Hallo zusammen,
nachdem ich nun stundenlang die besten Einstellungen für den mp4-Export mit Mainconcept ausprobiert habe, welcher bei mir einfach wesentlich bessere Qualität bietet als der Standard-Codec - warum auch immer, stehe ich nun vor folgendem Problem:
Ich ändere unter dem Punkt "Erweitert" die MPEG4-Export Einstellungen (z.B. Hardwarebeschleunigung), dann gehe ich in den dort ebenfalls vorhandenen Unterpunkt "Erweiterte Videoeinstellungen...", wähle dort unter AVC Encoder den IntelQSV (CUDA Hardware geht bei mir nicht), dann ändere ich noch weitere Werte (z.B. Performance, Constant quantizer, GOP structure etc.). Jedes mal klicke ich auf "Übernehmen", dann am Schluß auf "OK".
Unter Formatbeschreibung steht genau das, was ich eingestellt habe, während der Einstellung kommt keinerlei Fehlermeldung.
Dann speichere ich diese Werte mit eindeutigem Namen als Benutzerdefinierte Voreinstellung ab. Dies wird auch gespeichert.
Wenn ich dann aber beim nächsten Mal unter Voreinstellungen die von mir gewählte Einstellung auswähle, erscheint z.B. unter Formatbeschreibung anstelle von "MPEG4 Export (MP4) QuickSync:" das nicht gewünschte "MPEG4 Export (MP4) Software:".
Wenn ich dann nochmals in die "Erweiterte Videoeinstellung" gehe und dort im ersten Fenster wieder "Hardwarebeschleunigung" anklicke und das Fenster schließe, wird bei Formatbeschreibung CUDA angezeigt, was aber nicht funktioniert. Wenn ich aber stattdessen unter "Erweiterter Videoeinstellung " nachschaue, sind einige Werte entgegen meiner Abspeicherung verändert (z.B. Max B frames count, Frame type). Sobald ich dann oben wieder in QuickSync ändere, sind alle bzw. viele Werte wieder völlig falsch.
Sprich, alle Versuche, meine Einstellungen für die Zukunft sicher abzuspeichern, scheitern.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Vielen Dank,
Grüße Velox