Vorschau funktioniert nicht richtig

wergan schrieb am 20.09.2020 um 22:02 Uhr

Photostory Deluxe Version 20.0.1.56 (DDP3)
Computer: Acer Notebook, Intel Core I7, 16 GB Ram, 512 Gb SSD, 2 TB Harddisk, Intel Grafik und Nvidia Grafik (Gforce GTX 960M)
Windows 10, alle Updates durchgeführt, Norton Antivirus, Windows Powertoys
Wenn ich eine Diashow im Vollbildmodus anschauen möchte, passiert folgendes:
die ersten paar Sek. laufen richtig ab, aber dann "vergisst" das Programm diverse Fotos, Überblendungen und Zoomfahrten werden nicht oder nur verzögert durchgeführt. Wenn ich den Zeitslider mit der Maus bewege, werden alle Effekte angezeigt.
Bei der Ausgabe auf dem zweiten Monitor werden die Fehler so ähnlich gemacht.
Bei der Ausgabe zum Abspielen auf dem Computer sind bis jetzt (testweise nur 3min Video) keine Fehler feststellbar
Ich habe versucht, das Programm nur auf der Nvidia Karte laufen zu lassen oder auch nur auf der Intel Grafikkarte. Die Fehler bleiben die gleichen.
LG Werner

Kommentare

marion51 schrieb am 21.09.2020 um 12:10 Uhr

Der Vollständigkeit halber, könntest Du noch den Updatestand von win 10 nennen.

IlyBag schrieb am 21.09.2020 um 13:07 Uhr

Sieht für mich so aus als käme der Rechner einfach bei der Echtzeitberechnung von Collagen (die sind für die CPU kompliziert zu berechnen) einfach nicht hinterher. Hängt auch von den verwendeten Bilddateien und der größe des Projektes ab.

Cheers
der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

wergan schrieb am 21.09.2020 um 20:40 Uhr

Danke euch beiden für die Antworten.

@marion51 Windows Updatestand: Version 2004 (Built 19041.508)

@IlyBag das ist theoretisch natürlich möglich, aber bis zur Vorversion hat noch alles geklappt. Und es geht nicht um Collagen sondern um einfache Überblendungen (Kreuzblende) und Zoomfahrten vom Ausschnitt bzw. zum Ausschnitt oder auch ganz normale Texte.
Und wie oben schon geschrieben - das Programm zeigt in der Vorschau einige Bilder und Untertitel nicht an - es ist nur ein schwarzer Bildschirm mit der Musik. Und wie ich auch oben geschrieben habe, wenn ich den Zeitslider mit der Maus bewege, funktionieren alle Effekte, auch wenn ich schneller vorfahre. Also ist meine Vermutung, es kann eigentlich kein Problem bei der Rechenleistung sein.
Die Projektgröße ist zur Zeit ca. 4 Minuten lang.

LG Werner

wergan schrieb am 22.09.2020 um 10:49 Uhr

@Renter11 Ich will natürlich kein Geheimnis aus der Hardwarekonfiguration machen.😁
Das Notebook ist ein Acer VN7-792G, Prozessor Intel I7-6700HQ, 4 Kerne - 8 Logische Prozessoren, Taktfrequenz während des Abspielens zwischen 3,2 und 3,34Ghz. Prozessorauslastung zwischen 21% und 28%, Auslastung des Grafikprozessors zwischen 3% und 18%. Die Lüfterleistung wird nur geringfügig erhöht.

Die Bildgrößen liegen zwischen 604KB und 9826KB

Das alles erklärt aber noch immer nicht das Verhalten des Programms. Ich habe die Vorschau gerade wieder ablaufen lassen. Jetzt gerade erlebt: Bis Minute 2:51 läuft die Vorschau fast ohne Ruckeln, dann nur mehr ein schwarzes Bild mit der Musik. Genau zu diesem Zeitpunkt sollte ein Text eingeblendet werden (Dynamischer Titel - Buchstabenregen). Wenn ich mit der Maus den Zeitslider ganz kurz bewege, werden wieder alle Effekte angezeigt. Dieses Verhalten hatte die alte Version nicht! Ich habe die ganze Diashow auch nochmals neu gemacht, trotzdem keine Änderung. Das erstellte Video in MP4 hat keine Fehler.

Ich hoffe, dass es nun keine Geheimnisse mehr gibt! 😄

LG Werner

ShaggyBaer schrieb am 22.09.2020 um 15:50 Uhr

Diesen Fehler kenne ich auch schon mit meinem alten Läppi bei älteren Versionen. Meistens hat ein Neustart oder ein Reset ( >> Datei >> Einstellungen >> ... auf Standartwerte zurücksetzen) geholfen.

BilderMacher schrieb am 22.09.2020 um 16:48 Uhr
Genau zu diesem Zeitpunkt sollte ein Text eingeblendet werden (Dynamischer Titel - Buchstabenregen).

Ist beim Vorschaufenster "Halbe Auflösung" eingeschaltet?

Die "Dynamische Titel"-Vorlagen sind schon speziell und hungrig nach Performance. 😉🙁

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wergan schrieb am 28.09.2020 um 11:54 Uhr

Auch halbe Auflösung bringt keine Änderung. Ich werde jetzt mal mit "normalen" Texteinblendungen probieren und berichte später wieder.