Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum, nachdem ich schon Tagelang im Web nach einer vernünftigen Lösung suche.
Mein Problem beschäftigt sich mit dem Export in MP4 bzw. WMV mit Video Deluxe 2013 Premium in 720p und 1080p.
Das Mp4 Exportmaterial ist sehr unscharf bzw. verschwommen und das WMV Exportmaterial dagegen gestochen scharf (beste Feststellung anhand eines Gruppenfotos gleich am Anfang des Videos).
Das Ausgangsmaterial wurde mit einer GoPro 3 aufgenommen in NTSC in 29,97fps/119,88fps also in der NTSC typischen ffps Reihe mit Hauptsächlich 30Mbps lt. MediaInfo.
Wenn ich nun eine Mp4 mit bester Qualtät und mit einer Bitrate von zb. 30000Kbps (habe auch 5000, 8000, 15000 24000 usw. getestet) exportiere ist das Video größer als die folgende WMV-Datei aber unscharf.
Der WMV Export, mit dem Regler Bitrate/Qualität auf 100, ist ein wenig kleiner dafür aber schön scharf.
Ich möchte das Video mit diversen Apple-Usern teilen, daher möchte ich einen qualitativ guten Mp4 Export realisieren.
Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch bzw. mache ich was falsch? Es muss doch noch anderen aufgefallen sein, oder?
Danke für die Mühe!
Edit: WMV Export Anti-Interlacefilter ein --> unscharf, Filter aus --> scharf; Mp4 Export Filter an/aus --> unscharf.
Zu Antwort von marion51: Wo finde ich denn diesen Punkt: "Aufnahmeeinstellung=Ausgabeeinstellung"?
Zu Antwort von allen für die Standardeinstellungen: Es ist besser geworden (Warum auch immer) bei 1/3 der Dateigröße der WMV, es kommt aber noch nicht ganz an die WMV ran. Bei 8000 Kbps wie MediaInfo entnehmen kann. Es ist mir bewusst das es zwei unterschiedliche Kompr. Methoden sind, jedoch möchte ich ja ein bestmögliches Ergebnis erzielen und das heißt für mich, dass ich mit der Mp4 an die Quali der WMV ran muss.
WMV = 1,5GB
MP4 Standardeinstellung = 514Mb
Filmlänge: 18 Minuten
Ich spiele jetzt vorsichtig an den Kbps rum, lasse aber den Rest so wie er ist und berichte...
Mehrere Tests sind nun abgeschlossen:
Ich kann die Quali der WMV nicht ganz mittels der erreichen (Festgemacht an einem Foto und an einer Sequenz). Probiert habe ich:
1 Standardeinstellungen --> MediaInfo 8000Kbps
2 Standardeinstellungen --> geändert 30000 Kbps (Ausgangsmaterial GoPro); Quali = 1
3 Standardeinstellungen --> geändert AVC Preset von Main zu High; Quali = 1
4 Standardeinstellungen --> GOP 15/1 wie Ausgangsmaterial; Quali = 1
5 Standardeinstellungen --> Level 4.2 wie Ausgangsmaterial; Quali = 1
Ich denke im Video sind die Unterschiede minimal, anhand des Gruppenfotos am Anfang sieht man jedoch Unterschiede.
Wobei ich wieder bei der Ausgangsfrage bin... :(
Habt ihr das schonmal getestet oder ist es euch aufgefallen? Muss ich mich einfach damit abfinden? Der Punkt ist ja, dass ich mit keiner Mp4 Einstellung (Dateigröße egal) an die Quali der WMV rankomme.
Entschuldigung wenn das hier so lang wird aber ich möchte zum einen eine konstruktive Diskussion und zum anderen natürlich eine Problemlösung herbeiführen.