Vorschau im Website Maker 5 nicht praktisch??

michaelglatz schrieb am 03.11.2010 um 14:21 Uhr

Wenn ich eine Website gestalte und auf Vorschau gehe, bekomme ich die Startseite zu sehen, was mir aber im aktuellen Fall nichts bringt, weil ich zu der von mir frisch gesdtalteten Unterseite noch gar keinen Link auf der Hauptseite habe.

Außerdem wird das 'mühsam', wenn ich zu einer Urlaubsbeschreibung die 15.Seite am Wickel habe und mich bei der Vorschau immer von Anfang bis zur aktuellen Seite durchklicken muss.

Übersehe ich was, oder besteht hier noch Verbesserungspotential?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2010 um 15:09 Uhr

Hallo Michael,

Die mit dem WEbsite Maker erstellten HP's sind ja bekanntlich mit Flash gemacht, d.h. aber auch, dass sie wie ein Film ablaufen, deshalb wird jedes Mal alles von Anfang an gezeigt - ... und genauso würde es dann aber auch den Usern gehen, wenn sie dein HP im Internet ansehen möchten. Also?: Navigationen bzw. Links einfügen.

Gruß Rosl 

Nachtrag:

Das tut mir leid, wenn dich das nicht befriedigt. Man kann nicht alles haben. Immerhin ist der Website Maker ein Programm für kleines Geld und dafür kann er schon einiges!

2. Nachtrag - 05.11.10 @ UschenBerlin:

Vielen Dank, du bist nicht mit Gold zu bezahlen!!!

Rosti schrieb am 03.11.2010 um 18:53 Uhr

Moin,

ich habe das Gefühl, Du meinst gar nicht den "Website Maker" sondern den "Webdesigner".

Wenn Du im "Webseite Maker" eine neue Seite anlegst, erscheint sie sofort im "Seiten-Menü" und Du kannst sie in der Vorschau direkt anspringen - das kann doch nicht mühsam sein oder?

Erscheint die neue Seite nicht in der Navigation, musst Du sie im Modus "Navigation" im Eigenschaften-Fenster erst sichtbar machen (wenn Du sie noch nicht explizit benannt hast, heisst sie "Seite XX") und Du kannst sie direkt anspringen und musst Dich nicht "vom Anfang bis zur aktuellen Seite durchklicken"

Da Du die Seite noch nicht veröffentlicht hast, kannst Du auch nach Herzenslust rumexperimentieren; nicht genehme Navigationen können jederzeit durch einen Klick wieder gelöscht werden. Also spricht gar nichts gegen das Anlegen einer solchen ...

Nachtrag - es soll der einzige sein:

irgendwie machst Du einen "Denkfehler":

- Du rufst die Vorschau auf

- ALLE Seiten erscheinen in der Navigationsleiste

- Du clickst auf die gewünschte Seite

- Du bist sofort dort !!!

Wo muss man sich von der Startseite zur gewünschten Seite durchklicken, soll doch heissen: eine nach der anderen aufrufen, bis man da ist oder ???

PS: im übrigen gibt es ein - unkomfortables - Verfahren für den direkten Aufruf der Seite:

- die URL der Startseite endet mit "&wm_version=x#y

- "x" steht für die interne versionsnummer des Projekts

- "y" steht für die Seiten-Nummer

- wenn Deine neue Seite die Nummer "9" hat, musst Du

in der URL die Nummer der Startseite ersetzen durch die

Nummer Deiner gewünschten Seite

- Enter

auch das erübrigt jegliches "durchklicken"

Gruss

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2010 um 09:47 Uhr

Hallo,

ich finde die Idee gut. Im Web Designer 6 wurde das auch neu eingeführt. Es gibt dort 2 Vorschauen (aktuelle Seite & ganze Webseite).

Das wäre eine sinnvolle Erweiterung des WSM.

Gruß,

André

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2010 um 14:04 Uhr

So, habe gerade eine E-Mail von Magix bekommen. Die bauen das kurzfristig so um, dass die Vorschau genau in der Seite aufgeht, die man gerade bearbeitet hat. Das ist in der Tat eine Verbesserung. Und der kurze Dienstweg hat mal wieder geklappt

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2010 um 16:58 Uhr

Unsere Uschi ist doch die Beste!

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2010 um 06:57 Uhr

zu 2.:

JA!

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2010 um 10:16 Uhr

zu 1.:

diese Woche wohl!