Vorschau Rendering

Lammyman schrieb am 14.06.2021 um 17:39 Uhr

Guten Tag,

bin gerade sehr frustriert, ich habe nicht viel zeit für Videospieleien und schon gar nicht um Lösungen für Programmschwächen ausfindig zu machen.

Wenn ich MKV Dateien einfüge, ruckelt das Vorschaubild extrem, wenn ich es zurecht schneide noch mehr. Es handelt sich um eine normale HD Auflösung nichts schlimmes das sollten meine 64 GB Ram ja wohl mit links machen. Bin dann auf Vorschau-Rendering gestoßen, finde aber kein Bottun um es für den ausgewählten Bereich zu starten Strg R ging auch nicht.

Hab dann gelesen das es nur für Plus oder Premium gilt. Ist Deluxe nicht höher? Warum muss das alles sooo schlecht und unübersichtlich sein. Erwachsene Männer und Väter haben für so eine Suche keine Zeit.

Sorry Magix war früher echt toll heute bin ich nur am meckern, dabei hab ich nun keine hohen Ansprüche.

Wie kann ich denn jetzt in der Deluxe 2021 Variante MKV Dateien ruckelfrei voransehen?

Danke für die Antworten

Kommentare

marion51 schrieb am 14.06.2021 um 17:46 Uhr

Wenn Du nur die deLuxe Version hast, die Lösung hast Du selbst genannt.

SWISS-TOM schrieb am 14.06.2021 um 18:10 Uhr

@Lammyman

Ich zähle mich auch zu den erwachsenen Männern und zu den Alten noch dazu aber meine Ansprüche sind leicht höher als deine und die nötige Zeit dazu nehme ich mir.

Da du keine hohen Ansprüche und keine Zeit hast, solltest du besser zu einem Gratis Videoschnitt Programm wechseln dann hast du keine Probleme mehr. Kannst alles in kürzester Zeit erledigen und musst auch keine Zeit im Forum hier verschleudern.

korntunnel schrieb am 14.06.2021 um 18:19 Uhr

Hallo @Lammyman

um für Dich Zeit zu sparen, ist hier der Link zum Versionsvergleich:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/versionsvergleich/#c1199545

Ob allerdings das Ruckeln daran liegt, kann ich nicht beurteilen. Dazu benötigt man genauere Anaben von Dir:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Du hast Deinen Vergleich genannt, dass früher Magix echt toll war. Ich bin einer derjenigen, die immer noch zufrieden sind und weiß, ich bin auch nicht der Einzige.

Also mache Angaben, vielleicht können wir Dir dann helfen und Deinen Frust minimieren (für den ich durchaus Verständnis habe, wenn etwas nicht funktioniert, bin nur vorsichtiger mit Schuldzuweisungen 😉)

Bis dann

Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Lammyman schrieb am 14.06.2021 um 19:55 Uhr

Ok sorry danke für euer Verständnis.

Reicht das zu meinen Systemdaten?

- Windows 10 Pro, 64-Bit
- Intel(R) Core(TM) i9-10900KF CPU @ 3.70GHz
- 64690 MB Arbeitsspeicher

- Graka ist RTX3070

Problem: MKV Dateien ruckeln in der Vorschau. Audio und Video passt nicht mehr zusammen, nachdem ich es richtig in gepuzzlet habe, passt es wieder nicht korrekt. Vorschau-Rendering wäre echt mal gut.

Ich habe auch angeblich gute Umsonst Programme gefunden aber da finde ich mich nicht so zurecht. Bei Magix hat man zumindest diesen leichten Durchblick... naja dachte ich bislang. Meine letzten Videos habe ich zuletzt vor 10 Jahren gemacht, soviel kann sich ja nicht geändert haben. Damals hatte ich auch keine Ruckelprobleme. Habt ihr denn Probleme mit MKV Dateien? Sofern ich diese zurück in altbekannte Formate avi mpg oder ähnlichs wandel, sind sie total unbrauchbar.

Also wenn ich das richtig sehe muss ich um eine vernünftige Vorschau sehen zu können das Programm für Geld updaten. Wurde Magix von EA gekauft? hätte ja sein können.

Wenn ich die Versionsvergleiche sehe spare ich bei einem Upgrade ernsthaft nur 10% im Gegensatz zum Neukauf?

was ist denn mit diesem Angeboten ✔ NEU! proDAD Hide (Wert: 499 €) ✔ NEU! FXhome Enhance Ultra (Wert: 99 €) ✔ proDAD Mercalli V5 Suite (Wert: 299 €)
hat das jemand, ist man damit wirklich gut eingedeckt?

Hatte nicht gedacht das es zu einer Premium Edition gehört eine Vorschau fehlerfrei sehen zu können, die auch in der einfachen Version installiert ist. Aber bei so netten und rücksichtsvollen Antworten bin ich gerne bereit mehr zu investieren wenn es dann funktioniert.

Viele Grüße

Lammyman

korntunnel schrieb am 14.06.2021 um 20:41 Uhr

Hallo @Lammyman

der Reihe nach:

1. das müsste bei Deiner Konfiguration gut laufen. Ob die Standard der Grund ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Du könntest da mal direkt beim Support nachfragen oder einen Chat da anfangen:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Die Unterschiede hast Du gesehen, auch beim Kauf? Im Moment gibt es Sonderangebote wegen 20 Jahre Magix und da ist die Plus tatsächlich günstiger als die Standard. Aber ich bin nur ehrenamtlicher Helfer, kein Mitarbeiter oder Verkäufer von Magix-Produkten. Beide Versionen, Premium und Plus, sind absolut identisch vom Programm und unterscheiden sich nur in den Zugaben / PlugIns. Ich habe mir die Premium zugelegt, wegen Hide. Das ist das Standalone-Programm von proDAD, also wirklich günstig. Du kannst es Dir bei proDAD ansehen. Die Plus kostet als Upgrade 49,99 und die Premium 59.99.

2. Unten rechts im Vorschaumonitor siehst Du einen Blitz, ich hoffe auch in der Standard. Klicke den mal mit rechts an, es sollten 2 Haken gesetzt sein: Auflösung und Framerate reduzieren. Mit Linksklick aktivierst oder deaktivierst Du diesen Blitz, aktiv wird er blau. Gibt es da schon eine Verbesserung?

3. Woher kommen die Clips? Du könntest eine Analyse mit MediaInfo machen und das Ergebnis hier einstellen:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

4. Wie hast Du die Dateien umgewandelt? Wir empfehlen hier XMediaRecode und die Exporteinstellungen sollten ähnlich sein wie die Analyse des Clips ergibt. Das ersiehst Du dann auch in MediaInfo.

5. Zu guter letzt: Lade Dir doch einfach mal eine Testversion von Plus oder Premium herunter und teste es, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

So, nun hast Du genug zum Lesen und Probieren. Treffe einfach die richtige Entscheidung. 😃

Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Katschmarek schrieb am 14.06.2021 um 23:11 Uhr

Der Intel(R) Core(TM) i9-10900KF CPU @ 3.70GHz hat keine Grafikeinheit.

Also bei der Ausgabe kein Quicksync.

Aber das Ruckeln in der Vorschau hat damit eigentlich nichts zu tun. Eventuell in den Programmeinstellungen "Anzeigeoptionen" was abändern.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Lammyman schrieb am 18.06.2021 um 14:58 Uhr

Hallo @korntunnel

Ich hab gestern mal die Zeit gefunden deinen Tipps zu folgen.

Zu 2: Ich habe den Blitz gesehen und auch mal rumgespielt beides hat keine Auswirkungen auf das Ruckeln, ich habe auch die MKV Datei noch mal nur eingefügt. Ich muss sie ein Stück zurecht schneiden in dem ich das Ende abschneide und das Ende passig zur Musik platzieren, demnach den Anfang wieder an die letzte MKV Datei zurückschieben (ich hoffe meinen Erläuterungen kann man folgen) In dem Fall ruckelt der Anfang der MKV Datei und wiederholt ruckartig die Mitte. Der Blitz hat also nichts gebracht. Dann hab ich die letzten Clips mal als Filmexportiert. Selbst dann ist im fertigen Clip dieses ruckeln.

Zu 3: Die Clips sind auf nahmen von meinem Handy ebenmals Mp4 vor langer zeit auf die Hausinterne Cloud verschoben und später in MKV aufgrund Platzspargründen umgewandelt. Funktionierte bislang in jeden Programm reibungslos

Zu 5: Die Testversionen Plus oder Premium hab ich noch nicht geladen das werde ich versuchen

Danke bis hier zu euren Ratschlägen

Lammyman schrieb am 18.06.2021 um 17:19 Uhr

Zu 5: hab die Premium version eben geladen, das Arangement dort geladen und auch noch mal neu eingefügt. Dennoch ist ein Problemloses Arbeiten nicht möglich. Immerhin kommt beim Vorschau Rendering eine Meldung das keine kritischen Bereiche gefunden wurden und der Bereich ohne Vorschau-Renderung flüssig abzuspiele ist.

Ich nehme an liegt es an der MKV Datei, ich werde mal andere Videoformate austesten müssen.

Dies nur zu eurer Info

Lammyman schrieb am 21.06.2021 um 16:56 Uhr

Ich habe für den Clip jetzt die Dateiform avi genommen. Hier traten jetzt keine Fehler obwohl ich damit auch schon Probleme hatte.

Eine letzte Frage noch: Welche Dateiformate nimmt ihr so? Welche machen euch Probleme?

Burglinster schrieb am 21.06.2021 um 17:01 Uhr

Meine Clips sind MP4 oder MOV (vom iPhone). Eigentlich nie Probleme. FPS der Clips und Die Programmeinstellung sollten übereinstimmen.

BilderMacher schrieb am 21.06.2021 um 17:05 Uhr

Eine letzte Frage noch: Welche Dateiformate nimmt ihr so? Welche machen euch Probleme?

Ich nehme das von der Kamera erstellte MP4-FullHD oder UHD/4K-Format. Also den Codec H.264 und H.265. Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. ☺️😉👌

Ich besitze auch keine Kamera, die in MKV aufzeichnet. 😊 Von daher ist alles bestens.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)