Virtualdub gibt mir eine AVI-Datei aus, deren Ton gemäss GSpot wie folgt spezifiziert ist:
Importiere ich diese AVI-Datei in den Arranger von VDL17 Premium (aktuell gepatcht), dann erscheint nur die Bildspur des Clips. Die Tonspur wird weder angezeigt noch ist Ton beim Abspielen zu hören.
Lade ich dieselbe Datei auf demselben Rechner (Windows Vista Home Premium 32 Bit, keine Codec-Packs sind installiert) in ein anderes Schnittprogramm (PowerDirector 8 Ultra), dann wird auch die dazugehörende Tonspur einwandfrei angezeigt und abgespielt. Zudem zeigt GSpot an "Codec installed". Am fehlenden Audio-Codec kann es darum meines Erachtens nicht liegen.
In VDL17 ist Dolby Digital freigeschaltet und ich kann andere AC3-Dateien problemlos einlesen und bearbeiten. So zum Beispiel ein Mpeg2-Video mit folgender Tonspezifikation:
Selbstverständlich ist in VDL17 auch die Option "Ton beim Import extrahieren" (oder ähnlich) aktiviert.
Auf einem anderen Rechner (Windows 7 Home Premium 64 bit) wird in VPX3 zwar eine Tonspur in der Zeitleiste angezeigt. Beim Abspielen ist aber auch hier kein Ton zu hören und die Wellenform-Darstellung der Tonspur zeigt auch keinen Ton an. Auf diesem Rechner ist übrigens keine andere Videoschnittsoftware und nur der Windows Media Player installiert. An Meriten oder ähnlichem kann es daher wohl auch nicht liegen.