Vorschau zeigt 1920px-Variante nicht; Seitenaufbau One-Page-Website

Kommentare

ChrisMusic schrieb am 12.06.2020 um 12:45 Uhr

@BeRo: Vielen Dank!!!
Mit welcher App machst Du eigentlich immer die Messungen, von denen Du Screenshots einstellst?

Ich habe meine Seite jetzt mal mit verschiedenen Online-Tools wie z. B. Google Page Speed Insights getestet, und obwohl ich angesichts der erstens teilweise schwankenden und zweitens unklaren Testgrundlage (welche meiner Varianten wird da eigentlich getestet?) etwas unsicher bin, wie ich das alles zu interpretieren habe, scheint mir ein roter Faden deutlich erkennbar: die Ladezeit ist immer noch inakzeptabel lang (Angaben von 4,5 bis 18 Sekunden!).

Dies dürfte vor allem bei der Smartphone-Variante ein Problem sein, da man da ja meist mit langsameren mobilen Datenanbindungen unterwegs ist.

Was meint Ihr, soll ich meine Zeit weiter mit "Optimierungsversuchen" verbringen oder sollte ich die Seite radikal von großen (und vor allem Hintergrund-) Bildern befreien und auf Schatten und Transparenzen verzichten? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich nur so auf abspring-freie Ladezeiten komme...

BeRo schrieb am 12.06.2020 um 13:07 Uhr

[...] Mit welcher App machst Du eigentlich immer die Messungen [...]

Dazu benutze ich keine spezielle App, nur den ganz normalen Chrome Browser und die Funktionstaste "F12" 😊
Es geht aber auch mit dem Firefox oder anderen Browsern/Tools (klick).

[...] soll ich meine Zeit weiter mit "Optimierungsversuchen" verbringen [...]

Damit kannst Du Dich problemlos "bis ins Rentenalter" beschäftigen...
Du kannst aber natürlich auch versuchen, mit einer normalen Website ein besseres Ergebnis zu erzielen, also ohne die one page Funktion.
Klar, dass die Site schneller laden kann, wenn Du jedweden Ballast weglässt. Hier den optimalen Kompromiss zu finden, zwischen optisch ansprechendem- und zweckmäßigem Design, das ist keine leichte Aufgabe aber sie ist vermutlich deutlich vor dem Renteneintritt machbar. 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 12.06.2020 um 17:15 Uhr

@ChrisMusic

Dass die Ladezeit allein nun auch nicht alles ist, das ist dir sicher bekannt.
Wenn du bei Google etwas reißen willst, dann ist deine Fibel dafür hier zu finden.

Das reicht von deinem offenbar geliebten Speed über das schon von mir vermisste Favicon und noch viel mehr.
Und schon bist du ganz sicher bis ins Rentenalter beschäftigt 😂. Gruß Marboe

Und gern auch noch meine Seitenanzeige - erneut ist die Ansicht ohne Bilder gewählt wie auch schon bei meinem ersten Test dazu. Ich kann ebenfalls eine kleine Verbesserung der Ladezeit feststellen.