VST Plug-In hinzumischen

RandyFight schrieb am 07.03.2023 um 12:39 Uhr

Samplitude Music Studio 5

Win10 x64

Ich habe einen VST Lexicon Hall Plug-In und habe es bis zum heutigen Tag nicht geschafft, den Effekt zu meinem AUX1-Bus hinzuzumischen. Ich kann den Hall hinzufügen durch "Insert", dann ist er aber "On" oder "Off". Die Möglichkeit wie bei einem Mischpult ihn durch den AUX-Regler einzufaden, habe ich bisher nicht gefunden. Insert ist im herkömmlichen Sinne nicht dafür gedacht, einen Hall zum Mix beizumischen. Deshalb hat ein "analoges Mischpult" nur noch wenig zu tun mit dem Mixer in Music Studio. Ich wähle in meinem Plug-In entweder "Large Hall" oder "Medium Hall". Entweder es passt oder auch nicht. In der Hilfe habe ich auch nichts gefunden. Liegt es an mir, an Music Studio oder an der falschen Version ... ich weiß es nicht. LG,

 

Kommentare

Mischa-vom-Ton schrieb am 07.03.2023 um 12:52 Uhr

Neue Spur mit AUX erstellen, Effekte in diese Laden.

Suchte drauf dass sie auch alle am MasterMix Ausgang ankommen.

jetzt deine aufgenommene Spur nur am entsprechenden AUX Regler aufdrehen.

 

viel Erfolg

BilderMacher schrieb am 07.03.2023 um 12:54 Uhr

Wie alt ist denn Samplitude Music Studio 5?

Im richtigen Samplitude (ich habe die Suite X7) kann man im Mixer per Fader den AUX-Kanal sehr gut kontrollieren.

Das sollte auch in Music Studio 2023 (aktuelle Version) so funktionieren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.03.2023, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

RandyFight schrieb am 07.03.2023 um 14:00 Uhr

Neue Spur mit AUX erstellen, Effekte in diese Laden.

Suchte drauf dass sie auch alle am MasterMix Ausgang ankommen.

jetzt deine aufgenommene Spur nur am entsprechenden AUX Regler aufdrehen.

 

viel Erfolg

Du meinst den "AUX Fader" in der Kanal-Spur? Muss ich vorher "AUX" aktivieren im Track Editor?

 

Wie alt ist denn Samplitude Music Studio 5?

Im richtigen Samplitude (ich habe die Suite X7) kann man im Mixer per Fader den AUX-Kanal sehr gut kontrollieren.

Das sollte auch in Music Studio 2023 (aktuelle Version) so funktionieren.

"Sends on Fader" hat meine Version nicht. (25.0.0.32 DP3)

 

Ihr meint, das ich zu der Original-Aufnahme den Effekt mit dem Fader hinzuregeln kann?

RandyFight schrieb am 07.03.2023 um 14:22 Uhr

Wenn ich die Fader nach unten bewege, dann geht das ganze Signal weg. Die Originalaufnahme und der Effekt. Das ich den Effekt mit dem Fader hinzumischen kann, klappt leider noch nicht.

BilderMacher schrieb am 07.03.2023 um 14:30 Uhr

Im MIXER oder im Track Editor müsste doch für AUX ein Regler sein?

(aus dem PDF der Version 2021) Ziffer 15 ...

Wenn du eine AUX-Spur angelegt hast und dein Effekt eingefügt ist, kann man mit der Maus (wenn man keinen Kanalzug hat) den gelben Balken aufziehen. So wird die Stärke für AUX-Send geregelt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

RandyFight schrieb am 07.03.2023 um 15:11 Uhr

Im MIXER oder im Track Editor müsste doch für AUX ein Regler sein?

(aus dem PDF der Version 2021) Ziffer 15 ...

Wenn du eine AUX-Spur angelegt hast und dein Effekt eingefügt ist, kann man mit der Maus (wenn man keinen Kanalzug hat) den gelben Balken aufziehen. So wird die Stärke für AUX-Send geregelt.

Seit ich mit Magix arbeite wundere ich mich, das meine Aufnahmen immer so seltsam klingen. Nun, in dem "AUX 1" Feld ist ein kleines "rotes Fähnchen". Dieses Fähnchen ist manchmal oben links oder unten links. Das dieses kleine "rote Fähnchen" ein Fader für mein Effekt Plug-In ist, daran hätte ich niemals gedacht 😊. Jetzt habe ich diesen Fader auf 0 dB aufgezogen und die ganze Sache klingt schon anders. Bisher stand da immer "AUX off", da ich aber meinen Hall immer über das Monitoring gehört habe, bin ich da nicht näher darauf eingegangen. Jetzt ist mein Fader im AUX 1 manchmal grün und manchmal orange. Das ist auch ein bisschen seltsam. Mit Fader habt ihr nicht den im Mixer gemeint, sondern den unter dem "AUX 1" Feld.

 

BilderMacher schrieb am 07.03.2023 um 15:20 Uhr

Sich nicht mit dem Programm und den Funktionen zu beschäftigen, ist keine gute Herangehensweise, wenn man ernsthaft damit arbeiten und ein gutes Ergebnis erzielen will.

Im MIXER musst du aber schon einen Fader für den AUX-Bus haben. Ohne AUX-Bus hast du auch kein AUX-Signal.

Die Stärke vom AUX-Effekt regelst du über den gelben Balken mit der Maus.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

RandyFight schrieb am 07.03.2023 um 15:43 Uhr

Da hast du nicht ganz Unrecht. Mir war aber nicht bewusst, das mit dem AUX-Regler etwas nicht stimmt. Die Aufnahmen klangen nur ein wenig seltsam, so weit weg irgendwie.

Den Fader habe ich jetzt im AUX-Bus und auch im Track Editor der jeweiligen Spur. Wenn ich auf den Fader klicke dann ist er einmal grün und dann wieder orange. Hat vielleicht etwas zu tun mit Pre-/Post Fader? Vielen, vielen Dank BilderMacher, hast mir heute sehr geholfen.

RandyFight schrieb am 07.03.2023 um 16:47 Uhr

Angenommen, jemand nimmt sein Saxophon oder Klarinette auf und möchte das Audiosignal ohne Effekte auf der Spur haben. Beim Einspielen allerdings, möchte er einen Hall-Effekt, da es sicher besser anfühlt und er anders spielt. Beim Einspielen mit Hall, auf der Aufnahme trocken ohne Hall und ohne Effekte. Später kann er den Hall auf der Audiospur immer noch hinzuregeln mit den AUX-Fadern. Ist das überhaupt möglich? Vielleicht kann man aber gleich mit Hall einspielen und den Hallanteil nachträglich reduzieren/anpassen über die AUX-Regler. Was ist jetzt besser? Trocken einspielen ohne Effekte oder gleich mit Effektanteil?

Disapointed schrieb am 10.03.2023 um 15:25 Uhr

Hallo @RandyFight,

Randy Kampf, was für ein Name. So mancher kämpft halt mit seiner Software. Natürlich kann man ein Hall-Plugin auch in einem Insert verwenden. Aber selbstverständlich kann man ein Hall-PlugIn auch In einem Effektkanal-Insert (AUX) laden und den Effektkanal (AUX) dann von mehreren Spurkanälen per Effekt-Regler (AUX-Regler) ansteuern. Wie das genau funktioniert, kannst du sicherlich durch simples Ausprobieren herausbekommen. Ansonsten musst du mal die Bedienungsanleitung lesen.

P.S.: Samplitude Music Studio 5 ist ja schon sehr alt. Vielleicht solltest du mal eine neuere Version anschaffen.

RandyFight schrieb am 10.03.2023 um 21:56 Uhr
 

P.S.: Samplitude Music Studio 5 ist ja schon sehr alt. Vielleicht solltest du mal eine neuere Version anschaffen.

Das werde ich wohl machen. Speziell die Funktion, Aufnahmen nachträglich durch externe Effektgeräte zu routen, ist interessant. Sehe das immer wieder auf YT, ist aber eine spezielle Funktion in Samplitude Pro X7, die da heißt "FX-Insert".

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/samplitude/pro-x/neuheiten/#c1575236

Den Hall über den Effekt-Regler (AUX) zu steuern, habe ich jetzt herausgefunden. Dank eurer Hilfe. Würde mich freuen, wenn ihr mir in Zukunft auch behilflich seid. LG,