Vorschau stoppt nach 1 Sekunde

Joerg45327 schrieb am 31.07.2011 um 22:06 Uhr

Hallo zusammen,

nach dem ich ein HD-Video-Projekt in Video DeLuxe 17HD zusammengestellt habe, bleibt plötzlich die Vorschau nach einer Sekunde stehen. Erst nach einem Neustart des Rechners funktioniert es wieder für ein paar Minuten, dann bleibt die Vorschau wieder hängen. Dies tritt übrigens auch beim Demo-Video auf.

Ich habe das Projekt (ca. 100 min) auch schon geteilt, aber das Problem taucht immer wieder auf.

Hat jemand eine Idee?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2011 um 07:07 Uhr

Sehr wahrscheinlich ist dein Rechner zu schwach. Laß mal ein paar info dazu hören.

Versuch auch mal über Programmeinstellungen folgendes:

Die Wiedergabeauflösung verringern

LG, Werner

Joerg45327 schrieb am 01.08.2011 um 07:28 Uhr

Guten Morgen Werner SOWIESO,

mein Rechner ist ca. 2 Jahre alt. An dem Film schraube ich jetzt seit ca 3 Wochen (immer mal wieder) und hatte bis gestern abend nie Probleme. Sogar in Vollauflösung lief die Vorschau ruckelfrei. Nur bei einigen Blenden und Effekten kam er ins Stottern.

Mein Rechner ist so ausgestattet:

Intel I7 920, 4GB RAM, NVidia GTX275, WIN7 32bit, 1TB eSATA HDD

Mittlerweile gibts besseres, aber ich meine (hoffe) es reicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

LG

Jörg

Ehemaliger User schrieb am 01.08.2011 um 09:40 Uhr

Versuch dich mal zu erinnern was du inzwischen an deinem Rechner verändert hast.

Joerg45327 schrieb am 01.08.2011 um 09:49 Uhr

Sehr wahrscheinlich ist dein Rechner zu schwach. Laß mal ein paar info dazu hören.

Versuch auch mal über Programmeinstellungen folgendes:

Die Wiedergabeauflösung verringern

LG, Werner

Versuch dich mal zu erinnern was du inzwischen an deinem Rechner verändert hast.

Seitdem ich an diesem Projekt arbeite habe ich wissentlich keine Veränderungen vorgenommen. Lediglich der Virenscanner aktualisiert sich regelmäßig. Die Probleme traten allerdings erst auf, als ich eine MP3-Datei in das Projekt eingebunden habe. Wenn ich ich diese Sequenz einige Male abspiele, bleibt die Vorschau irgendwann direkt nach dem Start stehen (läuft max. 1 sek) - andere Projekte (incl. Demo laufen dann auch nicht mehr).

Wenn ich VDL dann beende, "pumpt" auch der Desktop und der Windows-Startbutton lässt sich auch per Maus nicht mehr öffnen. Nur über die WIN-Taste komme ich an das Startmenü.

Nach dem Herunterfahren und Neustart des Rechners funktioniert wieder alles.....bis die Vorchau wieder irgendwann stehen bleibt (s.o.)

Jörg

MadMagix schrieb am 01.08.2011 um 12:27 Uhr

Hallo!

1. Lade das neueste Update herunter und installiere es!

2. Setze das Programm auf Standardwerte zurück (Menü "Datei"/"Einstellungen").

3. Bitte setze nun wie von SOWIESO löblicherweise vorgeschlagen die Vorschauqualität auf "halbe"!

4. Beende das Programm zunächst.

5. Wandle mit einem externen Programm (z.B. dem zur PLUS- oder PREMIUM-Version gehörenden Music-Editor oder mit einem Freeware-Programm deiner Wahl) die MP3-Datei in eine WAV-Datei um.

Dabei geht nichts an Qualität verloren, da WAV unkomprimiert ist und VDL das sowieso umwandelt.

6. Starte VDL und lade das Projekt!

7. Schmeiß die MP3-Datei raus und nutze fortan die WAV-Datei!

Solltest du des Öfteren MP3-Dateien nutzen, dann gilt dieser Tipp natürlich IMMER!

Joerg45327 schrieb am 02.08.2011 um 00:16 Uhr

Hallo!

3. Bitte setze nun wie von SOWIESO löblicherweise vorgeschlagen die Vorschauqualität auf "halbe"!

5. Wandle mit einem externen Programm (z.B. dem zur PLUS- oder PREMIUM-Version gehörenden Music-Editor oder mit einem Freeware-Programm deiner Wahl) die MP3-Datei in eine WAV-Datei um.

Dabei geht nichts an Qualität verloren, da WAV unkomprimiert ist und VDL das sowieso umwandelt.

Solltest du des Öfteren MP3-Dateien nutzen, dann gilt dieser Tipp natürlich IMMER!

Hallo MadMagix,

zunächst vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe alle der Reihe nach umgesetzt. Leider erfolglos - auch ohne MP3 bzw. WAV-File bleibt das Video irgendwann wieder hängen.

Ich habe dann VDL deinstalliert, neu installiert, die o.g. Einstellungen vorgenommen, den gesicherten Projektordner zurückgeschrieben - leider auch erfolglos.

Obwohl ich zwischenzeitlich auch die MP3-Datei als Ursache in Verdacht hatte, vermute ich nun, dass es an der Größe des Projekts liegt (der gesicherte Ordner hatte 20 GB).

Ich habe hier im Forum den Tip gelesen, den Film zu teilen. Die auch im Handbuch beschriebene Tastenkombination ALT-W funktioniert allerdings auch nicht mehr :-(

Irgendwann stürzt VDL "unmerklich" ab - ein Indiz dafür ist, dass sich Icons auf dem Desktop nicht mehr verschieben lassen > Neustart.

Ich bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich werde das Projekt mal über Nacht exportieren - vielleicht lässt sich dadurch noch etwas retten.

Also, vielen Dank nochmal und falls Dir noch etwas einfällt.....ich bin bin für jeden Tipp dankbar :-)

Vielen Dank auch an SOWIESO :-)

Ich werde hier meinen Erfolg oder mein Scheitern posten.

Viele Grüße

Jörg

Joerg45327 schrieb am 02.08.2011 um 08:52 Uhr

Hallo!

Hallo MadMagix,

zunächst vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe alle der Reihe nach umgesetzt. Leider erfolglos - auch ohne MP3 bzw. WAV-File bleibt das Video irgendwann wieder hängen.

Ich habe dann VDL deinstalliert, neu installiert, die o.g. Einstellungen vorgenommen, den gesicherten Projektordner zurückgeschrieben - leider auch erfolglos.

Obwohl ich zwischenzeitlich auch die MP3-Datei als Ursache in Verdacht hatte, vermute ich nun, dass es an der Größe des Projekts liegt (der gesicherte Ordner hatte 20 GB).

Ich habe hier im Forum den Tip gelesen, den Film zu teilen. Die auch im Handbuch beschriebene Tastenkombination ALT-W funktioniert allerdings auch nicht mehr :-(

Irgendwann stürzt VDL "unmerklich" ab - ein Indiz dafür ist, dass sich Icons auf dem Desktop nicht mehr verschieben lassen > Neustart.

Ich bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich werde das Projekt mal über Nacht exportieren - vielleicht lässt sich dadurch noch etwas retten.

Also, vielen Dank nochmal und falls Dir noch etwas einfällt.....ich bin bin für jeden Tipp dankbar :-)

Vielen Dank auch an SOWIESO :-)

Ich werde hier meinen Erfolg oder mein Scheitern posten.

Viele Grüße

Jörg

Hallo zusammen,

ich fasse es nicht, aber es funktioniert wieder alles vom Feinsten.

Die Ursache des ganzen Übels war eine verklemmte ESC-Taste....*schäm. Dieses Ding muss sich anscheinend so verkantet haben, dass der Rechner und auch alle Programme einwandfrei funktionierten bis die Projektvorschau in VDL gestartet wurde. Das hat dann - wie auch immer - den ganzen Rechner wie beschrieben beeinflusst.

Die ganze Aktion hat mich zwei Nächte und etliche Nerven gekostet, aber Hauptsache die Arbeit war nicht umsonst.

Also, nochmals besten Dank an alle hier für die Unterstützung.

PS: Die ESC-Taste habe ich ausgebaut und entsorgt :-)