Vorschaumonitor hängt sich oft bei Bearbeitung auf

d-detemple schrieb am 28.05.2015 um 14:37 Uhr

Hallo,

ich habe Video deluxe 2015 pro auf Windows 8.1 64-Bit System installiert. Während der Bearbeitung bleibt nach Vorschau, der Play-Button einfach auf STOP-Butto stehen. Ein Abspielen ist dann nicht mehr möglich Habe alle aktuellen UpDates auf dem Laptop und von der Leistung eigentlich auch kein Problem. Woran liegt das Problem, wie kann man es beseitigen? Wenn Magix neu startet, funktioniert es eine Zeit lang wieder.

Kommentare

d-detemple schrieb am 28.05.2015 um 18:38 Uhr

Hallo,

also der Laptop ist ein Packard Bell, 3/4 Jahr alt, Prozessor Intel N2830 CPU 2,166 GHz, Intel HD-Grafikkarte, (mehr weiß ich momentan auch nicht) 4 GB RAM, Cache 2,048, 500 GB Festplatte, Windows 8.1 64-bit. Mehr konnte ich nicht herausfinden.

Hatte mir eigentl. Video deluxe für mein neuestes Windows-System gekauft. Sonst hätte ich noch 2 stationäre PC´s mit XP und Vista (alle 32-Bit-Versionen) zum Ausweichen. Davon hat der der XP-Rechner einen QUad-CPU ebenfalls mit 4 GHz.

Es müsste doch möglich sein, mit dem Laptop zu arbeiten. Die Probleme tauchen erst auf, wenn ich mehrmals eine Filmdatei geöffnet (Proxy-Dateien wurden erstellt) oder mit dem Titeleditor gearbeitet und dann das Ergebnis auf dem Vorschaumonitor angesehen habe. Ich kann zwar weiter speichern und bearbeiten, nur nicht mehr auf "Abspielen" gehen. Dann speichere ich, fahre Video deluxe runter und starte neu. Komme dann zu meinem letzten Beabeitungspunkt und alles geht wieder von vorne los.

d-detemple schrieb am 29.05.2015 um 17:29 Uhr

Tja, ich werde sicherlich für wenige Anwendungen im Jahr einen neuen PC/Laptop anschaffen. Wenn Magix von Mindestanforderung 2 GB ausgeht und ich 4 habe, wäre ich nicht draufgekommen, wie die Firma untertreibt, damit der Verkauf läuft.

Auf jeden Fall erklärt mir das die Angelegenheit und ich danke ehrlich für die Auskunft.  Werde dann wohl mit dem Problem weiterleben.

d-detemple schrieb am 29.05.2015 um 17:31 Uhr

Tja, ich werde sicherlich für wenige Anwendungen im Jahr keinen neuen PC/Laptop anschaffen. Wenn Magix von Mindestanforderung 2 GB ausgeht und ich 4 habe, wäre ich nicht draufgekommen, wie die Firma untertreibt, damit der Verkauf läuft.

Auf jeden Fall erklärt mir das die Angelegenheit und ich danke ehrlich für die Auskunft.  Werde dann wohl mit dem Problem weiterleben.

d-detemple schrieb am 30.05.2015 um 15:22 Uhr

Dein Rechner hat eine CPU mit lediglich 2,2 GHz Taktrate, nur eine onboard und keine dedizierte GraKa. Auch wenn deine Memory mit 4GB doppelt so groß ist wie die Mindestanforderungen vorschreiben, ist dies nur bei einem System möglich, auf dem keine weitere Software läuft. Da du mit Sicherheit weitere Software installiert hast, müssen deine Ressourcen mitwachsen. Ist das nicht der Fall, werden zu viele Programme/Daten in die Memory geladen und müssen ständig gegen den aktiven Teil getauscht werden. Das kostet Zeit ...

Wenn man nur bereit ist ein preislich am unteren Ende liegenden PC zu kaufen, der aus meiner Sicht auch nur zum Surfen und eventuell noch für Office Anwendungen geeignet ist, sollte den Fehler nicht bei einem Applikationshersteller suchen. Kein seriöser Händler würde einen solchen Rechner für Videoschnitt verkaufen. Schau dir vernünftige Rechner bei Winner an oder den Laptop, den Holger in einem anderen Thread beschrieben hat.

Leider ist auch nur eine sehr kleine Festplatte eingebaut, sonst könnte man dir empfehlen ein eigene Partition für ein zweites Windows zu erstellen und nur VdL zu installieren. Dann die Energiespareinstellungen auf maximale Werte stellen.

Übrigens sind wir Anwender und nicht der Magix-Support ...

Hallo,

sicher ist mir klar, an wen ich meine Frage gerichtet habe. Nein ehrlich, ich bin für Eure sachliche Antworten dankbar. Hat mir ja mein Problem geklärt.

Ursprünglich war der Laptop auch nur für Internet im Urlaub gedacht. Bislang arbeitete ich mit den deluxe Versionen 2004 und 2008. Dann machte mir Magix ein Angebot und ich dachte, jetzt habe ich mal ein 64-bit System und auch die Mindestanforderungen sind locker erfüllt, da kannste mal deluxe 2015 installieren.

War also beim Kauf seinerzeit an keine Videobearbeitung gedacht. Muss mir mal ´nen Kopp machen.

Vielleicht könnte mir ja einer mal eine optimale Konfiguration für einen Laptop und auch für einen stationären PC mit seperater Grafikkarte nennen, damit ich eine Orientierung habe, damit deluxe 2015 prima laufen könnte.

Vielen Dank und Gruß ans Forum.

steffenbdd2 schrieb am 04.06.2015 um 16:31 Uhr

(Während der Bearbeitung bleibt nach Vorschau, der Play-Button einfach auf STOP-Butto stehen.)

Das kann aber nicht nur an der Hardware liegen. Habe einen neuen PC (siehe Signatur) und Pro 7x neu installiert und ich hatte genau dieses Verhalten auch schon. Hilft nur Programm schließen und wieder starten. Dank SSD Festplatte geht dies zum Glück ganz schnell.

Zuletzt geändert von steffenbdd2 am 04.06.2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

d-detemple schrieb am 05.06.2015 um 00:40 Uhr

@steffenbdd2,

Hardware ist ein Thema, aber unpassende Antivirensoftware und/oder Adware können jeden Rechner lahmlegen ... ebenso die Nutzung von Cleaning-Tools.

Gruß FredW 

Ja, genau das habe ausreichend auf dem Laptop. Habe während der Bearbeitung alles abgeschaltet, wurde dadurch schon besser, aber nicht dauerhaft. Werde den Laptop noch einige GB spendieren. Blöd ist nur, dass man Video deluxe nur auf einem Rechner installieren kann. Sonst hätte ich mal bei den stationären testen können. Früher gab es die Seriennummer gleich mit und man konnte auf verschiedene PC arbeiten. So müsste man alle 4 Wochen (früher geht nicht) bei Magix  das Video deluxe 2015 dauernd neu registrieren lassen, bis man irgendwann mal den idealen PC gefunden hat. Danke für den Tip, war echt hilfreich.