Vorschaufenster wird schwarz beim Trimmen

Anne_Sunshine schrieb am 08.11.2024 um 20:44 Uhr

Hallo, ich nutze Magix Deluxe 2025 plus. Ich möchte aus alten Videos einzelne Szenen in mein aktuell entstehendes Video einfügen. Mein Vorgehen:

- Ich öffne mit dem Plus Zeichen einen neuen Reiter

- ich importiere das alte Video mit Klick auf das mittlere Symbol (also die beiden eckigen Klammern)

- oben erscheint der Dateiname und dahinter in Klammern "Trimmen aktiv"

- ich setze mit den eckigen Klammern im Vorschaufenster meine In- und Outpunkte

3 Dinge klappen hier nicht:

1. Wenn ich ALLE meine markierten Bereiche wieder löschen möchte (laut Info aus dem Forum geht das mit "Bearbeiten > Marker>Markierten Bereich zurücksetzen" funktioniert das nicht, der Teil "Markierten Bereich zurücksetzen" ist ausgegraut. Was mache ich falsch ?

2. Wenn ich (zB um aus dem Menu Bearbeiten wieder raus zu kommen oder auch nur so) mit der Maus irgendwo außerhalb des Vorschaumonitors klicke, wird der Monitor schwarz. Klicke ich dann auf Play, läuft der Film in schwarz weiter, aber nur eine bestimmte Zeit (in der TImeline sehe ich den langen roten Zeiger auf schwarzer Fläche laufen und dann zum Anfang zurückspringen - das passiert egal ob ich den Bereich abspiele (mit dem Play Zeichen in eckigen Klammern) oder ob ich mit normalem Play den Film abspiele.

3. Kurz darauf steht oben im Reiter statt des Filmnamens plötzlich LEER und dahinter in Klammern Trimmen aktiv. Sobald das passiert, ist der Monitor eingefroren und ich kann nur noch den Reiter schließen.

Ich verstehe weder was hier passiert noch ob die 3 Probleme miteinander zusammen hängen.

Danke für eure Hilfe!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.11.2024 um 22:18 Uhr

Mein Vorgehen:

- Ich öffne mit dem Plus Zeichen einen neuen Reiter

Warum, ist doch schon ein Film vorhanden.

- ich importiere das alte Video mit Klick auf das mittlere Symbol (also die beiden eckigen Klammern)

Nein, du importierst noch nichts!

Du hast nur das Bild vom Video im Vorschaufenster anzeigen lassen, damit du es hier trimmen kannst.

- oben erscheint der Dateiname und dahinter in Klammern "Trimmen aktiv"

- ich setze mit den eckigen Klammern im Vorschaufenster meine In- und Outpunkte

Soweit ist das korrekt.

3 Dinge klappen hier nicht:

1. Wenn ich ALLE meine markierten Bereiche wieder löschen möchte (laut Info aus dem Forum geht das mit "Bearbeiten > Marker>Markierten Bereich zurücksetzen" funktioniert das nicht, der Teil "Markierten Bereich zurücksetzen" ist ausgegraut. Was mache ich falsch ?

Das bezieht sich auf den Bereich der Timeline, wenn auf ihr Objekte sind und hier ein Bereich gesetzt wurde.

2. Wenn ich (zB um aus dem Menu Bearbeiten wieder raus zu kommen oder auch nur so) mit der Maus irgendwo außerhalb des Vorschaumonitors klicke, wird der Monitor schwarz.

Richtig. Es ist nichts mehr da, was angezeigt werden kann.

Klicke ich dann auf Play, läuft der Film in schwarz weiter, aber nur eine bestimmte Zeit (in der TImeline sehe ich den langen roten Zeiger auf schwarzer Fläche laufen und dann zum Anfang zurückspringen - das passiert egal ob ich den Bereich abspiele (mit dem Play Zeichen in eckigen Klammern) oder ob ich mit normalem Play den Film abspiele.

Du hast noch nichts auf der Timeline!

Nach dem Trimmen musst du das Video per D&D auf die Timeline ziehen.

Danach befindet sich das getrimmte Video auf der Timeline.

Jetzt wird es auch im Vorschaufenster abgespielt.

3. Kurz darauf steht oben im Reiter statt des Filmnamens plötzlich LEER und dahinter in Klammern Trimmen aktiv. Sobald das passiert, ist der Monitor eingefroren und ich kann nur noch den Reiter schließen.

Der Monitor hat nichts, was er anzeigen kann.

Ich verstehe weder was hier passiert noch ob die 3 Probleme miteinander zusammen hängen.

Sehr wahrscheinlich hängt alles damit zusammen, dass du Trimmen in der Vorschau nicht richtig verwendest.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Anne_Sunshine schrieb am 09.11.2024 um 01:04 Uhr

aaaah, verstehe !

1000 Dank, das ist eine super Erklärung! Mir war überhaupt nicht klar, dass ich ja gar nichts importiere ...

Ist es denn dann überhaupt möglich, in diesem "Vorschau-Trimm-Modus" bereits gesetzte In- und Outpunkte wieder zu entfernen?

Und eine grundsätzliche Frage: Mein Video ist 90 min lang und ich möchte nur Abschnitte, in denen bestimmte Personen zu sehen sind, verwenden (ich schätze das sind ca. 20 Abschnitte von jeweils 10-60 Sekunden).

Ist es ein so einem Fall vielleicht besser zu schneiden statt Bereiche zu setzen? ich überlege grade, wann man besser Bereiche setzt und wann man eher bestimmte Stellen rausschneidet (und das ganze unter einem anderen Namen speichert).

wabu schrieb am 09.11.2024 um 08:19 Uhr

Ich würde schneiden. Alles was weg soll markieren und mit entf löschen. Wenn der Mausmodus auf Spur oder alle Spuren steht, schließen sich die Lücken automatisch.

Wenn was falsch ist - das Video ist immer noch "heil" - wieder langziehen und alles ist noch da.

In den Bildern von @BilderMacher siehst du das Symbol für die Maus - rechts daneben sin die genannten Funktionen

Zuletzt geändert von wabu am 09.11.2024, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 09.11.2024 um 09:20 Uhr

Würde auch das ganze Video auf die Timeline bringen und schneiden.

Mit "Schneiden und Trimmen" kannst du durch das Video "scrollen" und an den Stellen einen Schnitt machen, wo die Szenen sind, die behalten werden sollen.

Hier ein Video dazu ...

https://www.magix.info/de/tutorials/schneiden-und-trimmen-mausmodus--1342726/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Anne_Sunshine schrieb am 09.11.2024 um 09:34 Uhr

Danke dir, wabu! Hab es eben schon kurz ausprobiert mit dem Schneiden, bis jetzt klappt es super und macht richtig Spaß!

Wenn ich fertig bin ziehe ich es mit drag und drop runter, richtig? Ich habe bisher im oberen Reiter mit rechter Maustaste "Film zusammenfügen" benutzt, ich vermute das ist dasselbe?

Und wenn das Video durch das Schneiden "heil" bleibt, muss ich es auch nicht unter einem anderen Namen speichern ?

Aber für mich mysteriös: Am Speicherort des zu schneidenden Videos (auf meiner Festplatte) ist überraschend eine "Magix Sounds" Datei mit gleichem Namen aufgetaucht (nicht zu öffnen, Fehlercode -6 des Magix Music Editors, den ich auch gar nicht habe).

Ist es normal dass Magix eine "Sounds" Datei gleichen Namens generiert und im selben Verzeichnis wie das Video (also außerhalb des Projektordners) speichert ? Kann mir das später Probleme bereiten? Das fertige Video möchte ich verschenken, d.h. es soll auf einem anderen Gerät abspielbar sein. Deshalb wähle ich beim Importieren auch immer "Kopieren" aus.

Anne_Sunshine schrieb am 09.11.2024 um 09:43 Uhr

Danke, BilderMacher! Das probiere ich gleich auch noch aus!

newpapa schrieb am 09.11.2024 um 10:31 Uhr

Hallo,

Und wenn das Video durch das Schneiden "heil" bleibt, muss ich es auch nicht unter einem anderen Namen speichern ?

Leider Führt der Begriff "Import" immer wieder zu falschen Vorstellungen. Als auf die Bearbeitung bezogene Bezeichnung ist diese o.k. Von den tatsächlichen Gegebenheiten aber grundlegend falsch. Es wird nichts importiert. Es wird nur der Pfad zum Original (Video/ Ton / Bild) in das Projekt aufgenommen und so der lesende (!) Zugriff auf das Original gesichert. In der Timeline wird ein Objekt erzeugt, das eine bequeme Bearbeitung ermöglicht. Die Bearbeitung selbst wird in der Projektdatei gespeichert. Originale werden nicht verändert. Sie müssen für die Bearbeitung unbedingt zur Verfügung stehen. Werden die Originale gelöscht, ist das Projekt nicht mehr verwendungsfähig. Verschiebt man den Speicherplatz für die Originale, gibt es Probleme, weil dann die Pfadangaben in der Projektdatei entsprechend angepasst werden müssen.

Die von dir angesprochenen Dateien sind Hilfsdateien, die Magix anlegt. Werden sie gelöscht, werden sie bei Bedarf neu angelegt.

Anne_Sunshine schrieb am 09.11.2024 um 10:54 Uhr

Danke für die sehr gute Erklärung, newpapa, jetzt ist es für mich deutlich klarer!