Vst Instrument nicht hörbar

Firaz schrieb am 10.06.2019 um 23:09 Uhr

Hallo, ich bin ein Anfänger. Ich habe den Samplitude Pro X4 und habe ein Problem, doch verzeiht mir jetzt schon, wenn ich es nicht genau erklären konnte:

Ich möchte meine Tastatur als Midi Keyboard benutzen.. Ich hab eine Midi Spur erstellt und ein Instrument gewählt und wollte es mit meiner Tastatur spielen.. Wenn ich unten beim Feld auf "Keyboard" klicke, sehe ich ein Pianofeld, doch es kommt kein Ton von meinem Instrument, was ich schon ausgewählt habe.

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

Kommentare

v-drummer schrieb am 10.06.2019 um 23:18 Uhr

Erstmal Y drücken --> bei Audio Einstellungen den horizontalen Schieberegler ganz nach rechts auf: Mixer FX Monitorinmg / Hybrid Engine stellen. Bei Treibersystem ganz oben muss ein ASIO Treiber ausgewählt sein. Mit Ok wieder schliessen. In der Spur, in der Dein Instrument aktiviert ist, musst Du das kleine Lautsprechersymbol neben dem Recoding Button aktivieren. Jetzt solltest Du eigentlich was hören.

Wenn das nicht hilftR Reord Button drücken und dann R und die Aufnahme starten. Spätestens jetzt sollte was zu hören sein.

Firaz schrieb am 11.06.2019 um 10:42 Uhr

Danke dir !

Skybuster02 schrieb am 02.09.2019 um 14:06 Uhr

Hallo zusammen, habe eigentlich das gleiche Problem...

@v-drummer Meine PlugIn-VSTi sind nicht mehr hörbar und auch nicht mehr spielbar! (MidiKeyboard ist angeschlossen und funktioniert auch - habs im MMM gecheckt)

(WIN10 SamProX4Suite, Midi-Keyboard AudioInterface Steinberg UR22mkII alle Treiber und Updates aktuell) - hat bisher einwandfrei funktioniert. Dachte erst vielleicht liegt's ja an dem letzten WIN-Update, aber davon bin ich nicht überzeugt (als vgl. in MMM2019 funktioniert alles tadellos und die Soundcard arbeitet ansonsten auch einwandfrei). Klar habe ich als erstes an den Treiber gedacht... gecheckt, sicherheitshalber neu installiert... nix - Habe aber die anderen Treiberoptionen ebenfalls geprüft!!!

Wenn ich z.B. ein VSt-Instrument auswähle (nach dem automatischen Scan) erscheint gleich eine Meldung: "Zum Echtzeitmonitoring von Software-Instrumenten sind folgende Optionen zu aktivieren:

-ASIO Treibersystem -ASIO Mixer FX Monitoring oder Software-Monitoring -Input-Monitoring (Moni.)

Also nochmal "Y" - Habe das Treibersystem auf meinen Steinberg USB ASIO (wie empfohlen) eingestellt und die "Monitoring-Einstellungen" auf Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine umgestellt. (zuletzt wie von Dir empfohlen, da die standardmäßig auf Economy Software / Track FX Monitoring eingestellt sind) Neustarts von WIN und Samplitude in verschieden Abfolgen etc. ... Denke ich habe da alle Varianten versucht 😞

Hat jetzt alles iwie alles nix genutzt - bliebe nur für mich noch der Punkt Input-Monitoring (Moni.) habe jetzt aber keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden, die das steuert. Auch das Handbuch macht mich nicht schlauer...

vielleicht hat ja einer eine einfache und praktikable Lösung.. wahrscheinlich wird's mal wieder nur ein Häkchen sein, was an- oder abgehakt werden muss.

Jochen-S schrieb am 02.09.2019 um 14:50 Uhr

Hallo @Skybuster02,

vielleicht hilft dir das weiter.

Skybuster02 schrieb am 02.09.2019 um 15:56 Uhr

Hallo @Skybuster02,

vielleicht hilft dir das weiter.

Danke ;-) ja der ist/war aktiviert - das war's nicht

Jochen-S schrieb am 02.09.2019 um 16:14 Uhr

Hi @Skybuster02,

ein hätte ich noch. Ist das Monitoring in der Transportkonsole eingeschaltet?

So sieht es bei mir aus.

Gruß jochen

Skybuster02 schrieb am 02.09.2019 um 16:45 Uhr

@Jochen-S yepp das war's :-D danke... ich wußte es doch dass es iwie sowas simples sein mußte. lol