Videos einbinden für Desktop und Moblie Webseiten

stkaem schrieb am 21.04.2020 um 21:23 Uhr

Hallo,

Ich verwende schon lange Xara Webdesigner Pro X. Die Homepage ist für Desktop und Mobile Version. Da ich auch Videos habe, gibt es beim Abspielen beim Handy ein Problem. Im Hochformat ist das Video ist zu klein im Vollbildmodus, daher drehe ich es. Beim drehen des Handys läuft zwar das Video weiter, aber ich sehe das Video nicht mehr, da ich im Desktop Modus befinde. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem das Handy im Querformat und Vollbild abspielen zu lassen?

Habe folgende HTML Code verwendet:

<video class="xar_meplayer" src="index_htm_files/Film.mp4" controls width = "100%" height="100%"/>

Ich verwende die neuste Version (Xara Designer Pro X 17.0.0.58732 vom 13.03.2020)

Mit bestem Dank

Stefan

Kommentare

marboe schrieb am 22.04.2020 um 07:25 Uhr

Beim drehen des Handys läuft zwar das Video weiter, aber ich sehe das Video nicht mehr, da ich im Desktop Modus befinde.

@stkaem

Das scheint ein spezifisches Problem deines Handy-Browsers zu sein.

Bei mir erscheint die Zoomanzeige der Videos auf deiner angegebenen Seite immer zentriert; so wie gewollt. Ich nutze Firefox auf Android. Probiere mal einen anderen Browser aus, denn der Code scheint völlig korrekt. Gruß Marboe

OliversWeb schrieb am 18.05.2020 um 09:39 Uhr

@stkaem

Ich möchte mich dem Kommentar von stkaem anschließen. Ich kann auf meinem iPhoneX und 11pro die Videos auch nicht sehen, wenn ich das Handy ins Querformat drehe. Der Ton bleibt, aber das Bild ist schwarz. Eine Lösung für diese Problem wäre nicht schlecht, schließlich ist das Apple Betriebssystem mit dem iPhone einer der Global Player. Ein Android Handy habe ich nicht, aber hier hat ja schon marboe festgestellt, dass es wohl geht.

Gruß, Oliver

OliversWeb schrieb am 18.05.2020 um 14:33 Uhr

@Renter11,

Hallo, ich habe mal eine kleine Seite erstellt. Wichtig ist hier, dass die Seite in 480pix und 720pix Breite vorhanden ist. Ist z.B. nur die 720pix Seite vorhanden, dann dreht sich das Video im Viewer mit dem Drehen des Handys. Also einfach mal das Video auf der Seite im Hochkant Modus starten und dann das Handy ins Querformat drehen. http://gel6dt.xara.hosting/