Warum erscheint kein Vorschaubild?

herbi_m schrieb am 07.10.2013 um 14:43 Uhr

Hallo,

es geht darum S8 Filme per Notebook und VDL 2013 Plus zu digitalisieren. Sekundäre Quelle ist ein Canopus A/D-Wandler, per Express-Karte mit Firewire Anschluss am Notebook verbunden. Bild und Ton werden korrekt übertragen, aber das Vorschaubild fehlt. Das zu haben wäre wichtig um Objektiv und Kamera exakt einzustellen. Aktuelles BS ist Windows 8. Vor längerer Zeit hat das schon mal geklappt, allerdings mit einer Hi8-Kamera, VDL 16 oder 17 und Windows VIsta. Am PC mit interner PCI-Firewire Karte funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank erstmal und freundliche Grüße

Herbert

 

 

Kommentare

marion51 schrieb am 07.10.2013 um 14:52 Uhr

Hi 8 und Super 8 sind verschiedene Welten.

Super 8 oder Normal 8 benötigen einen Projektor. Entweder du hast eine der neueren Cams, dann kannst Du direkt von der Linse des Projektors abfilmen. Einbrennflecken wie früher gibt es da nicht mehr. Oder Du verwendest einen sogeannten Umlenkspiegel (Hersteller Hama) und filmst ab. Abfilmen über Leinwand ist nicht anzuraten, da zu große Verluste.

Zur Nachbearbeitung kannst Du auch folgendes beachten:

Super 8  -altes und neues system:
http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

Foto und Film entrauschen mit Neat Video:
http://www.heise.de/download/neat-video-1136600.html

http://www.magix.info/de/super-8-ratterfilme-auf-dvd.online-training.713470.html

Viel Spaß

Gruß

herbi_m schrieb am 07.10.2013 um 15:24 Uhr

Hallo Marion,

vielen Dank für die Tipps, weiß ich aber alles längst. Abgefilmt wird von einem umgebauten Projektor mit angesetztem Objektiv + Kamera. Darum geht es aber nicht, sondern darum wie die Hard- bzw. Software mit  den gelieferten Informationen umgeht. Für den Fall, dass das BS eine Rolle spielt: Auf dem PC wo es funktioniert, läuft Windows 7.

Gruß

Herbert

BilderMacher schrieb am 05.11.2013 um 11:54 Uhr

per Express-Karte mit Firewire Anschluss am Notebook verbunden.

Aktuelles BS ist Windows 8.

Hallo!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich vermute, es liegt an der Hardware und dem Zusammenspiel Treiber / Win8.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.11.2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

AGFABOX schrieb am 05.11.2013 um 18:13 Uhr

 " Am PC mit interner PCI-Firewire Karte funktioniert alles einwandfrei. "

- und warum nimmst du den dann nicht? -

für Übertragungsprobleme gibt es doch genug Fragen und Antworten, such doch dort mal ähnliche Fälle.

Außerdem sind "Schlepptops" nicht unbedingt ausreichend und empfehlenswert, das kann man auch immer wieder hier im Forum lesen.

Bild und Ton werden korrekt übertragen, aber das Vorschaubild fehlt.

Welches Vorschaubild meinst Du eigentlich?  Wenn das Bild übertragen wird hast du doch deine Vorschau, deine  Frage ist etwas eigenartig formuliert.

 

Zuletzt geändert von AGFABOX am 05.11.2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

herbi_m schrieb am 05.11.2013 um 20:33 Uhr

 

per Express-Karte mit Firewire Anschluss am Notebook verbunden.

Aktuelles BS ist Windows 8.

Hallo!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich vermute, es liegt an der Hardware und dem Zusammenspiel Treiber / Win8.

Hallo,

ich fürchte Du hast recht, aber mit Windows - jetzt 8.1 - kiege ich nur den Microsoft Basic Display Adapter als Treiber geladen!

Gruß Herbert

herbi_m schrieb am 05.11.2013 um 21:03 Uhr

 

 " Am PC mit interner PCI-Firewire Karte funktioniert alles einwandfrei. "

- und warum nimmst du den dann nicht? -

für Übertragungsprobleme gibt es doch genug Fragen und Antworten, such doch dort mal ähnliche Fälle.

Außerdem sind "Schlepptops" nicht unbedingt ausreichend und empfehlenswert, das kann man auch immer wieder hier im Forum lesen.

Bild und Ton werden korrekt übertragen, aber das Vorschaubild fehlt.

Welches Vorschaubild meinst Du eigentlich?  Wenn das Bild übertragen wird hast du doch deine Vorschau, deine  Frage ist etwas eigenartig formuliert.

 

Hallo,

natürlich nehme ich in der Regel den PC, aber für Demos ausser Haus, z.B. im Filmclub, ist der "Schlepptop" besser geeignet, der im übrigen alle Schnitt- u. Vertonungsarbeiten hervorragend erledigt.

Welches Vorschaubild ich meine? Wenn man den roten Knopf unterhalb des Vorschaumonitors anklickt, erscheint das Fenster für die Auswahl der Aufnahmequelle. Bei der Auswahl DV-Kamera erscheint dann ein Fenster um bestimmte Eingaben vorzunehmen. Probier's mal, dann weisst Du was ich meine.

Das Vorschaufenster wird benötigt um die Filmbilder von der am S8-Projektor befestigten Kamera in Größe u. Schärfe einzustellen.

Gruß Herbert

AGFABOX schrieb am 05.11.2013 um 23:42 Uhr

Hallo,

natürlich nehme ich in der Regel den PC, aber für Demos ausser Haus, z.B. im Filmclub, ist der "Schlepptop" besser geeignet, der im übrigen alle Schnitt- u. Vertonungsarbeiten hervorragend erledigt.

Welches Vorschaubild ich meine? Wenn man den roten Knopf unterhalb des Vorschaumonitors anklickt, erscheint das Fenster für die Auswahl der Aufnahmequelle. Bei der Auswahl DV-Kamera erscheint dann ein Fenster um bestimmte Eingaben vorzunehmen. Probier's mal, dann weisst Du was ich meine.

Das ist mir soweit bekannt, bei mir läuft da der Videograbber drauf und den musste ich damals, wenn ich mich recht erinnere in der Gerätesteuerung aktivieren und einen entsprechenden Treiber runterladen.

Das Vorschaufenster wird benötigt um die Filmbilder von der am S8-Projektor befestigten Kamera in Größe u. Schärfe einzustellen.

Das ist mir ebenfalls klar ich hatte das halt nur mit dem "Vorschaumonitor" in Verbindung gebracht.

Aber mal was anderes, warum nimmst du denn noch analog auf, film doch die Filmbühne mit einer Digitalkamera ab, das ergäbe doch ein besseres Ergebnis. Ich habe das schon versucht, bin aber aus Zeitgründen noch nicht fertig geworden. Die Testaufnahmen haben jedenfalls schon mal funktioniert. Ich habe meine Kamera mit einem Fremdobjektiv an meinem 16 mm Projektor montiert, gleich überkopf, dann braucht man nachher nur einmal zu spiegeln.

Du würdest dir die Umwandlung ersparen und mit einer entsprechend hochauflösenden HD-Kamera bessere Ergebnisse erzielen. Die Filmaufnahmen selbst würden dadurch zwar nicht besser aber auch nicht schlechter durch die wegfallende sonst notwendige Umwandlung.

Analoges Filmmaterial entspricht, nach meiner Kenntnis, einer Auflösung von ca 15 Millionen Pixel. Wenn du also eine HD-Kamera mit 14 Millionen Pixeln oder höher verwendest kommst du doch dem vorhandenen Filmmaterial auflösungstechnisch am nächsten. 

Wenn du da andere oder bessere Erfahrungen gemacht hast, würde ich die gern erfahren.

 

Was das digitalisieren von analogfilmen betrifft und der Tonaufnahme direkt in den PC, so gibt es da einen Herrn Hennek im Internet, der ist auf vielen Gebieten wohl gut dabei.

http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

Viele Grüße Joachim

Zuletzt geändert von AGFABOX am 05.11.2013, 23:54, insgesamt 3-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

AGFABOX schrieb am 06.11.2013 um 11:38 Uhr

Hallo Herbert,   

ich bins nochmal. Hast du schon mal versucht dein "altes" Eingabegerät unter einem anderen Kompatibiltätsmodus laufen zu lassen?

Zuletzt geändert von AGFABOX am 06.11.2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

herbi_m schrieb am 06.11.2013 um 12:30 Uhr

 

Hallo Herbert,   

ich bins nochmal. Hast du schon mal versucht dein "altes" Eingabegerät unter einem anderen Kompatibiltätsmodus laufen zu lassen?

Hallo Joachim,

nein, hab' ich noch nicht, weil ja ansonsten alles funktioniert und der A/D-Wandler im Gerätemanager einwandfrei erkannt wird. Ich werd's aber mal probieren.

Hab' ich doch gestern noch bis 2:00 Uhr an einer Antwort auf Deine vorige Nachricht geschrieben und dann sagt er mir beim Senden: falsche Texteingabe. Ich mach' das aber noch.

Gruß Herbert

herbi_m schrieb am 06.11.2013 um 22:44 Uhr

Hallo Joachim,

also nochmal...


Aber mal was anderes, warum nimmst du denn noch analog auf, 

Weil ich dazu einen umgebauten Bauer Projektor benutze der mit 16 2/3 B/s läuft (der gemeinsame Nenner von 16 2/3 u. 25 ist 50, darum passt es ja irgendwie). Das ist das Telecine-System von Fälker. Die angesteckte Kamera ist eine Mintron HD1080 die das sicher auch digital kann weil sie eine  H-DVI Buchse hat (sieht aus wie HDMI). Aber dafür fehlt mir, oder überhaupt noch, die weitere Anschlussmöglichkeit. Also wird die analoge Übertragung wohl aus Kompatibilitätsgründen vorhanden sein. Das ganze System ist verdammt teuer, aber  weil der Filmclub das gekauft hat und sonst keiner damit umgehen kann, benutze ich es.

film doch die Filmbühne mit einer Digitalkamera ab, das ergäbe doch ein besseres Ergebnis. Ich habe das schon versucht, bin aber aus Zeitgründen noch nicht fertig geworden. Die Testaufnahmen haben jedenfalls schon mal funktioniert. Ich habe meine Kamera mit einem Fremdobjektiv an meinem 16 mm Projektor montiert, gleich überkopf, dann braucht man nachher nur einmal zu spiegeln.

 

Du würdest dir die Umwandlung ersparen und mit einer entsprechend hochauflösenden HD-Kamera bessere Ergebnisse erzielen. Die Filmaufnahmen selbst würden dadurch zwar nicht besser aber auch nicht schlechter durch die wegfallende sonst notwendige Umwandlung.

Analoges Filmmaterial entspricht, nach meiner Kenntnis, einer Auflösung von ca 15 Millionen Pixel. Wenn du also eine HD-Kamera mit 14 Millionen Pixeln oder höher verwendest kommst du doch dem vorhandenen Filmmaterial auflösungstechnisch am nächsten. 

Wenn du da andere oder bessere Erfahrungen gemacht hast, würde ich die gern erfahren.

Von der Filmbühne abfilmen würde ich mal probieren, allerdings hat meine Sony nicht die Möglichkeit ein Fremdobjektiv anzusetzen und HD hat sie auch nicht, aber eine bessere Aufnahmequalität als SD schon. Was ich gemacht habe war eine Rückprojektion über eine Glassreen-Scheibe. Der Projektor läuft dann zwar mit 18 B/s, doch die Kamera scheint das irgendwie zu kompensieren, aber in mancher Szene merkt man's doch. Das Einstellen von Entfernung und Belichtung am Display ist etwas schwierig und manchmal ist der Himmel leicht rosa gefärbt. Danach müssen nur noch die Bilder einmal horizontal gespiegelt und der Ton bearbeitet oder evt. separat neu aufgenommen werden. Bei Deinen Aufnahmen mit 24 B/s dürfte der Ton aber keine Probleme machen.

Viele Grüße Herbert

 

 

herbi_m schrieb am 13.11.2013 um 13:34 Uhr

Hallo,

  es funktioniert!!!!

 

per Express-Karte mit Firewire Anschluss am Notebook verbunden.

Aktuelles BS ist Windows 8.

Hallo!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich vermute, es liegt an der Hardware und dem Zusammenspiel Treiber / Win8.

Hallo,

ich fürchte Du hast recht, aber mit Windows - jetzt 8.1 - kiege ich nur den Microsoft Basic Display Adapter als Treiber geladen!

Gruß Herbert

 

Wie recht Du hast!

Ich habe versucht eine Möglichkeit zu finden um den Microsoft Treiber durch den ATI Treiber zu ersetzen der ja schon unter Vista lief und habe dies gefunden:

http://blog.anrichter.net/2012/05/windows-8-treiber-fur-altere-ati-grafikkarten-installieren/

Jetzt funktioniert die Vorschau und ich habe auch eine bessere Auflösung am Notebook.

Das Windows jetzt beim Hochfahren erst mal nach dem Logo kein Bild mehr zeigt sondern erst nach Abbruch durch Ausschalten beim 2. Start, ist eine andere Baustelle.

Vielen Dank an alle die sich gekümmert haben! 

Viele Grüße, Herbert.