Warum bricht Brenner bei AVCHD Erstellung mit Fehlermeldung ab?

gruendus schrieb am 14.12.2011 um 11:34 Uhr

Ich möchte eine DVD als AVCHD Disk erstellen (10 min.). Doch der Versuch bricht jedesmal mit der Fehlermeldung ab. Egal was ich einstelle.

Ich habe die Version Fotos auf CD & DVD 10 deluxe.

ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 5 - encoding failed
14.12.2011 11:21:40.218:   !!! DBK error in BurnProject: 10 - movie encoding failed !!!

Was mache ich falsch?

System: Vista

Kommentare

marion51 schrieb am 14.12.2011 um 11:52 Uhr

Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet, da dies dem Standard-DVD Format entspricht, mit dem ein DVD Player umgehen kann.
Der kann das dann zwar wieder auf 1080i hochrechnen, aber durch das Konvertieren geht natürlich Bildqualität verloren.

Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner mit den entsprechenden Medien und danach einen HD oder Blueray Player, um wieder abspielen zu können. Ein normaler DVD Player, auch wenn er einen (Up)Scaler eingebaut hat, reicht dafür leider nicht aus.

gruß

gruendus schrieb am 14.12.2011 um 12:07 Uhr

Erstmal danke, aber eine AVCHD - Disk auf einer DVD zu erstellen ist doch möglich, oder? Jedenfalls gibt es diese Option. Ich möchte diese dann auf einem Blue Ray Player wiedergeben. Müßte laut Beschreibung möglich sein.

Jetzt habe ich noch gelesen das man diese Option erst freischalten muß, aber wie?

Markus73 schrieb am 14.12.2011 um 12:37 Uhr

Die Antwort von Marion51 ist inhaltlich einfach falsch bzw. passt nicht zur Frage:

Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet

[...]

Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner

Eben nicht! Für eine Video-DVD trifft dies zu. Hier ging es aber um eine AVCHD-Disk, die es erlaubt, HD-Material auf DVD zu brennen. Dass zum Abspielen ein Bluray-Player nötig ist, stimmt allerdings.

Gruendus: Hast Du die aktuellen Patches geladen? Falls ja, muss ich passen... Eventuell testweise mal mit anderem Film-/Fotomaterial versuchen...

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.12.2011, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

gruendus schrieb am 14.12.2011 um 12:50 Uhr

Danke Markus, ja, die Version ist aktuell. Habe mal probeweise ein  HD-Video von meiner Panas. cam. probiert. Kein Problem. Ruck zuck fertig.

Wenn ich das alles richtig verstehe, brauche ich um auf meinem HD Fernseher nach mühevoller und tagelanger Arbeit enstandene Fotoshow in guter Qualität anschauen zu können, jetzt auch noch einen Blueray Brenner, richtig? Hätte ich nur meine alte Möhre behalten, da sahen die DVD ordentlich aus. Jetzt kann ich mir die Fotos nur vom Stick anschauen. Somit ist das Programm für mich wertlos.

Das ändert aber nichts an meinem Problem...

Markus73 schrieb am 14.12.2011 um 12:59 Uhr

Nein, Du brauchst für die Erstellung einer AVCHD-Disk KEINEN Bluray-Brenner.

AVCHD-Disk bedeutet: Hochauflösendes Material im Bluray-Standard mit einem DVD-Brenner auf einen DVD-Rohling gebrannt (=reduzierte Spieldauer gegenüber einer "echten" Bluray-Disk), abspielbar nur mit einem Bluray-PLAYER.

Um Dein Problem einzugrenzen, ändere vielleicht auch mal das Diskmenü, hier wurde auch schon bei bestimmten Vorlagen von Problemen berichtet.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.12.2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 14.12.2011 um 13:37 Uhr

markus:

eigentlich solltest du es wissen - avchd kann maximal je nach einsatz von effekten etc. in einer größe

von ca. 25 minuten auf eine dvd gebrannt werden.

es ist widersinnig immer wieder dieser teillösung das wort zu reden.

avchd und hd material sollten aus zeit und qualitätsgründen auf blu-ray oder einem mediaplayer

wie z.b. videowebtv oder western digirtal wd tv live hub übertragen und genutzt werden. dann erhält jeder

nutzer von avchd und hd das was er letztlich möchte und bleibt auch noch mobil.

also beiträge nicht immer sofort abschmettern und sich selbst als alleswisser hinstellen.

gruß

Markus73 schrieb am 14.12.2011 um 13:43 Uhr

Es geht um ein 10-minütiges Projekt, es wurde explizit nach einer AVCHD-Disk gefragt und genau darauf habe ich geantwortet.

Wenn Du der Meinung bist, dafür bräuchte man einen Bluray-Brenner, bitte...

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.12.2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

gruendus schrieb am 14.12.2011 um 14:21 Uhr

Ganz kurz nochmal - Es ist sehr eigenartig, jetzt funktioniert es scheinbar. Als erstes Fotoshow bis auf 2 Fotos gekürzt, Musik raus - Fehler. Dann neues Projekt, alte Fotoshow geladen.. brennen.. Fehler. Dann Neues Projekt, neue Fotoshow als AVCHD Projekt ... 3 Fotos geladen... brennen funktioniert. Dann alte Fotoshow dazugeladen... brennen funktioniert. Dann neue Fotoshow aus projekt entfernt.. brennen geht immer noch, noch mehr Fotoshows dazugeladen... Menü geändert(Schrift etc.) alles scheint problemlos zu funktionieren. Ich verstehe das nicht.

Erst war kein Weg drin und jetzt keine Probleme. Nochmal Dank an alle. Und kein Streit, Probleme sind zum lösen da!

Markus73 schrieb am 14.12.2011 um 15:13 Uhr

Dann passt ja alles. Computer kann man nicht immer verstehen :-)

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.12.2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.