Vorschau ruckeln, Neuer Rechner von WInner Dresden, VDL 2014

ex-Studio14HD schrieb am 05.09.2014 um 23:10 Uhr

Moin,

ich habe mir in den einen neuen Rechner gekauft von Winner in Dresden, einen Videoschnitt-PC. In den letzten Nächten habe ich nun alles eingerichtet und heute wäre es endlich soweit, ich wollte den Performance- Sprung sehen.  Statt des erhoften Staunens, Enttäuschung, der Vorschau-Monitor ruckelt. Das war bei meinem alten PC nicht.

Hat einer von euch eine Idee, was ich noch unternehmen kann ?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.09.2014 um 23:31 Uhr

Ich habe mir diese Woche auch ein neues Auto gekauft.
Es fährt aber nicht so schnell wie das alte.

Was habe ich falsch gemacht ?

ex-Studio14HD schrieb am 06.09.2014 um 09:58 Uhr

Auch wenn ich eure Antworten etwas befremdent finde, will ich versuchen die Situation etwas zu eklären.

Bisher hatte ich einen ca. 7 Jahren alten Aldi (Medion) Rechner. Damit ich mit diesem noch halbwegs vernünftig arbeiten konnte habe ich folgendes gemacht;

1) Vorschau-Auflösung auf Minimum

2) Daten, Programm und Projekt auf unterschiedlichen Festplatten

3) Reduktion der Videoauflösung (Rohmaterial) von 1920x1080 auf 1280 x 720

4) Einsatz von relativ wenig Effekten und wenn, diese erst ganz zum Schluß einbinden. Das gleich gilt auch für Musik.

Da das alles immer ein riesen Aufwand war und ich mich eingeschränkt fühlte, habe ich mir einen neuen PC gekauft. Wie schon geschrieben, einen Videoschnitt-PC von WInner:

Intel Core i7-4771 (4x 3,5 GHz) Haswell – Prozessor Name
    180 GB SSD + 2x 3 TB HDD – Kapazität der Festplatte
    24 GB – Kapazität des RAM
    2048 MB – Grafikspeicher
    GeForce GTX 770 – Grafikchip
    2x DVI, HDMI, DisplayPort – Grafik-Ausgänge
    BluRay-Brenner – Laufwerk

Meine Erwartung war, dass VDL2014 völlig problemlos und ruckelfrei läuft. Da ich davon ausgehen, dass die neue Rechner-Performance ausreichend ist, muß die Ursache irgendwo anders liegen.

Mein Frage ist einfach was gibt es noch für Möglichkeiten/Schrauben, an den ich drehen kann, damit ich diesen Umstand beseiteigen kann.

Eine Ergänzung noch. Ich habe das Gefühl, dass das nur bei GoPro-Aufnahmen ist.

Lohi63 schrieb am 06.09.2014 um 11:28 Uhr

Hallo ex-Studio,

auch ich habe einen Winner PC, i7 3770K 3,5 GHz, Asus GTX 660 Ti 2GB VRAM, 16GB Ram, 180 GB SSD, 2x 2TB HDD.

Energieoption auf Höchstleistung.

Bei Anschluss des Monitors an HDMI kommt es bei abrupten Stopp - Start Aktionen zum ruckeln der Vorschau. Bei Anschluss an D-Sub keine Probleme. Zum Test der Performance habe ich ein kurzes Projekt mit vier parallelen AVCHD Spuren, alle mit Ton, 1920 x 1080 25i, angelegt. Diese können, jeweils auf halbe Größe skaliert, ohne Effekte mit voller Vorschauauflösung bei ca. 30% angezeigter Prozessorlast, flüssig abgespielt werden. Mit Quantisierung mittel, muss die Vorschauauflösung bei ca. 50% Prozessorlast reduziert werden, um flüssig abzuspielen.

Lohi63 schrieb am 06.09.2014 um 16:01 Uhr

Was auch eine Ursache sein könnte ist der Umstand, dass Du die Quelldateien eventuell auf der HDD abgelegt hast, welche die aktive Systempartition enthält.

ex-Studio14HD schrieb am 06.09.2014 um 18:13 Uhr

Was auch eine Ursache sein könnte ist der Umstand, dass Du die Quelldateien eventuell auf der HDD abgelegt hast, welche die aktive Systempartition enthält

VDL läuft auf C: (SSD)  und die Daten liegen auf u: (HDD)

Ich werde auch noch mal ein kleines Projekt zu machen, wie Du es vorgeschlagen hast. Ich erwarte aber auch keine Vorschauruckeln.

Ich bin mittllerweile der Meinung, das hängt mit den GoPro-Format zusammen. Ich muß da noch mal ein wenig spielen.

ex-Studio14HD schrieb am 08.09.2014 um 20:43 Uhr

ich habe noch mal ein wenig rumgespielt. Das Vorschauruckeln kommt nur bei GoPro-Aufnahmen, wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe (Zeitraffer). Ab einem Geschwindigkeitsfaktor von 5 ruckelt die Vorschau. Die GroPro-Aufnahmen sind 1280 x 720 50fps.

Edit:

Bei Aufnahmen mit meiner "normalen" Camara  1920 x1080 25fps ruckelt es ab einem Faktor 10.

Da scheint es eine Zusammenhang mit den fps zu geben.

Hat jemand eine Idee/erklärung ?