Hallo zusammen,
Ich arbeite bei meinem Arbeitgeber mit dem Programm ProX, zuletzt war es die 15er Version, wurde gerade frisch auf Version 16 aktualisiert.
Bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme und bin als ungelernte Person gut mit ProX zurecht gekommen. Jetzt tritt aber seit ein paar Wochen das Peoblem auf, dass sobald wir aufgenommenes Videomaterial in Magix öffnen, die Videos total aufgehellt wirken und die Farben nicht mehr so kräftig sind wie ursprünglich. Auf dem PC außerhalb des Programmes sieht noch alles aus wie wir es aufgenommen haben und im Schnittprogramm dann nicht mehr. Dabei ist es auch egal, mit was die Videos aufgenommen wurden, egal ob Iphone (Kinomodus) oder hochwertige Videokamera.
Ich habe schon versucht, ähnliche Problematiken über die Suchfunktion zu finden, ohne Erfolg. Außerdem habe ich sämtliche Filmeinstellungen überprüft, aber es weicht eigentlich nichts von den Einstellungen ab im Vergleich zu vor ca. einem halben Jahr, wo ich das Problem nicht hatte. Auch das restliche Equipment und Setting hat sich nicht geändert.
Die Videoqualität leidet halt darunter, es wirkt als hätten wir mit einer billigen Handykamera aufgenommen, Licht wirkt total weißlich und grell, andere Farben haben keine dunkle Tiefe, Kontraste werden nicht gut dargestellt, auch in der Nachbearbeitung nicht.
Kann mir vielleicht irgendwer helfen, wo der Fehler liegen könnte? Es muss ja eigentlich mit dem Programm zusammenhängen, vielleicht irgendwelche Einstellungen, die ich als Laie nicht auf dem Schirm habe.