VST einstellungen ändern, konsole offen lassen

Whiskeyclone schrieb am 09.03.2010 um 17:31 Uhr
Hallo,

ich hät mal ne Frage zu VST instrumenten. die sind ja immer vollgepackt mit allen möglichen parametereinstellungen und rädchen, an denen man die ändern kann.

ich öffne die konsole um die einstellungen zu ändern, aber während die konsole offen ist, kann man den sound nicht abspielen, also nicht testen wie es klingt. man muss die konsole erst schließen, dann kann man es anspielen. um es zu verändern wieder mühevoll öffnen, etc.

ich hoffe mein punkt wird klar. gibts es eine möglichkeit die einstellungen zu ändern und nicht jedesmal schließen zu müssen? falls nicht, habt ihr strategien die dieses prozedere vereinfachen?

danke schonmal

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 09.03.2010 um 17:44 Uhr
Hallo whiskeyclone,

hab das eben mal mit dem Vita und einem anderen VST-Instrument ausprobiert und kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die "Konsole" offen habe, kann ich das Arrangement durch Drücken der Leertaste oder auch durch Drücken des Abspielbuttons mit der Maus abspielen, ohne die "Konsole" schließen zu müssen.
Und das klappt bei dir nicht? Wie gehst du denn genau vor, wenn du ein Instrument in den Music Maker lädst, dann die "Konsole" öffnest und dabei den Sound abspielen willst?

MfG

MAGIX Audio Content Team
Whiskeyclone schrieb am 09.03.2010 um 18:44 Uhr
Hey,

danke schonmal fürs nachschauen.

tut mir leid ich hab mich vll etwas misverständlich ausgedrückt. mit konsole habe ich die einstellungsmöglichkeiten, v.a. bei anderen vst´s gemeint, nicht den midi editor an sich. um es auf die vita zu übertragen meine ich ungefähr das, ich ziehe vita in eine spur, daraufhin öffnet sich der midi editor mit der vorgefertigten melodie. da kann ich natürlich wunderbar abspielen, auch mit leertaste etc. das is richtig.

aber wenn ich auf "instrumenten-editor" gehe, dann kann ich mit dem keyboard/der tastatur nichtmehr die sounds hören, sondern nur indem ich auf das unten eingeblendete keyboard gehe.

andere, runtergeladene vst´s haben so ein eingeblendetes keyboard aber nicht, woraufhin ich den fertigen neuen klang, zB bei einem synthi, erst höre, nachdem ich eingestellt hab und dann geschlossen habe.

hoffe nun ist klar was ich meine

danke

Ehemaliger User schrieb am 10.03.2010 um 13:31 Uhr
Da wäre z.B. ein MIDI Keyboard praktisch. Dann hast du ein echtes Keyboard und das ist mit jedem VSTi kompatibel.
Whiskeyclone schrieb am 10.03.2010 um 13:59 Uhr
Ich habe ein Midi Keyboard.

Ich glaube mein Problem wird nicht so ganz klar oder? ^^
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 10.03.2010 um 17:24 Uhr
Hallo Whiskeyclone,

ich weiß schon, was du meinst. Ich kann es nur insofern nicht ganz nachvollziehen, weil bei mir dieses Problem nicht auftritt. Wenn ich den VST-Instrument-Editor offen habe, kann ich den Song mittels Leertaste abspielen. Ebenso kann ich per Midi-Keyboard auch Töne anspielen (die jeweilige Spur sollte auf Midi Rec geschaltet sein). Insofern kann ich spontan auch nicht sagen, woran das liegt. Ich frag aber mal bei den Entwicklern nach, vielleicht wissen die, was man da tun kann.

MfG

MAGIX Audio Content Team
Whiskeyclone schrieb am 13.03.2010 um 09:01 Uhr
Hey,

vielen dank erstmal für alle bemühungen. hab jetzt mal alles so eingestellt wie du es gesagt hast, midi rec, keyboard an und dann gings.
keine ahnung was ich davor falsch gemacht hab, aber jetzt gehts aufjedenfall, danke euch!