Warum erkennt VDL17 den Ton meiner AVI-Datei nicht?

Ehemaliger User schrieb am 16.08.2011 um 09:09 Uhr

Virtualdub gibt mir eine AVI-Datei aus, deren Ton gemäss GSpot wie folgt spezifiziert ist:

Importiere ich diese AVI-Datei in den Arranger von VDL17 Premium (aktuell gepatcht), dann erscheint nur die Bildspur des Clips. Die Tonspur wird weder angezeigt noch ist Ton beim Abspielen zu hören.

Lade ich dieselbe Datei auf demselben Rechner (Windows Vista Home Premium 32 Bit, keine Codec-Packs sind installiert) in ein anderes Schnittprogramm (PowerDirector 8 Ultra), dann wird auch die dazugehörende Tonspur einwandfrei angezeigt und abgespielt. Zudem zeigt GSpot an "Codec installed". Am fehlenden Audio-Codec kann es darum meines Erachtens nicht liegen.

In VDL17 ist Dolby Digital freigeschaltet und ich kann andere AC3-Dateien problemlos einlesen und bearbeiten. So zum Beispiel ein Mpeg2-Video mit folgender Tonspezifikation:

Selbstverständlich ist in VDL17 auch die Option "Ton beim Import extrahieren" (oder ähnlich) aktiviert.

Auf einem anderen Rechner (Windows 7 Home Premium 64 bit) wird in VPX3 zwar eine Tonspur in der Zeitleiste angezeigt. Beim Abspielen ist aber auch hier kein Ton zu hören und die Wellenform-Darstellung der Tonspur zeigt auch keinen Ton an. Auf diesem Rechner ist übrigens keine andere Videoschnittsoftware und nur der Windows Media Player installiert. An Meriten oder ähnlichem kann es daher wohl auch nicht liegen.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.08.2011 um 09:40 Uhr

Es ist auffallend, dass es in letzter Zeit doch massive Tonprobleme zu geben scheint ...

Sind nur neue Dateien betroffen oder auch die, die mal bei einem Projekt in der Vergangenheit verwendet wurden und da keine Probleme bereiteten? Kann sich ja nur um einen BUG im letzten Patch handeln?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.08.2011, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 16.08.2011 um 10:10 Uhr

Sind nur neue Dateien betroffen oder auch die, die mal bei einem Projekt in der Vergangenheit verwendet wurden und da keine Probleme bereiteten? Kann sich ja nur um einen BUG im letzten Patch handeln?

Beide Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich selten bis nie AVI-Dateien in VDL verarbeite. Meine AVI-Dateien wurden erst in den letzten Tagen erstellt, also in keinem früheren Projekt verwendet.

 

Nachtrag:

Kann sich ja nur um einen BUG im letzten Patch handeln?

In meinem Fall nicht: Auch VDL15 kommt auf einem sauberen Vista Home Premium 32 damit nicht klar.

BilderMacher schrieb am 16.08.2011 um 11:45 Uhr

Hmmm ... ich dachte, wir haben den Übeltäter ...

  1. kommt es anders und
  2. als man denkt!

P.S. Der Editor hat ein Update bekommen und somit mehr Funktionen für die Textformatierung. Klassen, geht doch, wenn man wil!

Und langsamer, finde ich, ist er dadurch nicht geworden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.08.2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Remarq schrieb am 17.08.2011 um 10:22 Uhr

Hallo,

welchen Video-Codec hat die AVI-Datei? DivX oder Xvid?

Du könntest mal versuchen, den AudioTemp-Ordner von Video Deluxe 17 zu leeren, da liegt u.U. eine kaputte WAV-Datei, die zu dem AVI gehört.

ciao

Mike

Ehemaliger User schrieb am 17.08.2011 um 10:51 Uhr

Danke für die Vorschläge, Mike.

welchen Video-Codec hat die AVI-Datei? DivX oder Xvid?

Im einen Fall Windows Media 9 (ja, trotzdem in einen AVI- und nicht WMV-Container verpackt).

Im anderen Fall encodiert als AVI Uncompressed (weder DivX noch Xvid). Spezifikationen:

Hier noch die zur Verfügung gestellten Exportoptionen von VirtualDub:

Du könntest mal versuchen, den AudioTemp-Ordner von Video Deluxe 17 zu leeren, da liegt u.U. eine kaputte WAV-Datei, die zu dem AVI gehört.

Nein. Da war nichts, das ich hätte löschen können.

Gruss, Roman

Ehemaliger User schrieb am 21.08.2011 um 21:52 Uhr

Darf ich dieses Thema noch mal hoch bringen?

Mir ist nach wie vor unklar, warum der Clip in VDL keine Tonspur zeigt/abspielt. Im folgenden Link ist ein solcher AVI-Clip zu finden: Eigentlich müsste auf der Tonspur ein 1-kHz-Beep zu hören sein. Kann sich das bitte mal wer anschauen? Zeigt VDL17 auch bei euch keine Tonspur an und gibt keinen Ton wieder?

Vielen Dank!

LINK

(Als "AVI Uncompressed")

BilderMacher schrieb am 21.08.2011 um 23:07 Uhr

Zeigt VDL17 auch bei euch keine Tonspur an und gibt keinen Ton wieder?

Ja. Auch bei meinem VDL 17+ ist nichts zu hören und auch keine Wellenform - auch nicht im MusikEditor

Im Mediaplayer und VLC-Player ist der Signalton zu hören! Das Test-Video ist also nicht stumm!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.08.2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Remarq schrieb am 25.08.2011 um 13:42 Uhr

Hallo nochmal,

das Problem könnte sein, daß der Windows-eigene AC3-Decoder angezogen wird. Der funktioniert aber nur mit Microsoft-eigenen Produkten, z.B. Mediaplayer. In Video Deluxe liefert der nur Stille. Als einzige Lösungsmöglichkeit fällt mir nur ein, daß Du mal "Ac3Filter" installierst.

ciao

Mike

Ehemaliger User schrieb am 25.08.2011 um 20:51 Uhr

Als einzige Lösungsmöglichkeit fällt mir nur ein, daß Du mal "Ac3Filter" installierst.

Danke, Mike. Da ich für dieses Mal das Tonproblem mit einem Workaround gelöst habe, ist es nicht mehr akut. Ich verzichte darum im Moment auf die Installation von Ac3Filter (das kann unter Vista ja unter Umständen auch unliebsame Nebenwirkungen habe). Wenn ich das nächste Mal mit diesen VirtualDub-AVI arbeite, werde ich deinen Tipp aber ausprobieren.

Ehemaliger User schrieb am 17.10.2011 um 21:36 Uhr

Als einzige Lösungsmöglichkeit fällt mir nur ein, daß Du mal "Ac3Filter" installierst.

Das wars, Mike. Klappt so. Danke!