VOB-Dateien werden gar nicht oder nur teilweise dargestellt

whoeljes schrieb am 08.02.2012 um 17:47 Uhr

Ich möchte in VIDEO DELUXE MX VOB-Dateien bearbeiten. Es sind dies Aufnahmen aus dem Kabel-Fernsehen auf Panasonic DMR-EH 585. Der Film wurde auf DVD gebrannt.

Beim Öffnen der DVD am Rechner mit Windows 7 zeigen sich mehrere Dateien, wobei aber nur die zwei VOB-Dateien von Belang sind. Beim Doppelklick öffnet sich der Windows Media Player und spielt jeweils Bild und Ton exakt ab.

VIDEO DELUXE MX importiert ausschließlich die VOB-Dateien. Die erste Datei zeigt das Band mit leeren Bildrahmen und keiner Tonspur, es sind also weder Bilder zu sehen noch ist der Ton zu hören.

Die zweite Datei zeigt den Bildrahmen mit einzelnen Bildern und darunter die Tonspur, allerdings wird. nur die Hälfte der gesamten Aufnahme gezeigt, und zwar beginnt sie etwa in der Mitte der Originalaufnahme und reicht dann bis zum  zum Schluss.

Warum wird nicht die gesamte Aufnahme angezeigt? Wie ist das möglich?

Kommentare

wabu schrieb am 08.02.2012 um 18:26 Uhr

Wenn du die VOB Dateien siehst: nur einige haben richtig "Masse"

Wenn ich solche in die timeline ziehe, klicke ich mit der rechten Maustaste: Frametable neu. Dann ackert der Rechner eine weile. Wenn er damit fertig ist, ist die Datei meist in der Länge noch wie vorher - aber jetzt kann man sie auseinanderziehen.

Ich exportiere die im nächten Schritt als mxv Datei (Magix Format) und bearbeite dann diese

Zuletzt geändert von wabu am 08.02.2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

whoeljes schrieb am 09.02.2012 um 18:22 Uhr

Also, nochmals die GSpot-Dateien. Bei der 2. VOB-Datei kam dann, wie mir scheint, eine Fehlermeldung.

wabu empfiehlt, eine mxv-Datei zu erstellen. Das habe ich probiert, was zur Folge hatte, dass das Programm einfriert, Neustart, neuer Versuch, diesmall klappt's, ein Import der mxv-Datei bringt aber keinen Erfolg.

Ich habe, soweit ich weiß, keine Einstellmöglichkeiten am Recorder bei Aufnahmen aus dem Fernsehen. Der Vorschlag, es mit dem Modus FR zu versuchen, bringt nichts. FR bedeutet eine flexible Aufnahme auf DVD. Wenn eine Aufnahme länger als zwei Stunden läuft, passt sie nicht mehr auf eine DVD. Mit FR funktioniert das, die Kopie läuft dann die ganze Aufnahmedauer, d.h. mehr als 2 Stunden.

Ich hoffe, dass wir jetzt weiterkommen, habe aber das Gefühl, dass ich mit diesem MAGIX-Programm nichts anfangen kann.

Bis dahin schöne Grüße

whoeljes schrieb am 11.02.2012 um 11:03 Uhr

Hallo.

Probieren wir es weiter.

Die vom Recorder-Aufnahmen sind alle im SP-Modus erstellt. Ich denke, die unterschiedlichen Aufnahmemodi haben etwas mit der Bildqualität zu tun, nicht aber mit Datei als solcher.

Wie kann ich feststellen, welche Codecs installiert sind? Unter > Datei > exportieren ist einiges aufgeführt, aber soweit sind wir noch gar nicht. Im Moment geht es um den Import, und der funktioniert nur teilweise.

In der Hilfe von Video deluxe gibt es einen Punkt "Kostenlose Aktivierung (MPEG-2, MPEG-4, Dolby Digital 2.0 & 5.1)". Und weiter: "Aktivierungscode online bestellen. Klicken Sie einfach „Online bestellen..." (Feld 1). MAGIX Video deluxe MX lädt den entsprechenden Codec herunter."

Wo finde ich "Online bestellen"?

whoeljes schrieb am 14.02.2012 um 13:58 Uhr

Na, dann probieren wir mal weiter.

1. Unterschiedliche Aufnahmemodi: Ich habe es nicht ausprobiert, aber laut Handbuch, S. 22 oben: XP für hohe Bildqualität. SP-Modus reicht völlig aus, ganz abgesehen vom höheren Platzbedarf bei XP. Aber ich werde mal einen Test im XP-Modus machen.

2. Screenshots. Die erste Screenshot-Datei mit der niedrigen Auflösung ist ja die Datei, die sich MAGIX VIDEO DELUXE zwar darstellt, aber weder Bild noch Ton beinhaltet. Und die zweite zeigt zwar Bild und Ton, aber von 60 Minuten nur die letzten 30 Minuten. 

3. MPEG2. Ich benutze das Programm ja das erste Mal, und kann mir nicht vorstellen, was die Codecs verbogen haben könnte. Wenn es aber so ist, wie Du sagst, wie finde ich sie und wie kann ich sie beseitigen?

Ich denke, dass Du der Fachmann bist, der mir helfen kann.

whoeljes schrieb am 19.02.2012 um 16:16 Uhr

So, nun habe ich endlich eine Aufnahme im XP-Modus ezeugt, aber wie es aussieht, habe ich auch damit keinen Erfolg.

Die erste VOB-Datei bringt wieder gar nichts und die zweite und dritte wieder nur einen Teil, unter t ist wohl die zeitliche Länge gemeint, sie sollte ca. 45 min anzeigen.

Ich gebe es auf, ich habe ein Programm gekauft, dass mit den Daten, die mein Recorder erzeugt nicht zurecht kommt. Ich glaube eigentlich nicht,  irgendwelche Cods Schuld sein sollen, das die Problematik schon bei der Testversion auftaten. Ein Anruf beim Service überzeugt mich zum Kauf de Vollversion, und da unktioniers auch nicht. Lassen wir es dabei.

Falls Dir irgendwann eine Lösung über den Weg läuf, lasse es mich bitte wissen.

Danke für Deine Geduld und Dein Rschläge

whoeljes schrieb am 21.02.2012 um 10:10 Uhr

Danke nochmals. Verspüre allerdings im Moment gar keine Lust, Windows neu zu installieren, später vielleicht. Ich werde mich dann wider melden.