Recht herzlichen Dank für die schnelle und passende Antwort: Dies hat mit sehr geholfen. In der Tat hatte ich unter Voreinstellungen nach Aufruf Film exportieren > Video als MP4 nicht aufgepasst. Warum auch immer, war dort plötzlich AVCH-Transportstrom ... eingestellt, wo dann schon in der Formatbeschreibung Audio AC3 angeführt wurde. Nach Änderung auf HDTV 1920x1080 H264 ...wird in der Formatbeschreibung das Audio Format auf AAC umgestellt unmd mein Problem ist gelöst. Fazit: Man kann das Audio Format nicht frei wählen: Bei der Einstellung HDTV ... kann man in dem Containerformat für den Ton nicht AC3 wählen? Bei der Gelegenheit erlaube ich mir die Zusatzfrage: Exportiert nach MP4 mit dem Audiopformat AC3, so kann die erzeugte Datei problemlos abgespielt werden, aber wenn man diese in die Timeline zieht, um mehre MP4 in einem Projekt zu bearbeiten, enthält die Tonspur keinen Ton zur Bearbeitung! Daher ist mir die Umstellung zunächst bei der Erstellung einer MP4 Datei erst nicht aufgefallen, erst bei der Bearbeitung einer MP4 Datei. Per Saldo LG 😊
Das gibt es bei MAGIX nicht, MP4 ist dezitiert AAC!!
Du musst unterscheiden, der Videocodec ist (fast) immer H.264, den gibt es nun im MPEG4 Container, dann ist die Endung MP4, den gibt es auch im MPEG2 Container, dann ist die Endung m2ts (AVCHD).
Bei AVCHD ist, bei MAGIX, der Audiocodec immer AC3 und bei MP4, immer der AAC.