Virtuelle Kamerafahrt

lynzwelg schrieb am 13.09.2019 um 22:03 Uhr

Ich möchte in einem 4K-Film, der mit "eingemauerter" Kamera aufgenommen wurde, bei dem ein Schiff von rechts nach links durchs Bild fährt, einen Schwenk simulieren in HD, in der Weise, dass das Schiff "verfolgt" wird.

Der neue Film soll also rechts im großen Bild beginnen; so bald das Schiff die Mitte des Ausschnitts erreicht hat, soll die "virtuelle Kamera" das Schiff in Bildmitte verfolgen, bis der Ausschnitt die linke Grenze des Original-Films erreicht hat, dann soll das Schiff links aus dem Bild fahren.

Weder mit Hilfe des Manuals noch des Tutorials gelingt mir das.

Ich benutze VdL Premium 2020.

Kann mir jemand helfen?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 14.09.2019 um 06:59 Uhr

Dafür musst Du zwei Dinge kombinieren:
Den Effekt "Ansicht/Animation - Position/Größe" und eine sogenannte Keyframeanimation.
Vorab ein Totorial-Hinweis zu einer Anleitung von wab, bitte lies dich da mal ein wenig ein:
http://www.magix.info/de/tutorials/keyframes-fr-beginner--635942
Fangen wir mal mit der rechten Seite des Filmes an: gehe auf den Anfang Deines Clips, klicke ihn an und wähle dann den obigen Effekt.
Vergrößere nun den sichtbaren Ausschnitt mit dem Regler "Zoom" (unten im Effektbereich) und schiebe Dir das Bild im Vorschaumonitor so, dass Du das Schiff wie gewünscht im Bild hast.
Nun setzt Du den ersten Keyframe, indem Du unterhalb des Effektbereichs, wie bei wabu beschrieben auf die Raute mit "+" klickst.

Nun gehst Du etwas weiter in Clip vorwärts, passt die Ansicht an und erstellst den nächsten Keyframe (Raute mit "+")
Wiederhole das Ganze für mehrere Stellen im Clip. Wenn das Schiff einigermaßen gleichmäßig gefahren ist, sollte das eine glatte Verfolgung ergeben.
Damit das Ganze noch besser aussieht, kannst Du den Zoomfaktor auch nach und nach verändern (erster und letzter Key).
Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

lynzwelg schrieb am 14.09.2019 um 09:52 Uhr

Vielen Dank! hat sofort geklappt.