Vorhandenes Programm kann nicht geladen werden

hawo50 schrieb am 28.01.2020 um 11:00 Uhr

Wegen eines PC-Problems musste ich die Partition C: formatieren und alle Programme neu installieren, so auch Windows-10 und Video Deluxe 2016 Premium.
Die andere eingebaute HDD, mit den Video-Dateien, ist im vorherigen Zustand geblieben und anderweitig einwandfrei lesbar.

Im Fenster, in dem man ein vorhandenes oder neues Projekt wählen kann, versuche ich ein vorhandenes Projekt zu laden. Ich gehe über den gelben Button zum Explorer und suche die entsprechende *.MVP-Datei. Diese erscheint dann im Auswahlfeld, kann aber nur in den seltensten Fällen ausgewählt werden. Nach mehrmaligem neuen Start von Video Deluxe treten folgende Varianten auf:

Variante-1:
Aus dem Auswahlfeld kann das Projekt nicht ausgewählt werden. Es bleibt dort immer ein vorheriges Projekt stehen.

Variante-2:
Fehlermeldung: "Eine Speicheranfoderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei ode ein interner Fehler ist aufgetreten."
Von 16 GB RAM sind nur 3 GB belegt - also tippe ich auf einen internen Fehler.

Was nun?

Kommentare

hawo50 schrieb am 28.01.2020 um 12:35 Uhr

@hawo50,

kannst du VdL über Start >> Programm >> Video deLuxe starten ... ???

Fehlermeldung: "Eine Speicheranfoderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei ode ein interner Fehler ist aufgetreten."
Von 16 GB RAM sind nur 3 GB belegt - also tippe ich auf einen internen Fehler.

Der Fehler hat nichts mit deinem RAM zu tun, sondern deutet auf andere Probleme bei Windows hin oder ... du hast ein Treiber-Problem mit deiner GraKa. Wenn du Windows 10 neu installiert hast, hast du dann auch alle Treiber installiert, die dir dein Hersteller deines PC'S für Windows 10 zur Verfügung stellt?

 

hawo50 schrieb am 28.01.2020 um 12:40 Uhr

Danke, das ging schnell.

Die Treiber für das Mainboard hatte ich in der Tat vergessen, aber jetzt nachgeholt und den PC neu gestartet.
Nun kann ich das Projekt auswählen, das ich zuvor mit dem Explorer gesucht habe.

Aber,aber - Es wird nicht das angezeigte Projekt geladen, sondern ein anderes aus dem PullDown-Feld.

hawo50 schrieb am 29.01.2020 um 11:17 Uhr

Entschuldigung - ich wollte einen Deiner Sätze nochmals anzeigen. Das Zitieren hat nicht funktioniert. Wie macht man das richtig?

Meine weiteren Tests haben ergeben, dass der Fehler nur bei verschobenen Film-Ordnern auftritt.
Bisher habe ich es so gemacht:
Für jeden Film habe ich ein Verzeichnis angelegt mit Unterordnern für Videos, Bilder, Musik, usw. In den Unterordnern sind alle Dateien enthalten. Im Film werden nur diese Dateien verwendet. Es werden keine aus fremden Verzeichnissen verwendet wie z.B.: "Meine Musik", denn dort gibt es Veränderungen. Somit ist der Inhalt stabil.
Zum Auslagern habe ich das gesamte Film-Verzeichnis mit seienen Unterverzeichnissen verschoben. Das scheint Probleme zu machen.

Wie macht man es richtig? Weder in der Hilfe noch im Internet habe ich eine brauchbare Anleitung gefunden.
Eine Sicherungskopie kann ich erzeugen. Es feht aber die Beschreibung, wie ich diese wieder herstelle.
Ein Backup wieder herstellen nützt mich auch nichts. Ich will in der letzten Version weiterarbeiten, nicht in der vorletzten.

hawo50 schrieb am 29.01.2020 um 18:05 Uhr

Das gesamte Projekt kann man mittels Datei >> Sicherheitskopie auf eine externe HD in ein Verzeichnis sichern, Dort findest du deine Projektdatei wieder. Mit Doppelklick startest du dein Projekt.

Das habe ich gemacht und konnte das Projekt vom neuen Ablageplatz öffnen. Leider ist nun alles in einem einzigen Verzeichnis. Da ich mit mehreren Kameras arbeite, die unterschiedliche Bild-Nrn erzeugen, kann ich nicht mehr unterscheiden was gehört zum 1., 2., n Urlaubstag. Eine Weiterarbeit ist nun sehr schwer.

Wenn ich mir im Import-Fenster die Datei-Daten "Aufgenommen am" mit anzeigen lasse und danach sortiere, nütz das auch nicht viel. Die Sortierung kommt durcheinander, wenn Objekte ohne Metadaten dabei sind. Objekte ohne "Aufgenommen am" sind z.B.: Bilder aus GoogleEarth (ca. 1000 Bilder für einen Anflug von einer Stadt zur anderen) oder aus älteren Kameras. Da wünsch ich mir meine alte Verzeichnisstruktur zurück, siehe 29.Jan 11:17.

Gibt es einen Weg, für eine bessere Wiederaufindbarkeit meiner Objekte?

 

wabu schrieb am 29.01.2020 um 20:02 Uhr

Ich mache keine Sicherheitskopien

ich habe einen Ordner - auch mit unterordnern

da Speicher ich auch meine mvp oder mvd

zur Sicherung wird das ganze dann auf eine andere Festplatte kopiert

sollte das Original verschwinden kann das ganze wieder zurück kopiert werden

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hawo50 schrieb am 31.01.2020 um 09:40 Uhr

Hallo Wabu,

so wie Du hatte ich das auch gemacht. Bei mir hat das nicht funktioniert, siehe meine 1. Frage vom 28.Jan.
Man hat mir daraufhin eine andere Vorhensweise empfohlen.
Vielleicht kannst Du mir verraten, wo mein Fehler lag. Bitte lies nochmals durch, mit welchen Fehlern ich kämpfe. Vielleich erkennst Du zwischen den Zeilen, was ich falsch mache.
Ich würde gerne meine vorsortierten Verzeichnisse behalten.

A380 schrieb am 31.01.2020 um 09:49 Uhr

sollte das Original verschwinden kann das ganze wieder zurück kopiert werden

Wenn du dann "zurück kopierst" müssen natürlich "Alle Dateien und Ordner" genau so wieder zurück kopiert werden. Ebenso mussen die Verweise vollkommen identische Namen haben; Auch der Festplattenname !

Ansonsten werden Objekte nicht erkannt.

Irra schrieb am 31.01.2020 um 10:25 Uhr

Zum Auslagern habe ich das gesamte Film-Verzeichnis mit seienen Unterverzeichnissen verschoben. Das scheint Probleme zu machen.

Hast du denn dieses Verzeichnis noch?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 31.01.2020 um 10:31 Uhr

A380: klar - ich habe z.b. Auf der Platte G alles in einem Verzeichnis zu meiner Norwegen Reise

die Platte ist jetzt in meinem neuen Rechner und hat auch da das G bekommen

läuft

eine Sicherung auf einer externen Platte würde ich dann auch nach G kopieren

es ist in der Tat wichtig die Struktur zu belassen

andererseits meldet sich doch VPX / VDL wenn Dateien nicht gefunden werden

so habe ich sehr alte Projekte noch nutzen können

Zuletzt geändert von wabu am 31.01.2020, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hawo50 schrieb am 31.01.2020 um 18:37 Uhr

A380 und wabu Ihr habt mir wieder Hoffnung gemacht. Dann habe ich nochmals getestet: verschoben von K: (ist Arbeitsplatte) auf F: (ist Archiv-Platte), dann wieder zurück auf K:. Alles war wie vorher. Ich konnte weiterarbeiten.

Im Archiv kann ich das Projekt nicht aufrufen. Es wird immer ein anderes geladen, siehe meine Frage von 28.Jan. Ich glaube, ich habe nun die Lösung gefunden:
Ich hatte vor einiger Zeit meine Arbeitsplatte K: erneuert. Der ferflixte Film wurde vermutlich vor dem Plattentausch ins Archiv F: verschoben. Wenn ich den Film nun auf die neue Arbeits-Platte lade, so ist das nicht die Ursprungsplatte, kann auch sein, dass die damals nicht K: geheißen hatte.

Für mich ist der Fall geklärt und abgeschlossen. Danke Euch allen