Vorschau- und Schnittfenster flackert

chrmrs schrieb am 10.09.2019 um 20:44 Uhr

Hallo,

Ich wollte mich gestern in Magix Video Pro X einarbeiten,

als ich festgestellt habe das mein Schnitt- und Vorschaufenster bei der Wiedergabe flackert

und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen,

MfG Christoph.

P.s.: Ich benutze Windows 10, 8Gb Ram und habe einen AMD Ryzen 5 3550H 2100 MHz

Kommentare

_Chris_ schrieb am 12.09.2019 um 11:33 Uhr

Welche Windows 10 Version hast du?
WIN+R drücken, winver eintippen, auf OK drücken. Was steht da?

Ich nehme mal an, dass du mit einem Laptop arbeitest.
Ist der Grafikkartentreiber aktuell?
Welche Version von VPX setzt du ein?

Kannst du von deinem Problem ein Screenshot oder ein kurzes Video machen und hier reinstellen?
Wenn das nicht geht, dann beschreibe bitte das Problem noch einmal genauer und bei welcher Aktion das zu flackern beginnt.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

chrmrs schrieb am 12.09.2019 um 15:25 Uhr

Hallo,

ich benutze Windows 10 Pro, Mein Grafikkartentreiber ist auf dem neusten stand und ich benutze VPX 11.

Anliegend ein Video was mein Problem zeigt.

P.s.: Der Prozessor besitzt einen boost auf bis zu 3.7MHz womit ich ebenfalls die mindest Anforderung überschreite.

_Chris_ schrieb am 13.09.2019 um 09:29 Uhr

Guten Morgen @Renter11

Ja, es ist immer schwer an genaue Infos der Hilfesuchenden zu kommen.
Ich habe mal nach dem AMD Ryzen 5 3550H geschaut. Das ist ein Mobiler Prozessor, der wohl eine Radeon Vega 8 Graphics eingebaut hat.

Die Energiesparfunktionen zu kontrollieren ist eine gute Idee. Aber ich denke auch, dass es in Richtung "mehrfach Installationen" von diesem und jenem geht und letztlich VPX nicht so sauber installiert ist. Davon ausgehend, dass er einen Laptop hat, könnte es auch daran liegen, dass dieser sich beim Ein- und Ausschalten nur ewig im Ruhezustand befindet und nicht wirklich neu gestartet wird. So werden immer alte Fehler geladen und mitgeschleppt.

@chrmrs Erst einmal Danke für das Video.
Flackert das bei allem, was du in die Timeline ziehst so oder ist das nur beim „Text“ so?

Es sieht im Video so aus, als ob VPX das Plugin für den Text nicht richtig laden könnte aber beim Ablaufen versucht es immer wieder aufzurufen. Daher das Flackern und der wechsel von grauem auf schwarzen Hintergrund des Plugins im Vorschaufenster.
Das könnte auf eine defekte Installation von VPX hindeuten oder eben auf defekte Programmteile in VPX.

GraKa-Treiber - eine saubere Installation
Ein anderer Punkt wäre, dass du zwar den aktuellen GraKa-Treiber hast aber dieser nicht richtig funktioniert. Macht sich dann gerade beim Arbeiten mit Text oder bei Überblendungen zweier Clips mit Effekten bemerkbar. Jedenfalls ist das früher öfter vorgekommen. Daher denke ich, dass auch deine GraKa-Treiber einige alte Programmteilleichen auf deinem PC zurückgelassen haben und du nie eine saubere Neuinstallation gemacht hast.

Als erstes würde ich mit DDU den Treiber der GraKa sauber bereinigen. Anschließend den aktuellen Treiber neu installieren. Das Programm DDU findest du hier: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v18.0.1.8.exe

Etwas zu DDU, ab Punkt 4 in dem Beitrag, hatte ich hier https://www.magix.info/de/forum/version-downgraden--1226955/#ca1461193 schon einmal geschrieben.

Video Pro X erneut Installieren
Wenn das mit DDU geholfen hat, dann ist alles gut. Sonst würde ich dir raten VPX neu zu installieren, damit du auch da auf der sicheren Seite bist und schnell wieder mit dem Schnittprogramm arbeiten kannst. Gehe einfach nach diesem Beitrag von Magix vor:

https://www.magix.info/de/support/artikel/video-pro-x-erneut-installieren--453/

Schreib mal ob das geholfen hat oder nicht. Feedback ist immer klasse 😎

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

chrmrs schrieb am 13.09.2019 um 13:30 Uhr

Hallo,

nach dem ausführen von DDU läuft die Wiedergabe wieder allerdings habe ich jetzt das Problem das sich die Fenster nicht mehr mit verkleinern lassen (siehe Video).

Wenn du da evt. auch weiter weißt wäre ich dir dankbar.

Ansonsten vielen dank für deine schnelle und nette Hilfe!

chrmrs schrieb am 13.09.2019 um 18:15 Uhr

@Renter11 Hier deine gewünschten infos:

Windows 10 Version 1903

GraKa: Radeon Rx 560x

und ich benutze AVG.

@_Chris_,

du siehst, dass auch Nachfragen wenig nutzt, es kommen keine Antworten. Neben dem fehlerhaften GraKa Treiber, für welche GraKa auch immer, dürfte auch der Windows Patch nicht aktuell sein.

Wenn es wie vermutet ein Laptop ist, dieser nie neu gestartet wird, dann muss man mit Problemen rechnen.

Zudem ist der Pc ca. 10 Tage alt daher sollten noch keine so starken Schäden aufgetreten sein

_Chris_ schrieb am 14.09.2019 um 17:01 Uhr

Huhu, gerade alles gelesen. Mach noch mal folgendes:
WIN+R drücken, winver eintippen, auf OK drücken. Was steht da in Klammern hinter Build...

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 14.09.2019 um 17:14 Uhr

@chrmrs Der Laptop ist 10 Tage alt und ich bin mir sicher, das da noch nicht daran konfiguriert wurde und der "Schlafmodus", wie es bei Laptops üblich ist, noch aktiv und beim Herunterfahren genutzt wird. Das macht immer Probleme.
Bitte mache folgendes:

• WINDOWSTASTE+X drücken.
  • In dem Menü dann auf Windows PowerShell (Administrator) klicken.
    Ein blaues Fenster zur Texteingabe öffnet sich. Und da eingeben:
  • powercfg /H OFF
    Bitte exakt so eingeben und dann Enter drücken. Damit schaltest du den "Schlafmodus" aus.
  • Zur Sicherheit dann noch folgendes im blauen Fenster eintippen:
  • shutdown.exe /r /t 3
    ...und Enter drücken. Das wird deinen Laptop herunterfahren und einen richtigen, sauberen Neustart durchführen.

Mache das bitte mal alles so.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 14.09.2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 14.09.2019 um 17:25 Uhr

@Renter11
Er gibt sich ja Mühe und nicht jeder ist ein Profi wie wir. Jedenfalls hat er nachgeliefert :)
Aber du hast Recht, viele wurschteln herum und kaum einer kann mit seinem PC richtig umgehen oder kennt sich mit Grundregeln aus. Das macht die Arbeit hier zu helfen schwierig. Und ja, mich ärgert das genau so. 👿...😎

@chrmrs
Das mit den Fenstern funktioniert bei mir. In deinem Video sieht es jedoch so aus, als ob du das mit der Fenstereinstellung falsch handhabst.
Kannst du noch ein Video machen, in dem du deinen Mauszeiger mit aufnimmst und den ganzen Vorgang wie du das machst aufzeichnest? Das mit den Videos hilft ja immer sehr 😊

HARDWARE

SOFTWARE

_Chris_ schrieb am 14.09.2019 um 18:09 Uhr

@chrmrs
Schau mal hier wie man Fenster verschieben und die Größe ändern kann:

Zuletzt geändert von _Chris_ am 14.09.2019, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE

SOFTWARE

chrmrs schrieb am 14.09.2019 um 18:41 Uhr

@_Chris_ Die Funktionen wie ich Fenster in Magix anpassen kann war mir bekannt allerdings tritt das Problem nur beim verkleinern auf.

Ich kann dir/euch das Video allerdings leider erst morgen schicken da ich grad verhindert bin .

Ich werde aber zuvor erst deine Anleitung befolgen.

MfG Christoph

chrmrs schrieb am 26.09.2019 um 21:39 Uhr

Oh Ups ich habe wohl vergessen zu schreiben das alles einwandfrei funktioniert hat und es keine Probleme mehr gab.

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph