn Du die Objekte erstmalig verwendet hast. nahe, probeweise mal die Hilfsdateien zu löschen, vielleicht sind sie aus irgendeinem Grunde fehlerhaft?
Die Tipps, die von so alten Hasen wie BilderMacher, FredW etc., kommen, sind wirklich nicht von der Hand zu weisen, sondern basieren auf langer, langer Erfahrung!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Markus73 schrieb am 20.12.2017 um 13:20 Uhr

dann das Blendensymbol mit rechts anklicken -> Kontextmenü.

... oder mit links, macht keinen Unterschied.

GuenthiG schrieb am 20.12.2017 um 13:33 Uhr

Stimmt. Geht auch. Ist wohl die Macht der Gewohnheit immer mit rechts anklicken zu wollen. Das muss Magix unbedingt ändern. ;-)

bernhard.heisler schrieb am 20.12.2017 um 15:54 Uhr

Du musst nicht das Objekt mit rechts anklicken, sondern das Blendensymbol.

Hallo GuenthiG, ich habe vor Jahren mit Bilder auf DVD, dann mit Bilder auf DVD Deluxe und seit mindestens einem Jahr mit Video ProX gearbeitet habe damit auch kaum mal Probleme gehabt, welche ich meißt auch irgendwie selbst lösen konnte.

Nun habe ich wirklich mal ein Problem nach einer mir vor zwei Tagen angebotenen Aktualisierung, Dieses Problem der Wellenformdarstellung sowie nach Blendeneinfügung mittels des bisher bekannten Buttens "Blende auf alle weitere Objekte in der Spur verwenden" nicht mehr nutzen zu können.

Ich hatte nie die Absicht irgendjemanden zu beleidigen. Wenn mir aber dann unterstellt wird ich könnte mit dem Programm nicht umgehen und sollte mal die Suche nutzen und mich lediglich darauf hin weißt, Blenden hätten einen eigenen TAB, dann bitte ich um Entschuldigung das mir die Hutschnur hochgegengen ist.

Jetzt zu Deinem heutigen Kommentar, selbstverständlich habe ich in dem Bereich in dem sich das Blendensymbol befinden sollte mit rechts angeklickt.

Im bisherigen Program ist der Bereich in dem die Blende liegt auch mit einem Kreuz markiert. im Neuen nicht mehr. Im alten Programm geht auch wenn ich im angekreuzten Bereich anklicke, das Blendensymbol auf und nach anklicken dieses Symbols kann man "Blenden auf alle ... usw" anwenden.

Im Neuen Programm wie schon genannt ist der Bereich der Blende nicht mehr durch ein Kreuz markiert aber durch den Anfang- und Endbereich der Blende mit senkrechten Strich markiert.

Ich bin nun drauf und drann mein ProX Programm zu deinstalieren und neu zu installieren und hoffe damit das Problem behoben zu haben.

Ich hoffe nochmals von Dir zu hören und verbleibe

mfG

B.H.

bernhard.heisler schrieb am 20.12.2017 um 16:22 Uhr

Ich wiederhole mich mal:

Bei Deinem obigen Screenshot fällt mir auf, dass keines der Objekte rechts und links der Blende aktiv ist (gelb hervorgehoben) - bitte zuerst eines anklicken, dann wird auch das Blendensymbol sichtbar, auf welches Du mit rechts klicken kannst

Also: eines der Objekte mit der Blende muss aktiv sein, dann das Blendensymbol mit rechts anklicken -> Kontextmenü.

So war das schon seit ich das Programm kenne und da hat sich auch mit dem letzten Patch nichts geändert!

Hinsichtlich des Problems mit den Audiodateien lege ich Dir, auch wenn Du die Objekte erstmalig verwendet hast. nahe, probeweise mal die Hilfsdateien zu löschen, vielleicht sind sie aus irgendeinem Grunde fehlerhaft?
Die Tipps, die von so alten Hasen wie BilderMacher, FredW etc., kommen, sind wirklich nicht von der Hand zu weisen, sondern basieren auf langer, langer Erfahrung!

HalloMatthes2,

ich nehme an, Du hast auch schon meinen Kommentar an GuenthiG gelesen. Somit kann ich mir eventuell einige Erläuterungen sparen. Aber zu mindest möchte ich auch Dir für Deine Hilfe danken.

Leider muß sich eventuell doch seit der Aktualisierung vor zwei Tagen irgendetwas mit den Blenden und der Wellenerzeugung getan haben, oder mit meinem Programm ist seit dem irgend etwas passiert,

Eine Frage habe ich noch zu Deinem Kommentar, wie sind die Hilfsdateien gekennzeichnet.

Ich kann zwar einigermaßen mit Video ProX umgehen, bin aber an sonsten ein völliger Coputerlaie.

Ich hatte auch schon bei wabu angefragt ob Ihr auch vor 2 Tagen eine Aktualiesierung angeboten bekommen habt? Aber bisher habe ich darauf noch keine Antwort erhalten.

Herzlichen Dank bisher

mfG

B.H.

Matthes2 schrieb am 20.12.2017 um 16:32 Uhr

Hallo berhard.heisler

Was den Updatestand anbelangt, so haben Dir sowohl wabu als auch ich geschrieben, dass wir auf dem Stand .211 sind, also das aktuelle Update bereits eingespielt haben!
An dem Update kann es also nicht liegen, da es bei uns normal läuft.

Die Hilfsdateien befinden sich dort, wo auch die im Projekt genutzten Dateien liegen und tragen die Endungen *.H0 und *.HDP. Die Namen (*) sind identisch zu den Videodateien, resp. Audio-Objekten, die im Projekt genutzt werden.
Ggf. auch die Unterordner des Projektverzeichnisses durchforsten.

Wenn Du beim Erstellen des Projektes, so wie vom Programm vorgeschlagen, einen eigenen Ordner für das Projekt erstellt hast, in den sämtliche Dateien kopiert werden, dann sollte das fix gehen.

Zuletzt geändert von frankberger85 am 20.12.2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Orthographie ;-)

bernhard.heisler schrieb am 20.12.2017 um 16:55 Uhr

Hallo berhard.heisler

Was den Updatestand anbelangt, so haben Dir sowohl wabu als auch ich geschrieben, dass wir auf dem Stand .211 sind, also das aktuelle Update bereits eingespielt haben!
An dem Update kann es also nicht liegen, da es bei uns normal läuft.

Die Hilfsdateien befinden sich dort, wo auch die im Projekt genutzten Dateien liegen und tragen die Endungen *.H0 und *.HDP. Die Namen (*) sind identisch zu den Videodateien, resp. Audio-Objekten, die im Projekt genutzt werden.
Ggf. auch die Unterordner des Projektverzeichnisses durchforsten.

Wenn Du beim Erstellen des Projektes, so wie vom Programm vorgeschlagen, einen eigenen Ordner für das Projekt erstellt hast, in den sämtliche Dateien kopiert werden, dann sollte das fix gehen.

Vielen Dank Mathes2,

da ich mit diesem Projekt noch nicht allzu weit bin, dass heißt bisher sind zwar Bilder und Videos schon sortiert, aber mit der Vertonung wollte ich ja gerade erst anfangen.

Jetzt werde ich erst einmal Deinen Vorschlag beherzigen und die besagten Hilfsdateien löschenund sehen ob die fehler dadurch behoben sind.

Anderenfalls werde ich Das ProX Programm deinstallieren und von meiner DVD neu installieren.

Ich werde mich später melden, ob sich etwas geändert hat oder das Programm neu istalliert wurde.

MfG

B.H.

wabu schrieb am 20.12.2017 um 17:14 Uhr

Meine Aktualisierung ist zwei, drei Tage alt - also auch frisch

Und keine Probleme - deswegen nichts nachzuvollziehen.

Wo die Hilfsdateien sind hat Matthes ja beschrieben

bernhard.heisler schrieb am 20.12.2017 um 17:30 Uhr

Meine Aktualisierung ist zwei, drei Tage alt - also auch frisch

Und keine Probleme - deswegen nichts nachzuvollziehen.

Wo die Hilfsdateien sind hat Matthes ja beschrieben

Herzlichen Dank für Deine, sowie Mathes2, GuenthiG und Markus73 dargebotene Hilfen.

So wird kein Ärger und Frust aufgebaut.

Wie schon geschrieben, ich werde Euren Rat befolgen, die hifedateien zu entfernen, sollte sich dann noch nichts am Programm ändern, so wird deinstalliert und neu installiert. Denn dann muß ja wohl irgendetwas wärend der Installation der Aktuallisierung schief gelaufen sein!

Nochmals herzlichen Dank