Nachdem mein Betriebssystem-Absturz (Windows 7) durch das Update 15.0.3.138 behoben wurde (siehe "Neuester Video Pro X8 Update löst Windows 7 Absturz aus" vom 12.12.2016: https://www.magix.info/de/forum/neuester-video-pro-x8-update-lst-windows-7-absturz-aus--1182583/), habe ich weiterhin massive Probleme, die der Magix Support bis jetzt nicht lösen konnte.
Über Datei/Einstellungen/Programm/Anzeigeoptionen wählt man den Videomodus. Mit dem "Standardmodus (Hardwarebeschleunigung, Direct3D)" wird meine Grafikkarte ("AMD Radeon HD 7800 Series") verwendet. Durch die Hardwarebeschleunigung ist die Vorschau ruckelfrei, aber hat seltsame Nebeneffekte. Zum Beispiel sind die Titel schwarz hinterlegt oder beim Verstellen der Helligkeit wird das Vorschaufenster in 9 Felder aufgeteilt. Schuld daran ist der Haken bei "Immer DirectX9 verwenden". VPX(8) benötigt DirectX 11 (siehe Systemvoraussetzung auf der Magix Internetseite). Meine vor ca. 2 Jahre gekaufte Grafikkarte AMD Radeon HD 7850 kann DirectX 11.1. Lösche ich den Haken, stürzt aber sofort bei geladenem Projekt mit mindestens einem veränderten Objekt (Schnitt, Blende, Titel, ...) das Windows 7 ab. Verwende ich den "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)", kommt meine CPU (i7-3770K) mit dem Rechnen nicht nach, sodass die Vorschau ruckelt oder das Bild einfriert und der Ton stottert.
Gleich welcher Modus, seit dem letzten funktionierenden Update stürzt VPX hie und da ab. Meist wenn sich der Abspielmarker bewegt. Das ist äußerst lästig.
Der Magix Support weiß von meinen Problemen, hat die Fehlerprotokolle eingesammelt und sie an die Entwickler weitergegeben. Der Support wird wieder auf mich zukommen (wann?). Ich komme mir wie ein Beta-Tester für Magix vor. Auf meine Frage, für welche Grafikkarte die VPX-Software optimiert sei, wurde ich auf die Grafikeinheit der Intel CPUs hingewiesen.
Alle Benutzer in diesem Forum mit VPX-Abstürzen oder Ähnlichem haben AMD-Grafikkarten. Ich habe noch keine Fehlermeldung mit Nvidia-Karten gefunden. Daher neige ich dazu, mir eine neue Nvidia-Grafikkarte (GeForce GTX 1050 Ti) anzuschaffen. Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme wie oben beschrieben mit einer Nvidia-Grafikkarte, die mindestens DirectX 11 beherrscht?