VPX(8) Absturz: AMD oder Nvidia Grafikkarte?

Slaty schrieb am 21.02.2017 um 18:24 Uhr

Nachdem mein Betriebssystem-Absturz (Windows 7) durch das Update 15.0.3.138 behoben wurde (siehe "Neuester Video Pro X8 Update löst Windows 7 Absturz aus" vom 12.12.2016: https://www.magix.info/de/forum/neuester-video-pro-x8-update-lst-windows-7-absturz-aus--1182583/), habe ich weiterhin massive Probleme, die der Magix Support bis jetzt nicht lösen konnte.

Über Datei/Einstellungen/Programm/Anzeigeoptionen wählt man den Videomodus. Mit dem "Standardmodus (Hardwarebeschleunigung, Direct3D)" wird meine Grafikkarte ("AMD Radeon HD 7800 Series") verwendet. Durch die Hardwarebeschleunigung ist die Vorschau ruckelfrei, aber hat seltsame Nebeneffekte. Zum Beispiel sind die Titel schwarz hinterlegt oder beim Verstellen der Helligkeit wird das Vorschaufenster in 9 Felder aufgeteilt. Schuld daran ist der Haken bei "Immer DirectX9 verwenden". VPX(8) benötigt DirectX 11 (siehe Systemvoraussetzung auf der Magix Internetseite). Meine vor ca. 2 Jahre gekaufte Grafikkarte AMD Radeon HD 7850 kann DirectX 11.1. Lösche ich den Haken, stürzt aber sofort bei geladenem Projekt mit mindestens einem veränderten Objekt (Schnitt, Blende, Titel, ...) das Windows 7 ab. Verwende ich den "Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows)", kommt meine CPU (i7-3770K) mit dem Rechnen nicht nach, sodass die Vorschau ruckelt oder das Bild einfriert und der Ton stottert.

Gleich welcher Modus, seit dem letzten funktionierenden Update stürzt VPX hie und da ab. Meist wenn sich der Abspielmarker bewegt. Das ist äußerst lästig.

Der Magix Support weiß von meinen Problemen, hat die Fehlerprotokolle eingesammelt und sie an die Entwickler weitergegeben. Der Support wird wieder auf mich zukommen (wann?). Ich komme mir wie ein Beta-Tester für Magix vor. Auf meine Frage, für welche Grafikkarte die VPX-Software optimiert sei, wurde ich auf die Grafikeinheit der Intel CPUs hingewiesen.

Alle Benutzer in diesem Forum mit VPX-Abstürzen oder Ähnlichem haben AMD-Grafikkarten. Ich habe noch keine Fehlermeldung mit Nvidia-Karten gefunden. Daher neige ich dazu, mir eine neue Nvidia-Grafikkarte (GeForce GTX 1050 Ti) anzuschaffen. Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme wie oben beschrieben mit einer Nvidia-Grafikkarte, die mindestens DirectX 11 beherrscht?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.02.2021, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.

Grund: Beitrag mit Lösung

Desktop PC:

Intel Core i7-7700K CPU 4,20 GHz

16 GB Speicher

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

2 SSDs und mehrere Festplatten intern

BD- und DVD-Brenner intern

Contour Shuttle PRO v2

 

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

Intel Core i7-9750H CPU 2,60 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

SSD und Festplatte intern

BD-Brenner extern

 

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Upgrade auf Video Pro X ab 2014

Video Pro X11 auf dem Notebook zum BD-Erstellen

Aktuelles Video Pro X13 auf dem Desktop PC

 

Momentan im Einsatz:

Camcorder Panasonic HC-X929, Camcorder Sony FDR-AX53

Audiorecorder und Mikrofone mit Zubehör

Kommentare

maedschik schrieb am 21.02.2017 um 19:06 Uhr

Hallo!

Bei dem Link oben hatte ich mich ja auch gemeldet ( keine Abstürze von X8, aber es ist erst gar nicht gestartet mit dem Update / ohne Update war alles ok./ mehrmals alles wiederholt, es blieb dabei ), es betrifft mein Win7 / i5-2500k / GTX550Ti -System.

Ich habe es lösen können: Ich habe alle Magix-Programme gelöscht und anschließend in der.... Reg./ App Data / Programme...... alles was Magix hieß ebenfalls. Danach habe ich noch den allerneusten Grafikkartentreiber aufgespielt ( obwohl ein älterer besser für den Videoschnitt / Performace war) Dann ProX8 installiert und den Patch aufgespielt...........es hat funktioniert. Wie mein Win 10-System aussieht s. Signatur. Da gab /gibt es keine Abstürze.

Zuletzt geändert von maedschik am 21.02.2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Slaty schrieb am 21.02.2017 um 19:46 Uhr

Danke maedschik!

Also in der Registry lösche ich nichts. Auf meinem Rechner laufen noch etliche Programme von Magix (Video deluxe 2014, Video Pro X6 - X8, Video Sound Cleaning Lab, Music Editor 3, ...). Außerdem habe ich Programme von proDAD (Adorage, Heroglyph, Mercalli), die in meinem Video Pro X8 integriert sind. Es muss auch ohne das Editieren der Registry gehen. Und die neuesten Treiber sind sowieso für die AMD-Grafikkarte installiert.

Die Grafikkarte GTX 550 Ti ist etwas älter als meine, konnte aber bereits auch DirectX 11. Kann nur der neue Treiber den gewünschten Erfolg gebracht haben. Bin trotzdem überrascht, dass es auch mit einer Nvidia-Karte Schwierigkeiten gab.

Zuletzt geändert von Slaty am 21.02.2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC:

Intel Core i7-7700K CPU 4,20 GHz

16 GB Speicher

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

2 SSDs und mehrere Festplatten intern

BD- und DVD-Brenner intern

Contour Shuttle PRO v2

 

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

Intel Core i7-9750H CPU 2,60 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

SSD und Festplatte intern

BD-Brenner extern

 

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Upgrade auf Video Pro X ab 2014

Video Pro X11 auf dem Notebook zum BD-Erstellen

Aktuelles Video Pro X13 auf dem Desktop PC

 

Momentan im Einsatz:

Camcorder Panasonic HC-X929, Camcorder Sony FDR-AX53

Audiorecorder und Mikrofone mit Zubehör

detlef_s schrieb am 22.02.2017 um 10:39 Uhr

hallo,

 

hast Du den CCC auf dem Rechner (Catalyst Control Center, od so ähnlich).

Der bringt wohl auch eine verbesserte Treiber-Selektion mit incl Parameterisierungs-Möglichkeiten.

Hat hier auf 2 Rechnern einige Probleme gelöst.

und:

ist im BIOS die GraKa-Priorität richtig eingestellt?

maedschik schrieb am 22.02.2017 um 11:43 Uhr

Die Grafikkarte GTX 550 Ti ist etwas älter als meine, konnte aber bereits auch DirectX 11

Hat sie.

Also in der Registry lösche ich nichts.

Ich gehe da normalerweise auch nicht ran. Da es aber mein alter Rechner war und ich den Fehler einfach finden wollte, habe ich diese "radikale" Methode gewählt. Habe eben einfach wie schon gesagt , alles was Magix hieß gelöscht. Was nun speziell der Fehler war, habe ich damit auch nicht gefunden, aber irgendwo muss ja was verdreht gewesen sein, denn jetzt geht es ohne Probleme. Ich hatte auch sehr viele Magix-Programme drauf, vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen. Ich hatte damit aber noch nie Probleme.

Bin trotzdem überrascht, dass es auch mit einer Nvidia-Karte Schwierigkeiten

Die gab es ganz sicher, sonst hätte man ja nichts diesbzgl. patchen müssen.........nur das hatte bei mir auch nicht geholfen.

Zuletzt geändert von maedschik am 22.02.2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Slaty schrieb am 08.03.2017 um 16:10 Uhr

Am Sonntag habe ich meine AMD-Karte durch eine NVIDIA-Karte (Gigabyte GeForce 1050Ti) getauscht. Dazu musste ich vorher das BIOS updaten, weil sonst mein PC mit der GeForce nicht gebootet hat. Ein Motherboard-Entwickler meint, dass mit dem BIOS Update meine alte AMD-Karte (MSI Radeon HD 7850) bezüglich VPX die Abstürze auch beseitigt worden wären. Ich habe es nicht getestet.

Mit der neuen NVIDIA-Grafikkarte kann ich den Haken bei "Immer DirectX9 verwenden" herausnehmen, ohne dass Windows 7 abstürzt und mein Video Pro X8 hat sich bis jetzt auch nicht selbst beendet. VPX läuft (bis) jetzt stabil, ein paar Fehler wie der schwarz unterlegte Titel sind behoben und somit ist das Problem gelöst.

Leider gibt es noch einige Fehler, die im Standardmodus mit Hardwarebeschleunigung vorhanden sind, im Kompatibilitätsmodus aber nicht. Beispiel: Verschieben einer weißen auf einer schwarzen Fläche von rechts nach links unter Effekte - Ansicht/Animation - Position/Größe. Im Kompatibilitätsmodus bewegt sich die weiße Fläche richtig in der gestrichelten Markierung. Im Standartmodus bewegen sich die weiße Fläche und die gestrichelte Markierung unterschiedlich.

Zuletzt geändert von Slaty am 08.03.2017, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC:

Intel Core i7-7700K CPU 4,20 GHz

16 GB Speicher

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

2 SSDs und mehrere Festplatten intern

BD- und DVD-Brenner intern

Contour Shuttle PRO v2

 

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

Intel Core i7-9750H CPU 2,60 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

SSD und Festplatte intern

BD-Brenner extern

 

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Upgrade auf Video Pro X ab 2014

Video Pro X11 auf dem Notebook zum BD-Erstellen

Aktuelles Video Pro X13 auf dem Desktop PC

 

Momentan im Einsatz:

Camcorder Panasonic HC-X929, Camcorder Sony FDR-AX53

Audiorecorder und Mikrofone mit Zubehör