Wenn die Vorschau hakelt soll man ja immer den kleinen Button mit dem Blitz rechts unter dem Vorschaumonitor in VPX oder VdL aktivieren. Hält man den etwas länger gedrückt, kommt man in ein kleines Menü mit drei Optionen: Framerate reduzieren, Auflösung reduzieren und Effekte deaktivieren. Seit ich die meisten Videos in 4k 50p aufzeichne bin ich mit der Vorschau-Performance nicht mehr zufrieden und arbeite daher meist gleich im Proxyschnitt. Das alles war für mich immer sehr verwunderlich, weil ich einen leistungsstarken Rechner besitze auf dem alle Treiber aktuell sind. Verwundert hat mich das auch deshalb, weil es User gibt, die offensichtlich solche Probleme nicht haben. Nun habe ich eine interessante Feststellung gemacht:
Die Vorschau läuft absolut flüssig wenn man im kleinen Blitz-Menü bei "Framerate reduzieren" das Häkchen setzt und bei "Auflösung reduzieren" nicht. Das Häkchen bei "Effekte deaktivieren" halte ich eh für ziemlichen Blödsinn, denn ich will ja sehen, wie bestimmte Eingriffe wirken.
Im Nachhinein ist mir dieses Verhalten auch erklärlich - wahrscheinlich wird durch VPX bei gesetztem Häkchen "Auflösung reduzieren" das Video ein erstes mal runtergerechnet und ein zweites mal durch die eingestellte Auflösung des Videomonitors, und das kostet Zeit.
Da bleibt für mich die Frage im Raum stehen, weshalb MAGIX diese Funktion überhaupt vorsieht und warum man bei Supportanfragen zum Problem mit der Vorschauperformance nie auf so etwas hinweist, sondern immer wieder auf die Aktualisierung der Treiber thematisiert. Wie ich jetzt feststellen kann, war das falsche Häkchen das einzige Problem beim Schnitt mit VPX auf meinem Rechner - es laufen nun selbst Aufnahmen in 4k 50p mit Effekten absolut flüssig.
Vielleicht kann das jemand, der auch mit Performance-Problemen zu kämpfen hat mal ausprobieren und sagen, ob es bei ihm auch so ist.