Volle CPU Auslastung beim Rendern von HD-Video

JoRu1407 schrieb am 18.07.2010 um 11:10 Uhr
Hallo liebe Community,

immer wenn ich mein AVCHD Video mit Magix als erter Schritt in HDV (MPG2) rendere, liegt die CPU Auslastung während des Renderns bei nahezu 100% in allen 4 Kernen!
Ich dachte eigentlich dass VDL 16 Premium auch über die Grafikkarte rendert, oder?

Mein PC:

CPU: Intel Core 2 Quad 2,5 Ghz
Ram: 4GB DDR2
Grafik: 512MB Videospeicher, ATI-Chipsatz

Computerhersteller: Selbst zusammengebaut


Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!
(Bin ab Montag 7 Tage in Urlaub!)

Viele Grüße,

Kommentare

marion51 schrieb am 18.07.2010 um 12:35 Uhr
die anforderungen von vdl 16 an den pc sind nicht eben klein. für hd bearbeitung sowieso nicht.
ich denke die leistung deines pc ist zu gering.
gruß
Trajan schrieb am 18.07.2010 um 12:53 Uhr
Die Graka spielt bei VDL 16 eine geringere Rolle als bei 15.
Einige 3D Effekte und Blenden verwenden diese.

In erster Linie wird aber beim Bearbeiten eine CPU mit 2 schnellen Kernen benötigt.
Beim Encodieren werden mehr verwenden. Bei mir sind es 8. 4 reale und 4 logische Kerne.
Der Quad mit 2.5 GHz hat zwar 4 Kerne, jeder Kern ist aber nicht übermäßig schnell. Dieses Manko gegenüber den Dual Cores mit höher getakteten Einzelkernen wurde mit der neuen Generation I7 Rechnung getragen. Wird nur ein oder 2 Kerne verwendet, so takten sie höher (Speedstep)

MPEG 2 ist nicht AVCHD. Dieses verwendet H.264, welche erheblich mehr Resourcen benötig, aber auch besser komprimiert. Bei gleicher Dateigröße hat H.264 das bessere Bild.
Die CPU ist für MPEG2 OK für AVCHD zu schwach.


newpapa schrieb am 18.07.2010 um 13:12 Uhr
Hallo,
wenn Du mit Deiner Vorgehensweise für die Bearbeitung zufrieden bist, dann lass Dich nicht verrückt machen. Es ist doch gut, wenn Deine CPU beim Rendern voll ausgelastet ist. Sonst würde das Rendern ja noch länger dauern. Wenn Du eine schnellere CPU einbaust, wird sie (hoffentlich) wieder voll ausgelastet sein; es geht "nur" schneller.
Für die Bearbeitung wäre das was anderes. Die wird bei zu langsamer CPU (plus Grafikkarte) sehr problematisch bis unmöglich.
freethinker schrieb am 18.07.2010 um 13:30 Uhr
Die Bearbeitung von HD- und AVCHD- steckt noch in den Kinderschuhen !
Die Software ist noch nicht ausgereift und der gängigen Hardware mangelt es an der nötigen Leistung.
Es sind nun mal gigantische Datenmengen, die in einem komplizierten Algorithmus verarbeitet werden müsen.

Für das Rendern ist sicherlich in erster Linie die CPU verantwortlich.
Die GPU übernimmt das Encodieren.

Es gibt sicherlich noch einige Optimierungsmöglichkeiten auf Deinem Rechner, wie z.B. Deaktivieren aller unnötigen Hintergrundprogramme und Dienste, Datenträgerbereinigung und Defrakmentierung.

Ob einen Speichererweiterung Sinn macht kann ich in diesem Fall nicht sagen. Dafür benötigst Du aber auch ein 64 Bit Betriebssystem.
VDL 16 unterstützt anscheinend auch keine 64 Bit und damit kann die Software auch den erweiterten Speicher nicht nutzen.

Ich habe VDL 15, die läuft auf einem durchschnittlichen Duo Core 2 - System halbwegs stabil und kann mit den meisten Videoformaten umgehen.

Mit der Bearbeitung von HD-Material warte ich bis es bessere Software gibt, und PC´s mit einer Sechskern CPU, wie Intel i7-980, erschwinglich sind.

Gruß
Michael
JoRu1407 schrieb am 18.07.2010 um 13:36 Uhr
Danke Michel!

Ich selber arbeite auch nur mit HD Ready (720i).

Ich Besitze ein 64Bit Windows 7
Außerdem kenn ich mich recht gut mit Computer aus und habe über MSCONFIG alle Dienste die nicht benötigt werden deaktiviert. Einde Defragmentierung führe ich regelmäßig alle 2 Wochen aus und ich verwende den CCleaner.
Habe es dank allem sogar schon geschafft, das Win7 innerhalb von 21sek hochfährt!

Wann schätzt du, wird die HD Bearbeitung ausgereift sein? und wird das auch irgendwann durch ein Update in VDL16 verbessert?

Viele Grüße,
freethinker schrieb am 18.07.2010 um 14:35 Uhr
Der Markt wird ja gewaltig gepusht mit dem Verkauf von billigen HDTV´s und Camcordern.
Jede poplige Knipse kann ja mittlerweile HD-Video aufnehmen.

Die Software- und Computerbranche ist enorm unter Druck, um dieser Entwicklung gerecht zu werden.

Magix ist ein gutes Beispiel für ein börsennotiertes Unternehmen.
Kurze Entwicklungszyklen aber dafür unausgereifte Produkte.
Perfekte PR und Marketing aber LowCostSupport.
Hier in der Wissencommunity ließt ja man ständig wie enttäschte Kunden auf die Werbeversprechen rein gefallen sind.
Laut der angegebenen Systemanforderungen entspricht Dein PC fast den optimalen Voraussetzungen für eine flüssige HD-Bearbeitung.
Die Realität sieht aber etwas anders aus. Mit so einem System arbeitet man eher am unteren Ende der Leistungsskala.

Von Sechskern CPU´s hat vor einem halben Jahr noch (fast)niemand geredet. Jetzt steht er ganz oben auf der Wunschliste von Computerfreaks.

Zum Weihnachtsgeschäft wird sich einiges tun.

Einen schöne Urlaub und Gruß
Michael


JoRu1407 schrieb am 18.07.2010 um 14:41 Uhr
Vielen Dank Michael für deine Hilfe!Ebenfalls Danke für alle anderen Antworten!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich hoffe, dass sich wie gesagt, bis zum Weihnachtsgeschäft etwas tun wird.

Viele Grüße und Vielen Dank,