Videoformate und Codec

hschm1 schrieb am 02.05.2017 um 22:25 Uhr

Hallo zusammen,

irgendwie dachte ich, mit Formaten und Codecs zumindest so weit durch zu sein, dass ich bedarfsgercht damit umgehen und arbeiten kann. Habe mich aber getäuscht.

Seit drei Wochen verwende ich "zur Abwechslung" eine Sony RX100-IV und habe erst mal ein paar Videos in MP4 aufgenommen. Eines davon verlangte nach Nachbesserung beim Kontrast, wofür ich Video de Luxe verwende (sonst arbeite ich nicht damit). Das Video wurde in der Voransicht jedoch fehlerhaft dargestellt, weshalb ich diesen MP4-Codec von MainConcept gekauft, installiert, aktiviert und als "bevorzugt verwenden" eingestellt habe. Doch die "Streifen" bei der Wiedergabe in der Voransicht sind auch nach dem Systemneustart nach wie vor vorhanden. Auch beim Export als "irgendwas" bleiben sie erhalten - obwohl das Video an sich in Ordnung sein muss. Könnte es doch sonst nicht vom VLC makellos dargestellt werden.

Dann nahm ich mir die Kamera vor. Da gibt es bei den Aufnahme-Dateiformaten die schon verwendeten MP4 und außerdem noch AVCHD und XAVC S HD bzw. 4K. Wie zu sehen, werden auch in XAVC aufgenommene Videos als MP4 gespeichert. Doch im Gegensatz zu den "reinen" MP4-Dateien kann Video de Luxe damit umgehen.

Hab dann die nötigen Bearbeitungsschritte vor genommen und wollte das Ergebnis als MP4 exporterien. Doch ich staunte nicht schlecht, dass dabei keine MP4-Dateien sondern M2TS heraus gekommen sind.

Nachdem meine Diashow/Video-Software von Aquasoft auch mit M2TS-Dateien umgehen kann, ist das nicht wirklich ein Problem. Aber verwunderlich finde ich es schon, dass beim MP4-Export am Ende eine M2TS-Datei heraus kommt und keine MP4. Der Umstand, dass auch der Kauf des Codecs für MP4 bestimmte MP4 Dateien nicht sauber lesbar macht, ist dann allerdings schon recht ärgerlich. Naja, ist halt so, vor allem seit Win10 kommen die verrücktesten Sachen vor - am PC...

Fragen dazu habe ich nicht wirklich, aber vielleicht kann jemand eine Erklärung liefern, wie es dazu kommen kann.

Grüße, Heinz

System: PC: INTEL Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, Board: ASUS ROG Maximus VIII Ranger, Speicher: KINGSTON HyperX D4 3000 8GB C15 K2 sowie insgesamt 7 TB HDD,  Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST, TV-Karte: DVBDky S950C - DVBS/S2 with CI, AudioTascam US-144mkII Windows 10 home, Video de Luxe 2016

Zuletzt geändert von hschm1

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 06:32 Uhr

Hallo!

Hab dann die nötigen Bearbeitungsschritte vor genommen und wollte das Ergebnis als MP4 exporterien. Doch ich staunte nicht schlecht, dass dabei keine MP4-Dateien sondern M2TS heraus gekommen sind.

Warum du so erstaunt bist?

Du hast gleich die erste Auswahl genommen, die dir angeboten wurde, ohne genau zu überprüfen, was das Programm vorgibt.

Es gibt weitere Exportformate für MP4

Da ist sicher auch für deine Zwecke das richtige dabei.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hschm1 schrieb am 03.05.2017 um 09:24 Uhr

Hallo BilderMacher,

danke für deine Antwort. Du schreibst:

"Du hast gleich die erste Auswahl genommen, die dir angeboten wurde, ohne genau zu überprüfen, was das Programm vorgibt."

Also ich kann mich nicht erinnern, dass mir eine Auswahl angeboten worden wäre. Zudem kann ich das von dir freundlicherweise gezeigte Dialogfeld nirgends finden. Den Dialogfeld-Titel als Suchbegriff in der Hilfe eingegeben, kennt Magix gewohnterweise nicht. Bei solchen Gelgenheiten kommt immer tolle Freude auf und ich frag mich, wie denn die Hilfefunktion Anreiz zur Benützung geben soll, wenn solche logisch aufkommende Suchbegriffe ins Leere gehn. Aber gut, das ist nun mal nicht deine Schuld, aber weiterhelfen kann mir das nicht.
Zudem geht bei mir die momentane Werbung für die neue Version von Video de Luxe nach dieser Erfahrung ganz sicher ins Leere...

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

A380 schrieb am 03.05.2017 um 09:37 Uhr
Also ich kann mich nicht erinnern, dass mir eine Auswahl angeboten worden wäre.

Moin moin aus Bremen,

bist du diesen Weg beim exportieren von MP4 gegangen ?

mfg William... Der A380

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 11:15 Uhr

Also ich kann mich nicht erinnern, dass mir eine Auswahl angeboten worden wäre.

Eine Auswahl muss dir aber angeboten worden sein. Wenn du nicht über das Menü Datei ▶️ Film exportieren (wie von A380 gezeigt) gegangen bist, dann wohl über das "Exportieren"-Symbol in der oberen Werkzeugleiste

..?

Das sollten wir klären. Auch, welche Version Du überhaupt verwendest.

Bei solchen Gelgenheiten kommt immer tolle Freude auf und ich frag mich, wie denn die Hilfefunktion Anreiz zur Benützung geben soll, wenn solche logisch aufkommende Suchbegriffe ins Leere gehn

Über die Eingabe auf dem Reiter "Index" von "Exportieren" listet die Programmhilfe alle nötigen und relevanten Erklärungen auf. Schau nochmal genauer.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hschm1 schrieb am 03.05.2017 um 12:34 Uhr

Hallo zusammen,

danke für Eure Erklärungen. Ich ging den Weg Menü Datei > Film exportieren > Video als MPEG4.
Die Programmversion nennt sich Video deluxe 2016 Plus 15.0.0.107(UDP3)

Leider lässt sich das Dateiformat unter Berücksichtigung Eurer Anleitungen NICHT auf MP4 stellen. Das zeigt sich auch damit, dass in den "erweiterten" Exporteinstellungen dieses Format ausgegraut ist (s. Anhang)

Möglicherweise liegt das daran, dass meine Videoclips in 50 fps aufgenommen sind und ich diese Bildwiederholrate auch beim Exportieren beibehalten will. Aber egal wie, ich kann Clips bearbeiten und in einem für die weitere Bearbeitung verwendbaren Dateiformat exportieren, auch wenn m2ts nicht das "Wunschformat" ist. Dabei hab ich ja keine Ahnung, ob damit eine Qualitätseinbuße verbunden ist oder nicht. Dass diese Bearbeitung nicht mit jeder MP4-Datei aus der RX100 möglich ist, weiß ich inzwischen und kann durch entsprechende Auswahl damit umgehen. Die 4,99 für den Codec sollten sich verschmerzen lassen, auch wenn damit meine "Distanz" zu Magix garantiert nicht kleiner geworden ist... ;-)

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

geschi schrieb am 03.05.2017 um 12:41 Uhr

Leider lässt sich das Dateiformat unter Berücksichtigung Eurer Anleitungen NICHT auf MP4 stellen.

Unsinn, mach doch mal einen Screenshoot OHNE das du Erweitert ausgewählt hast!!

Warum meinst du, das bei deinen Scrennshoot nur m2ts ausgewählt ist???

Ja, weil du als Template auch ein AVCHD Template ausgewählt hast und das ist eben nicht MP4, obwohl der gleiche Codec benutzt wird.

AVCHD=mts oder m2ts=der H.264 Codec im MPEG2 Container

MPEG4=mp4=der H.264 im MPEG4 Container

Vielleicht solltest du "Alle Anzeigen" auswählen, oh, oh, was da abläuft........😱.

Nochwas, vergiss gleich mal den windigen MC Codec, wenn du da mit bis zu 100MB Bitraten kommst, denn das nimmt diese Digiknipse in mp4 auf, das ist bei Gott nicht ohne, besser wäre da schon der H.265.

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 13:05 Uhr

Manchmal kommt man sich vor, als würde man gegen die Wand reden. Ich wiederhole mich ...

Hier ist alles zu sehen:

  • Export als AVCHD-Transportstrom ... (Erweitert... für weitere Einstellungen lassen hier nur M2TS zu
  • "Alle anzeigen" listet weitere Exportformate für MP4 auf, auch für Material 50p
 

Du hast gleich die erste Auswahl genommen, die dir angeboten wurde, ohne genau zu überprüfen, was das Programm vorgibt.

Es gibt weitere Exportformate für MP4

Da ist sicher auch für deine Zwecke das richtige dabei.

Das soll es dann von meiner Seite auch zu diesem Thema sein.🕊

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hschm1 schrieb am 03.05.2017 um 15:09 Uhr

Hallo Bildermacher,

danke für deine Beharrlichkeit! Dass eine Auswahlzeile mit HDTV vorne dran eine MP4-Dateien produziert, müsste einem erst gesagt werden. Hab aber nur noch dran rum probiert, weil du sagtest da MUSS was dabei sein. Davor suchte ich - logischerweise vergeblich - nach mp4 oder MP4.

Danke und Grüße
Heinz

 

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.