Warum funktioniert AudioID in MP3 Deluxe MX nicht mehr?

gm003 schrieb am 18.12.2013 um 12:35 Uhr

Die Titelsuche per Mufin-AudioID liefert keinerlei Ergebnisse mehr. Weder im Schneidemodus "Alle Titel automatisch erkennen" noch im Medienmodus "Titel-Info online suchen", was schon mal funktionierte. Ich habe keine Änderungen in der Antivirensoftware und der Firewall vorgenommen.

Weder eine Software-Reparatur über die Systemsteuerung noch eine Deinstallation --> Neuinstallation --> Sotwareupdate --> Datenbankupdate hat die Funktion wieder hergestellt.

Was kann man noch tun? Auf Magix.Info ist nichts sinnvolles zu finden.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.12.2013 um 15:33 Uhr

Ich kann das bestätigen:
Mufin AudioID liefert kein Suchergebnis mehr.

Wahrscheinlich wurde die Abfrage geändert und MP3 deluxe bisher daraufhin nicht angepasst.

gm003 schrieb am 18.12.2013 um 17:02 Uhr

Hallo FredW,

die einzige Änderung, die ich ausgeführt habe ist, PC runterfahren --> schlafen --> PC hochfahren --> ärgern über MP3 Deluxe MX. Internet funktionierte davor und danach - das kann nicht die Ursache sein.

Es ist so ein Ding mit Software von MAGIX. Es gab auch ernstere Probleme mit anderen Programmen, z.B. mit Fotos auf DVD 2013 Deluxe. Auch hier hatte ich auch Hilfe von magix.info erwartet. Stattdessen wurde ich auch hier als unfähig zum Umgang mit der Software hingestellt und erhielt unpraktikable Tips, die nicht weiterhalfen.

Gruß gm003

gm003 schrieb am 18.12.2013 um 19:29 Uhr

Ich arbeite mit Kaspersky Internetsecty 2013. In den Firewalleinstellungen ist für MAGIX alles erlaubt. Auch eine Ausnahme habe ich lt. magix.info-Anleitung eingefügt - ohne Erfolg. Die Albuminformationssuche vom Win-Media-Player, freedb- & lastfm-Suche funktionieren dagegen zuverlässig.

Genügen die Kaspersky-Einstellungen? Welche Infos brauchst du noch, um den Fehler einzugrenzen.

gm003 schrieb am 21.12.2013 um 13:13 Uhr

PS zum letzten Beitrag:

Nach der Erstinstallation (vor diesen Anfragen) funktionierte AudioID schon mehr schlecht als recht. Es wurden zwar Ergebnisse gefunden, aber im Schneidemodus kam es laufend zum Einfrieren des Programmes, das ich dann nur über den Task-Manager beenden konnte. Nach Neustart des Programmes  wurden keinerlei Ergebnisse mehr gefunden und Abstürze wiederholten sich. Erst nach einem Neustart des PC's stellte sich die alte Funktionalität wieder her.

Das Problem mit dem Einfrieren konnte vorübergehend mit der Installation des Programmupdates "mp3_deluxe_mx_update_18.0.3.115_int", das auch ein Update der Firebird-Datenbank enthält, gelöst werden. Danach funktionierte zunächst alles, wie es wie es für ein Programm zu funktionieren hat, für das ich ja schließlich bezahlt habe. Bis zum Zustand s. Anfrage oben.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Beim Anklicken des Buttons "Empfehlungen"  von mufin.com wurden tatsächlich Angebote mit Cover angezeigt. Zwar wirres Zeug, das nicht zum Ausgangstitel passte, aber immerhin etwas. Dann erschien vor Kurzem ein Hinweis, das der Server z.Z. überarbeitet wird oder so ähnlich. Jetzt kommt permanent nur noch eine Text-Meldung "Für diesen Titel stehen noch keine Empfehlungen zur Verfügung" .

Daher die Idee: Kann es sein, dass an dem Server etwas geändert wurde oder gearbeitet wird, und deshalb keine Ergebnisse mehr erzielt werden? Kann das jemand bestätigen?

Mein Gesamteindruck: Es liegt wohl nicht an meinem PC, dem Virenschutz, der Firewall, dem Microsoft Betriebssystem, den vermeintlichen individuellen Änderungen, ....................... und was sonst noch in Frage kommen kann. Es ist wohl eher wiedereinmal eine Bananensoftware -  Grün ausliefern und beim Kunden reifen lassen. Ich bin jedenfalls nicht zufrieden.

Ehemaliger User schrieb am 21.12.2013 um 14:37 Uhr

Noch etwas ist mir aufgefallen. Beim Anklicken des Buttons "Empfehlungen"  von mufin.com wurden tatsächlich Angebote mit Cover angezeigt. Zwar wirres Zeug, das nicht zum Ausgangstitel passte, aber immerhin etwas. Dann erschien vor Kurzem ein Hinweis, das der Server z.Z. überarbeitet wird oder so ähnlich. Jetzt kommt permanent nur noch eine Text-Meldung "Für diesen Titel stehen noch keine Empfehlungen zur Verfügung" .

Sicher ist mal, dass mufin.com vor einiger Zeit von MAGIX übernommen wurde und seitdem dort nichts mehr so funktioniert, wie es eigentlich funktionieren sollte. Wie lange der Zustand noch andauern wird, vermag von uns niemand zu sagen.

Daher die Idee: Kann es sein, dass an dem Server etwas geändert wurde oder gearbeitet wird, und deshalb keine Ergebnisse mehr erzielt werden? Kann das jemand bestätigen?

Ja. Meine Vermutung liegt auf Änderungen an den Server-Anfragen.
Das hatte ich aber weiter unten schon geschrieben.
Liest Du eigentlich nicht, was ich schreibe ?

Es ist wohl eher wiedereinmal eine Bananensoftware -  Grün ausliefern und beim Kunden reifen lassen. Ich bin jedenfalls nicht zufrieden.

Das Programm ansich ist sicherlich keine Bananaware.
Es läuft im Prinzip sehr gut und stabil.
Für Verbesserungswünsche oder Beschwerden wendest Du dich aber besser an den MAGIX Support. Dieser ist jetzt allerdings in den Weihnachtsferien bis zum neuen Jahr.

In diesem Sinne: Frohes Fest, guten Rutsch und viel Freude mit MAGIX MP3 deluxe.

Delphi

gm003 schrieb am 21.12.2013 um 18:18 Uhr

Doch!  Hat er gelesen - warum auch nicht. Ich hoffe immer noch auf eine Lösung, denn mit dem Problem bin ich sicher nicht alleine. Siehe unten und in weiteren Beiträgen. Ich wollte mit meinem PS eigentlich nur darstellen, dass möglicherweise auch andere Ursachen in Frage kommen, außer meinem PC und mir. Mich ärgert nur, dass der Fehler fast immer auf den Benutzer geschoben wird.

Das MP3 Deluxe gut und stabil läuft, sehe ich anders. Warum sonst das ganze Posting? Die Erkennung von Musikstücken anhand des vom Frauenhofer Institut entwickelten AidioID-Fingerabdruckes ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil. Von einer Software, für die ich bezahlt habe, erwarte ich einfach, dass sie den eingegangenen Vetrag einhält und "gut und stabil" funktioniert. Einschließlich dem MAGIX-Mufin-Server, oder wem dieses Ding auch immer gehört. Probleme gibt es nicht nur mit MP3 Deluxe, sondern auch mit anderer MAGIX-Software, die ich nutze. Nebenbei - Bananaware gibt es nicht nur bei MAGIX. Es scheint gängige Praxis zu sein.

Nun wollen wir es gut sein lassen. Es sei denn, eine gute Fee oder gar MAGIX trägt dazu bei, dass alles wie vollmundig beworben funktioniert.

Auch von mir Frohes Fest, guten Rutsch und viel Freude im nächsten Jahr.

Gruß & Tschüssikovski GM

gm003 schrieb am 23.12.2013 um 17:53 Uhr

Wichtige Info:   Heute 22.12.2013, hat MAGIX auf meine Anfrage offiziell wie folgt geantwortet.

"Der Dienst wurde seitens Mufin leider deaktiviert. Benutzen Sie bitte FreeDB zu Ermittlung der Titelinformationen."

Toll. Gruß an alle betroffenen.