Warum "dropped" Video deluxe MX Plus bei der Videokassetten-digitalisierung soviele Frames?

bogef schrieb am 07.01.2012 um 14:38 Uhr

Hallo,

ich wollte mit einem Videograbber alte Kassetten digitalisieren. Ich habe als Format DVD-Mpeg2 gewählt mit Video: 720x576; 25.00 Frames/s; 4:3; Quality 4 Audio: Stereo; 48000 Hz. Wenn ich nun die Aufnahme starte (mit einwandfreier Video und Audio Vorschau wohl gemerkt), werden ersteinmal 3 Frames "gedropped". Das ist ja nicht weiter schlimm.... Dann werden ca 1300 Frames (mehrere Sekunden) aufgenommen.

Und jetzt fängt das Schauspiel an: Es werden nur wenige Frames mehr aufgenommen als auch gedropped werden, dh. beide Werte steigen fast gleichzeitig ähnlich an. So kann ich zwar ein Video aufnehmen, das läuft dann aber an sehr vielen Stellen (nicht überall) mit dann fast doppelter Geschwindigkeit.

Nun habe ich in die Hilfe geschaut und da steht sinngemäss nur folgendes: Ihr System ist zu langsam. Ohne Kommentar hier mal die Daten meines Systems:

i7-870, 8Gb Ram, Win7 64Bit, Gigabyte Mainboard, Samsung 128Gb SSD 830.

Ausserdem habe ich auch mal die Video und Audio Vorschau deaktiviert, das brachte keine Besserung, genauso wie auch verschiedene andere Videoeinstellungen nicht wirklich zum Erfolg führten.

Hat jemand da eine Ahnung, wie ich nun nach mehreren Tagen rumprobiererei zum Ziel komme?

Besten Dank schonmal vorweg!

Kommentare

elovdl schrieb am 07.01.2012 um 15:03 Uhr

Hast Du mal kontrolliert, was so nebenbei an überflüssigen Programmen läuft? Abschalten. was irgendwie abzuschalten ist!

Wenn Du die Verbindung zum net trennst, kannst Du Dir auch den Virenskanner sparen.

Gruss und (hoffentlich!) Erfolg

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 07.01.2012, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

geschi schrieb am 07.01.2012 um 15:34 Uhr

Wohin schreibst du diese Daten, auf eine Externe über USB?

bogef schrieb am 07.01.2012 um 20:10 Uhr

N'abend!

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten...

Ich versuche mich mal kurz zu fassen: USB 1.0 hat mein Mainboard garnicht mehr, ebensowenig benutze ich einen Hub. Allerdings ist mein Grabber mit einem längeren USB-Kabel angeschlossen und zwar auch an einem USB3.0 Anschluss. Das werde ich noch einmal ändern (Obwohl dann die Audio und Video- Vorschau auch irgendwie ruckeln müsste, was sie aber nicht tut?!)

Die sinnfrei "Tuningsoftware" benutze ich nicht, ebenso  wenig dürfte der Virenscanner Einfluss haben, weil die Prozessorlast beim Grabben immer zwischen 5 oder 10% liegt. (kann ich aber auch nochmal abschalten)

Ausserdem speichere ich direkt auf die SSD mit SATA 6 Gbit/s, die direkt am Mainboard angeschlossen ist.

Ich werde nochmal rumprobieren, Gruß...

PitCock schrieb am 13.03.2012 um 12:54 Uhr

Ich habe das gleiche Problem und probiere schon seit über einer Woche mit verschiedenen Einstellungen herum. Habe es aufgegeben und mir nun den USB Videowandler von Magix bestellt. (29 Euro) Hatte einen von CyberLink/Medion. 

Habe auch alles durchprobiert. Immer nach 1 min begannen sich die Frames zu dropped und ich bekam eine Fehlermeldung:

Anschließend habe ich versucht die Einstellungen zu ändern. Mit folgendem Erfolg:

Auch das ausprobieren der  USB Anschlüsse (USB 2 bzw.3) brachte keine Erfolg. Nun hoffe ich, dass die Empfehlung mit dem neuen Magix USB Videowandler hilf.