Vorschaumonitor bleibt schwarz

schorsch schrieb am 22.05.2018 um 17:04 Uhr

Hallo liebe Forumsgemeinde,

man traut sich ja schon fast nicht mehr fragen, weil es schon bald peinlich wird. Trotzdem:

mein Vorschaumonitor bleibt schwarz, ich hab das Video de Luxe plus 2018, vor einigen Wochen installiert als update. Mein PC läuft unter Windows 10, Arbeitsspeicher 16 GB, Asus Gaming Laptop mit Grafikkarte Nvidia GTX 970 m.

Was ist bisher passiert: ich habe von meiner alten Panasonic einige Unterwasseraufnahmen importiert, der Import lief reibungslos, die Auflösung habe nach Vorgabe von Magix angepasst. Gestern hab ich ein bisschen angefangen, meine Filme zu bearbeiten. Bereits gestern ist mir aufgefallen, dass ca. 70 % der Filmschnipsel im Vorschaumonitor zu sehen waren, in etwa 30 % blieben schwarz. Wenn ich dann verschiedene Bearbeitungsschritte gemacht habe (z.B. schneiden, Übergänge), dann ist es durchaus vorgekommen, dass eine Filmsequenz, die vorher schwarz war, plötzlich wieder normal im Vorschaufenster angezeigt wurde.

Tja und heute ist es so, dass man gar nichts mehr im Vorschaumonitor sieht. Die Timeline ist so aufgebaut wie immer, man kann die Filme auch ablaufen lassen, den Ton hört man, nur aber leider kein Bild.

Was kann ich tun, könnt Ihr mir helfen? Neuinstallation möchte ich nicht unbedingt machen, schließlich hab ich gestern schon Arbeit investiert.

Viele Grüße

Schorsch

Kommentare

GuenthiG schrieb am 22.05.2018 um 17:15 Uhr

Habe keine Ahnung, was es sein könnte. Trotzdem ... deine Arbeit ist sicher, wenn du das Programm neu installierst. Da geht nichts verloren. Die Projektdateien werden nicht gelöscht.

A380 schrieb am 22.05.2018 um 17:51 Uhr

Moin moin aus Bremen,

versuche mal in den Programmeinstellungen (Taste Y) den Videomodus zu ändern.

mfg William... Der A380

schorsch schrieb am 22.05.2018 um 20:37 Uhr

Guten Abend,

William - Dein Tipp "Y" Videomodus ändern hab ich gemacht, es war aber schon auf "Standard-Einstellungen" eingestellt.

Fred: Dein Tadel ist i.O., aber ich hab mir gedacht, dass das alles sich irgendwie bereinigt, denn es waren ja zu ca. 70 % die Clips zu sehen. Und - es sind, wie Du schon selbst schreibst, die MOV dateien. Du schriebst, ich sollte konvertieren. Das weiß ich leider nicht, wie das geht. Aber ich kann folgende Datei-Eigenschaften hier herschreiben: Bildbreite 1280, Bildhöhe 720, Bitrate 25.100, 30 Bilder sec.

ABER: ich hab vorhin das Programm nochmals neu gestartet, jetzt sind alle clips im Vorschaumonitor sichtbar, aber ich bin mir sicher, dass das wieder nur kurzfristiger Natur ist.

Irgendwas stimmt da nicht, und mit Magix arbeit ich ja schon sehr lange. So was ist mir bisher noch nie passiert.

LG

Schorsch

korntunnel schrieb am 22.05.2018 um 20:52 Uhr

Hallo Schorsch,

den beliebesten Tipp, über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen, hast Du schon gemacht?

Das, was William meinte, ist die Einstellung Kompatibilitätsmodus. Versuche den mal. Dein Grafikkartentreiber ist aktuell? Und auch Dein Programm ist auf dem aktuellsten Stand?

LG Georg

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

schorsch schrieb am 23.05.2018 um 08:09 Uhr

Guten Morgen Georg,

vielen Dank für die Tipps, die ich natürlich beherzigen werde. Nur komme ich heute und morgen nicht dazu, weil ich außer Haus bin. Sobald ich wieder daheim bin, kümmere ich mich drum und gebe Rückmeldung, das ist selbstverständlich.

Gleich aber noch eine zusätzliche Frage: "Grafikkartentreiber aktuell" - was heißt das? Wo kann ich überprüfen, ob der Treiber "aktuell" ist? Ich habe den Nvidia GTX970. Muss man da irgendwas updaten?

In jedem Fall vielen Dank nochmals, und wie gesagt, ich melde mich umgehend, sobald ich wieder da bin.

Viele herzliche Grüße

Schorsch

korntunnel schrieb am 23.05.2018 um 08:47 Uhr

Hallo Schorsch,

bei der Aktualisierung von Grafikkartentreibern kann es, so liest man immer wieder, zu Problemen kommen, wenn der falsche Treiber genommen wird. Es soll der vom PC-Hersteller installiert werden. Ich erstelle deshalb erst in Windows einen Wiederherstellungspunkt, gehe dann in den Gerätemanager, suche die Grafikkarten (n), wähle die aus und lasse im Internet nach Treiberaktualisierungen suchen. Wenn ja, wird dann automatisch aktualisiert. Danach teste ich, ob alles läuft. Wenn nein, habe ich zwei Möglichkeiten, auf dem gleichen Weg den alten Treiber wieder herzustellen, also über den Gerätemanager, oder aber, wenn das auch zu Problemen führt, über den Wiederherstellungspunkt das System auf den vorherigen Stand zu bringen.

Ich hoffe, dass das bei Dir auch so funktionieren könnte. Mal sehen, ob die Spezis was dazu sagen.

Aber versuch erst mal die anderen Möglichkeiten.

Ach so, und die Dateien kannst Du mit MediaInfo analysieren. Ich hab da vor Jahren mal ein kleines Tutorial eingestellt:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Gutes Gelingen

Georg

Zuletzt geändert von korntunnel am 23.05.2018, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

schorsch schrieb am 23.05.2018 um 21:37 Uhr

Guten Abend zusammen,

möchte mich zwischendrin kurz zurückmelden (habe aber am Projekt seither nichts mehr getan, weil ich nicht zu Hause bin).

Vielleicht kann ich Licht ins Dunkel bringen: die MOV.Dateien, die ich mit der Panasonic TZ5 (ich weiß, eine Uralt-Kamera, aber ich habe dafür ein Unterwassergehäuse) erstellt habe, haben vor jedem Videoclip ein Vorschaubild (ich glaube man nennt das Thumbnail) erzeugt. Diese Vorschaubilder habe ich gelöscht, weil ich mir gedacht habe, dass ich diese Vorschaubilder nicht benötige. Kann es sein, dass es daran liegt, weil ich die Thumbnails gelöscht habe?

Bitte - ist nur eine Idee, vielleicht liegts daran?

Viele herzliche Grüße

Schorsch

BilderMacher schrieb am 27.05.2018 um 11:36 Uhr

Also man kann hier ganz normal kommentieren. @schorsch, prüfe doch mal deinen Rechner auf Viren!

Wenn Du hier in deinem eigenen Beitrag nicht schreiben kannst, muss das Problem auf dem Rechner liegen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)