VPX 11 - erste Erfahrungen mit der neuen Version

Kommentare

_Chris_ schrieb am 15.08.2019 um 11:31 Uhr

@Christian-Bey

Erstelle in deinem Profil mal eine Signatur, in der du deine ganze Hard- und Software sowie Versionsnummern eingibst. Halte die Signatur bei Aktualisierungen aktuell. Dann können alle schnell sehen was du für ein System hast und dir auch gut helfen.

Eigentlich gilt dieser Tipp für alle. Also los und wie die Profis eine Signatur erstellen.

Keine Ahnung, was da für ein Kasten mit Stecker herumsteht? Mit dem Programm "Sandra Lite" kannst du alle Infos zu deinem System abfragen um deine Signatur perfekt zu erstellen:
https://www.ocinside.de/download/sisoftware_sandra_lite_2020_san3014.exe

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

biseck schrieb am 31.08.2019 um 14:18 Uhr

VEGAS Bildstabilisierung funktioniert bei mir auch nicht: ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Wolle-Cux.


VEGAS Bildstabilisierung funktioniert bei mir auch nicht

Ich habe Intel Prozessor i7-5820K und NVIDIA GTX970

 

biseck schrieb am 31.08.2019 um 14:24 Uhr

von den versprochenen Geschwindigkeitsvorteilen der MAGIX Video deluxe Plus V.19.01.18 habe ich auch noch nichts bemerkt. Alle meine Vorschau Videos (Originalvorlage 4K) ruckeln inakzeptabel.

 

newpapa schrieb am 01.09.2019 um 18:02 Uhr

Hallo,

zur Erinnerung, das ist die Werbung für VPX 11:

Die bahnbrechende Performance INFUSION Engine

Neu seit Juni 2019 Die brandneue Engine Bis zu 5,8 mal schneller als bisher Mehr Stabilität, mehr Geschwindigkeit, für eine einzigartige Multitrack-Performance. Die neue INFUSION Engine sorgt für ein flüssiges Playback von komplexen Projekten mit mehreren Spuren. Bei CPUs mit Intel QuickSync und NVIDIA GPUs. Erstmalig erfolgt der Transfer von GPU-decodierten Videoframes (Direct X Texturen) direkt in die Video Engine – ohne zusätzliche Kopierschritte über den Systemspeicher. Selbst bei ressourcenfordernden Aufgaben, wie Multicam-Editing auf 9 Spuren, läuft das Playback komplett flüssig. Zeitintensives Proxy-Rendering ist nicht mehr nötig. Damit finalisieren Sie Ihre Projekte effizienter und schneller als jemals zuvor!

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/neuheiten/

Und ich stelle fest:

VPX 11 ist gegenüber dem schon etwas angestaubten VDL 2016 signifikant langsamer

- beim Laden des Programms

- beim Öffnen eines Projektes

- bei der Vorschau

- beim Encoding

Die hier schon geführte Argumentation, "muss man halt ein modernes Equipment haben" - 😉 - geschenkt!

Und - mir ist schon klar, dass eine Vergleich von VDL zu VPX problematisch ist. Aber man macht andererseits ja damit Reklame, dass VPX das Premiumprodukt sei. Die Verbesserung von VPX alt auf VPX neu ist bei mir gefühlt NULL. Man hätte noch mit der Vorgängerversion einen Test dokumentieren sollen, um objektiv argumentieren zu können. Habe ich mir schon vorgemerkt.

Der Vergleich wurde mit identischen Clips und Effekten und getrennt erzeugten Projektdateien gemacht. (Ich freue mich schon auf das zu erwartende Argument, dass ja die Effekte bei VPX gaaanz anders anders - natürlich unvergleichlich besser - sind.)

Man sollte vor einem Kauf den Test machen: Rechnerdaten an MAGIX senden und fragen: Wie viel mal schneller bei meinem System?