VST-Instrumente

MisterKey schrieb am 30.08.2010 um 21:25 Uhr

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrungen von NI Komplete, HalionSonic oder -vor allem- omnisphere auf einem Rechner, auf dem gleichzeitig SamMuStu 16 läuft? Mit geht es um die Performance dieser VST-Instrumente. Omnisphere hört sich für meine Belange am relevantesten an, jedoch gibt es dazu die verschiedensten Aussagen.

Habe einen DualCore 5200+, 4 GB RAM, 500 GB HD

Alexander

Kommentare

Musikmaschine schrieb am 31.08.2010 um 16:24 Uhr

Hi,

mit Komplete kannst du nicht viel falsch machen. wenn du das P-/L-Verhältnis betrachtest, dann wirst du nicht viel besseres finden ;)

Omnisphere ist auch ziemlich mächtig, aber ich möchte darauf hinweisen, dass das Ding schon ganz schön Ressourcen schluckt und mehrere Instanzen durchaus schwierig werden können. Hängt aber auch nen bissel von den Sounds ab, die du mit ihm machst/lädst. Klanglich und kreativitätstechnisch ziemlich geiles Ding :)

LG

MisterKey schrieb am 02.09.2010 um 21:29 Uhr

Hallo,

Du scheinst Dich mit NI Komplete auszukennen. Wäre das Komplete 7 Elements eine Alternative, um die NI-Welt für 99€ zu erkunden?

Vielen Dank.

Musikmaschine schrieb am 03.09.2010 um 10:13 Uhr

Ja natürlich ist es eine Alternative und genau für den Zweck gemacht, dass du dich kundig machen kannst :)

Ich würde die Entscheidung aber eher davon abhängig machen, welches Ziel du verfolgst, also ob du nur ab und zu mal ´nen bisschen Musik machen willst, oder ob es ein ernsthaftes Hobbys ist und schlussendlich auch logischerweise davon, wieviel Geld du zum einen zur Verfügung hast und darüberhinaus auch bereit bist für dein Hobby zu zahlen.

Das ist bei dem Hobby Musik in der Kombination mit einem Rechner immer die Frage, die man sich stellen muss. ich persönlich würde aber gleich das große paket kaufen, denn hiermit bist du für eine seeeeeehr sehr lange Zeit vollkommen mit allen Basissachen ausgestattet und kannst schon ziemlich viel Musik in die Welt streuen :)

Es gibt kein anderes Bundle auf dem markt, welches zu diesem Preis soviel Content bietet, trotzdem sind knapp 500 Euro ´ne Menge Holz.

Ich habe sogar 2 Jahre drauf gespart um endlich zuschlagen zu können, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das ist aber nur meine persönliche kleine Meinung, dass kann jeder sehen wie er will.

Schau dir auf deren Seite die Demos und Produktbeschreibungen an und wenn das, was du siehst, deinen Erwartungen und vor allem deinen Bedürfnissen entspricht, dann schlag zu. Wenn nicht, dann eben nicht und du schaust nach was anderem, was eher für dich passt.

Mehr kann ich dir in der Hinsicht dazu nicht erzählen, es sei denn du hast noch andere Fragen, aber was einem eher passt, kann man halt nur immer selbst entscheiden, denn Omnisphere z.B. ist auf jeden Fall spezialisierter als ein Komplete, welches eher der Rundumschlag an Basissounds und -Effekten bildet. Die Entscheidung hängt also auch ein wenig davon, ab, welche Ausstattung du schon hast, und was du dementsprechend brauchst, um deine Lücken zu schließen um zu dem Ergebnis zu kommen, welches du dir im Kopf vorstellst.

Fakt ist aber, dass die Sachen alle unterm Music Studio laufen werden und du damit schon eine gute Semiprofessionelle Grundlage als Sequenzer hast, der dem fortgeschrittenen Hobby-Musiker eine vollkommen ausreichende Grundlage bietet.

LG, die Musikmaschine

MisterKey schrieb am 04.09.2010 um 00:36 Uhr

Ich wollte mein Setup (im Wesentlichen arbeite ich mit meiner KORG Music Workstation N364 -> Vorläufer von Triton und M50) soundtechnisch erweitern, und mit MIDI arbeiten. Die Sounds von der KORG sind auch nach fast 15 Jahren noch top (Streicher, Piano, Flächen etc.). Ich habe zwei Stücke ("Kimbaloo" und "die heimkehr") unter Zeigen und Diskutieren. Kannst Dir ja den Stil 'mal anhören, wenn Du Lust hast. In diese Richtung geht es ungefähr....Die 500€ für NI oder 400€ für omni scheinen zwar viel, aber ein Hardwaresynth. der meine vorhandenen Klänge erweitern würde kostet mehr....