Hallo zusammen,
irgendwie dachte ich, mit Formaten und Codecs zumindest so weit durch zu sein, dass ich bedarfsgercht damit umgehen und arbeiten kann. Habe mich aber getäuscht.
Seit drei Wochen verwende ich "zur Abwechslung" eine Sony RX100-IV und habe erst mal ein paar Videos in MP4 aufgenommen. Eines davon verlangte nach Nachbesserung beim Kontrast, wofür ich Video de Luxe verwende (sonst arbeite ich nicht damit). Das Video wurde in der Voransicht jedoch fehlerhaft dargestellt, weshalb ich diesen MP4-Codec von MainConcept gekauft, installiert, aktiviert und als "bevorzugt verwenden" eingestellt habe. Doch die "Streifen" bei der Wiedergabe in der Voransicht sind auch nach dem Systemneustart nach wie vor vorhanden. Auch beim Export als "irgendwas" bleiben sie erhalten - obwohl das Video an sich in Ordnung sein muss. Könnte es doch sonst nicht vom VLC makellos dargestellt werden.
Dann nahm ich mir die Kamera vor. Da gibt es bei den Aufnahme-Dateiformaten die schon verwendeten MP4 und außerdem noch AVCHD und XAVC S HD bzw. 4K. Wie zu sehen, werden auch in XAVC aufgenommene Videos als MP4 gespeichert. Doch im Gegensatz zu den "reinen" MP4-Dateien kann Video de Luxe damit umgehen.
Hab dann die nötigen Bearbeitungsschritte vor genommen und wollte das Ergebnis als MP4 exporterien. Doch ich staunte nicht schlecht, dass dabei keine MP4-Dateien sondern M2TS heraus gekommen sind.
Nachdem meine Diashow/Video-Software von Aquasoft auch mit M2TS-Dateien umgehen kann, ist das nicht wirklich ein Problem. Aber verwunderlich finde ich es schon, dass beim MP4-Export am Ende eine M2TS-Datei heraus kommt und keine MP4. Der Umstand, dass auch der Kauf des Codecs für MP4 bestimmte MP4 Dateien nicht sauber lesbar macht, ist dann allerdings schon recht ärgerlich. Naja, ist halt so, vor allem seit Win10 kommen die verrücktesten Sachen vor - am PC...
Fragen dazu habe ich nicht wirklich, aber vielleicht kann jemand eine Erklärung liefern, wie es dazu kommen kann.
Grüße, Heinz
System: PC: INTEL Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, Board: ASUS ROG Maximus VIII Ranger, Speicher: KINGSTON HyperX D4 3000 8GB C15 K2 sowie insgesamt 7 TB HDD, Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST, TV-Karte: DVBDky S950C - DVBS/S2 with CI, AudioTascam US-144mkII Windows 10 home, Video de Luxe 2016