Videoobjekte in Bild am Monitor verschwunden

christophlechmann schrieb am 23.09.2023 um 16:06 Uhr

Ich verwende seit einem Jahrzehnt Magix Video Deluxe, derzeit die Version 2023. Ich habe ein längeres Videoprojekt fast fertiggestellt und es war alles in Ordnung, bis ich heute den ersten Titel einfügte und dabei nichts Besonderes tat. Seitdem kann ich bei der überwiegenden Mehrzahl der Objekte kein Bild mehr am Magix-Monitor sehen, obwohl der Ton dieser Objekte zu hören ist. Das Bild funktioniert bei einigen Objekten, bei den meisten anderen aber nicht. Die Objekte sind auch im richtigen Ordner und werden bei den Einstellungen richtig angezeigt.

Was kann ich tun? Ich steckte viel Arbeit in das Projekt, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt von vorne anfangen muss (um dann vor der Fertigstellung wieder Ähnliches zu erleben?).

Kommentare

wabu schrieb am 23.09.2023 um 16:51 Uhr

Du hast sicher deine Arbeit gespeichert?! ein möglicher Schritt: gehe mit der Maus in den Monitor und mache mit gedrückter STRG Taste einen Doppelklick, das sorgt dafür das ein eventuell verschobenes Bild wieder mittig wird.

Dann schaue an den Anfang der Spuren ob da zB das Auge ausgeschaltet ist oder ein "M" markiert ist. Beides wäre aufzuheben.

Wenn das nicht hilft wäre ein Screenshot nicht schlecht

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 23.09.2023 um 17:37 Uhr

Hallo,

wenn solche Fehler auftreten ist doch die 1. Maßnahme der Menüpunkt -> Bearbeiten -> Rückgängig. Voreingestellt sind max. 9 Schritte zurück. Hilft allerdings nicht immer. Dann ist die 2. Maßnahme die jüngste funktionierende von den (max.) 10 automatisch angelegten BAK-Projektdadeien aufzurufen. Die dann unter neuem Projektnamen speichern. Wenn man das nicht sofort macht, riskiert man dass die BAKs nach und nach alle überschrieben werden und keine funktionierende mehr vorhanden ist. Voreingestellt sind 10 Min. Abstand für eine neue BAK.
Wenn man die Projektarbeit so gesichert hat, kann man Fehlerbehebung im Ursprungsprojekt versuchen.

Ich kenne den von dir beschriebenen Fehle so: Auf den nicht mehr sichtbaren Objekten liegt ein misslungener Effekt. Wieso das mehrere Objekt betreffen kann - keine Ahnung. Hatte ich bisher z.B. nur bei Bildern oder ab einem bestimmten Zeitpunkt für beliebige Objekte. Setzt man probeweise Effekte auf dem Objekt zurück, ist das Bild wieder da. Bisher gab es solche Probleme mit den Effekten "Schärfe" und "Helligkeit/Kontrast". Eine nachvollziehbare Vorgehensweise die zu dieser Fehlerart führt, habe ich nicht herausgefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob auch Objekte betroffen waren, auf die ich keinen Effekt gelegt hatte. Manchmal hilft auch nur, das Original neu zu laden.

Ich suche da auch nicht besonders lang, weil Maßnahme 1. bzw. 2. wesentlich zeitsparender ist.

wabu schrieb am 24.09.2023 um 16:38 Uhr

Der Screenshot zeigt keine auffälligen Dinge. Das gesetzte Schloss verhindert nur, das Bereiche gesetzt werden können. Die mts Dateien sind FHD Clips?

Und soweit ich es erkennen kann, ist der da wohl einzige Effekt die Gamma Einstellung. Da würde ich ggf mal überprüfen ob da alles richtig eingestellt ist. - Den Dialog öffnen, dann kann man die Daten sehen und dann mal von Clip zu Clip springen

Zuletzt geändert von wabu am 24.09.2023, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube