Hallo zusammen!
Ich möchte gern Einzelbilder im Kamera-RAW-Format importieren und später weiterbearbeiten - dabei u. a. auch die Farbübertragungskanäle RGB einzeln nachgleichen (Weißabgleich, Gamma, ...), was bekanntlich bei Neuzuweisung der Farbkodierung zu Lücken im Histogramm führt, solange das Ausgangsmaterial keine höhere Farbauflösung bereitstellt als das Zielformat.
Hintergrund: Ich digitalisiere Schmalfilme bildweise mit einem dafür eigens umgebauten Projektor bei einer hohen Auflösung, um sie dann anschließend zunächst in Roh-Video-Dateien umzuwandeln. Diese Dateien, die auch archiviert werden sollen, dienen als Eingangsmaterial für diverse Filterungen, um die technische Qualität zu verbessern. Anschließend sollen die gefilterten Sequenzen neu geschnitten, vertont (z. T. mit dem Originalton) und am Ende in ein "normales" Abspielformat exportiert werden. (Übrigens kann man aus einem 16mm-Film durchaus ein gutes HDTV-Format erzeugen. Selbst ein 8mm-Film bietet schärfere Bilder als die früheren (S-)VHS-Aufnahmen.)
Der Import der Bilder (In meinem Fall ein Olympus-ORF-File mit 4608x3456) funktioniert zunächst einmal problemlos. Wie aber kann ich eine Videodatei möglichst ohne Verlust der ursprünglichen Farbtiefe (bzw. mit wenigstens 10 Bit pro Farbe) in RGB exportieren, um anschließend dieses Ausgangsmaterial mit verschiedenen Filtern (z.B. auch AviSynth+) bearbeiten zu können?
In den Magix-Unterlagen finde ich neben HVCE noch den Verweis auf "Intermediate Codec", weiß aber nicht, welcher damit gemeint ist und wie man ihn erzeugt. HVCE wiederum hat ein anderes Ziel, das eigentlich an meinem Bedarf vorbei geht.
Die im Export-Menü angebotenen verlustfreien Formate wie AVI Raw oder Lagarith Losless Codec reduzieren die Bittiefe auf 8 Bit/Kanal. Außerdem zeigt das Analyse-Tool GSpot einen überwiegenden Teil dieser Dateien (bis zu ca. 65 % !) mit "unneeded Bytes at end of file" an, was auch etwas verwundert.
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, welches Format sich für den genannten Zweck eignen könnte und wie man aus Video deluxe Premium heraus dorthin exportieren kann?